Suche externe Festplatte.

N

noOteboOk

Forum Freak
Hey,
wie im Namen schon zu sehen ist, bin ich auf der Suche nach einer Externen Festplatte für mein Notebook...

Die Festplatte sollte...
schnell sein
möglichst leise
evtl. klein ( nicht sehr wichtig )
nicht unter 1TB
Preis sollte nicht über 80 € gehn..


Hab da 2 stk rausgesucht :

Hitachi Simple Drive III 1TB externe Festplatte 3,5: Amazon.de: Elektronik

Western Digital WDBAAU0010HBK Elements 1TB externe: Amazon.de: Elektronik

Was haltet ihr davon, oder kennt ihr welche die vom Preis ungefähr gleich sind jedoch besser sind ?

Hoffe auf weitere Empfehlungen :)

Mfg,
Thomas
 
ich würde garkeine 3,5" als externe USB-Platte fürs Notebook nehmen. Zu groß, zu unhandlich und ein extra Netzteil braucht die auch.
 
Ich würde mir hingegen keine externe Festplatte mehr ohne eSATA zulegen, selbst als 2,5"-Platte nicht.
 
Hmm habt ihr denn auch Vorschläge,Links,Empfehlungen...
Da ihr meint ihr würdet gar keine ohne eSata nehmen oder wie auch immer..

Ich hab gar keine ahnung was du meinst..


Mfg,
Thomas
 
das is doch schonmal recht eindeutig :D

nimm eine 2,5" mit eSata (wobei das NTB natürlich den entspr. Eingang haben muss)


Edit:
Hey,
Die Festplatte sollte...
schnell sein
USB und schnell ist eh Schmarrn - der Durchsatz der Platte wird afaik mit USB garnicht erreicht. Deshalb sicher auch der Hinweis von robert wachtel

ich würd mir ein 2,5" Gehäuse mit USB und eSATA zulegen (ca. 25 Eur) und dazu ne ganz durchschnittliche 500 GB Platte (max. etwa 70 Euro).

Alternative:
sehr gute Platte wählen, Notebook aufrüsten und alte Platte extern weiter verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
Könnt ihr mir keine Festplatte empfehlen ?
Brauche sie nicht nur für mein notebook sondern auch für ps3,fernseher und zu freunden...

Mfg,
Thoams
 
Suche immer noch..
Leise sollte die Festplatte nicht unbedingt sein ist egal, schnell sollte sie auch nicht grad die schnellste sein, aber schon etwas schnell ;)

Klein oder groß ist mir egal.

Kann mir da denn keiner eine empfehlen ?

Mfg,
Thomas
 
Naja, im Prinzip ist das bei einer externen Platte alles ziemlich egal, da sich die Dinger sowieso alle nicht sehr viel nehmen.
Worauf ich vielleicht achten würde ist, dass ein Metallgehäuse verbaut ist (bessere thermische Eigenschaften als Kunststoff) und die Platte von einem namhaften Hersteller kommt.
Geschwindigkeit der Platte ist wie schon erwähnt bei einer USