Suche Erfahrungsberichte: "ASUS Eee PC 1005HA-M"

I

Ien

Forum Benutzer
Hallo!

Wäre nett, wenn jemand der das oben genannte Netbook besitzt, mal seinen Senf dazu geben könnte!

Einzige Frage: Seid ihr mit dem Akku und dem Display zufrieden UND kann man den Akku herausnehmen?
Hab in einem einzigen Test gelesen, dass das nicht möglich sei, was meines Erachtens den Akku bei häufiger Steckerbenutzung doch extrem abnutzt, oder?
(Laut Testbericht bis zu 7 Stunden Laufzeit, mir würden 5 bei Office für die UNI reichen...)

PS: nicht mit ASUS Eee PC 1005HA-H, verwechseln, ein angeblich stärkeres Modell

Mfg
 
Ich konnte vor einigen Wochen das zweifelhafte Vergnügen mit einem Asus Eee-PC 1005HA-M haben. Insgesamt hatte ich 2 Netbooks, das erste Netbook wanderte nach wenigen Tagen zurück, da es während dem Betrieb massive Probleme machte und eine Taste sehr unangenehm schärbelte ... das zweite Netbook wanderte nach 2 Wochen zurück (in der Zeit hatte ich es 3x verwendet, 1x per Netzteil, 2x per Akku), nachdem es keinen Mucks mehr von sich gab.

Mit großer Wahrscheinlichkeit war das Mainboard defekt, vielleicht aber auch nur die Netzteilbuchse (sehr wackelig!) oder gar das Netzteil selber (in diversen Foren häufen sich Threads mit 1:1 dem selben Problem, somit dürfte es sich dabei um keinen Einzelfall handeln).

Einen dritten Versuch wollte ich anschließend nicht mehr wagen und somit entschied ich mich für einen anderen Hersteller (und bin damit in jeder Weise glücklich), ich für meinen Teil würde mir kein Produkt von Asus mehr holen.

Zum Netbook selber: Die Akkulaufzeit ist richtig angegeben, das war auch ein Grund warum ich dieses Netbook umbedingt haben wollte. Die Bildschirmhelligkeit ist leider unterste Schublade (die offizielle Einstellung bei Netzbetrieb beträgt nur 30% von der Helligkeit die das Display tatsächlich leisten könnte), allerdings lässt sich dieses Problem sehr einfach via Eeectl beheben - darunter leidet dann allerdings nicht gering die Akkulaufzeit.

Der Akku lässt sich natürlich ohne Probleme entfernen, anders als beim Asus Eee-PC 1008HA (das ist ein dünneres Schwestermodell).

Als sehr negativen Punkt bei diesem Netbook empfand ich die Oberfläche! Mir war schon beim Kauf bewusst, dass der Glanzlack nicht umproblematisch sein wird wenn es um Fingerabdrücke geht, allerdings war die Annahme dann doch noch harmlos.

In Wahrheit zieht der Glanzlack den gesamten Staub von der Umgebung heran und lässt sich sogut wie nicht mehr entfernen (da immer wieder neuer Staub angezogen wird)... außerdem waren schon nach wenigen Stunden die ersten Kratzer drauf (wie von Zauberhand). Für mich ein absoluter Horror, da meine Notebooks normalerweise auch nach Jahren noch neuwertig aussehen!

In großen und ganzen sieht das Netbook dadurch sehr schnell widerlich und ungepflegt aus, ich bin daran jedenfalls richtig verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

Danke für die Antwort, jetzt weiß ich dass es jedenfalls ein Risikokauf ist! Meine Alternative wäre der 1000H, sehr helles Display, "nur" 350 min Akkulaufzeit. Aber das Design, ein echter Schuss in den Ofen! (im Vergleich zu moderneren Geräten)

Langer rede, kurzer Sinn, jetzt wärst nochmal du gefragt:
Bez. des Displays, wie lange rennt das Teil bzw wie viel Zeit verliert man, wenn man die Displayhelligkeit mit eeectl hochschraubt (Officenutzung) und man dann auf "brauchbarer Helligkeit" arbeitet?

Ich hab im Moment ein Asus f5sr 15 Zoll und muss damit auf Akku ohnehin auf absolut niederster Helligkeit arbeiten (man sieht dann grad noch was, schlimmer kanns also net werden, denke ich!) Nur am Netz hätt ich schon gern was gescheit Helles... was wiederum durch eeectl erreicht wird, lieg ich da richtig?

Bzw. nehme ich an, dass ich die Helligkeit wieder zurückdrehen kann, wenn erwünscht? Es wird also nur die Obergrenze der Helligkeit verschoben, nicht aber die Untergrenze?

PS: Was ist eeectl eigentlich? Ein Programm?

Danke für deine Zeit! War sehr hilfreich!
Mfg
 
Asus 1005ha m - last question

HI!

Danke für die Antwort, jetzt weiß ich dass es jedenfalls ein Risikokauf ist! Meine Alternative wäre der 1000H, sehr helles Display, "nur" 350 min Akkulaufzeit. Aber das Design, ein echter Schuss in den Ofen! (im Vergleich zu moderneren Geräten)

Langer rede, kurzer Sinn, jetzt wärst nochmal du gefragt:
Bez. des Displays, wie lange rennt das Teil bzw wie viel Zeit verliert man, wenn man die Displayhelligkeit mit eeectl hochschraubt (Officenutzung) und man dann auf "brauchbarer Helligkeit" arbeitet?

Ich hab im Moment ein Asus f5sr 15 Zoll und muss damit auf Akku ohnehin auf absolut niederster Helligkeit arbeiten (man sieht dann grad noch was, schlimmer kanns also net werden, denke ich!) Nur am Netz hätt ich schon gern was gescheit Helles... was wiederum durch eeectl erreicht wird, lieg ich da richtig?

Bzw. nehme ich an, dass ich die Helligkeit wieder zurückdrehen kann, wenn erwünscht? Es wird also nur die Obergrenze der Helligkeit verschoben, nicht aber die Untergrenze?

PS: Was ist eeectl eigentlich? Ein Programm?

Danke für deine Zeit! War sehr hilfreich!
Mfg
 
Die Bildschirmhelligkeit ist aufkeinenfall so schlimm, dass man kaum noch etwas erkennen kann... aber im direkten Vergleich zu anderen Netbooks ist das Display vom Hersteller recht dunkel eingestellt (damit die Akkulaufzeit länger ist). Im Grunde ist der Bildschirm sehr farbintensiv und kontrastreich (für meinen Geschmack schon etwas zuviel Kontrast, da Bilder darauf sehr gewöhnungsbedürftig aussehen).

Eeectl ist extra für Asus Netbooks entwickelt worden, man kann damit die Lüftung steuern, Bildschirmhelligkeit einstellen und noch ein paar Dinge mehr, im Grunde aber sehr einfach zu bedienen.

Bei Netbooks wird oft zu Gunsten der Akkulaufzeit die Hardware nicht vollständig ausgenutzt, deswegen wurde dieses Programm entwickelt. Das ist besonders beim Netzbetrieb hilfreich, da man da natürlich keinen Strom sparen muss.

Du kannst die Einstellungen jederzeit wieder Rückgängig machen, allerdings werden die Änderungen sowieso nicht gespeichert und somit sind spätestens nach einen Neustart die Einstellungen vom Hersteller wieder da.

Wie stark sich die Akkulaufzeit bei voller Bildschirmhelligkeit verkürzt, konnte ich nicht richtig testen, da ich die beiden Netbooks nicht lange genug hatte (mir fehlt der entsprechende Vergleichswert). Aber was ich so gesehen habe, dürften es schon mindestens 2-3 Stunden weniger sein! Eine für mich angenehme Helligkeit konnte ich bereits bei 75% erreichen, 100% war schon etwas an der Schmerzgrenze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal!

Danke erstmal für die nochmalige schnelle AW, ich hab mir dann doch den 1005 HA M zugelegt... und hatte Glück, funktioniert alles wunderbar! Diesen mega Akku wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen;

Nur von dem eeectl ist keine Spur, wo kann finde ich das? (obwohl ich mit der Displayhelligkeit eh zufrieden bin, nur so aus interesse...)

Lg
 

Ähnliche Themen

Weißes Akku für ASUS Netbook EEE PC 1001 pxd

Weißes Akku für ASUS Netbook EEE PC 1001 pxd

Asus Eee PC R105D

Samsung NC10, EEE 1005HA-M oder 1000HE

ASUS Eee PC 1000HE

Zurück
Oben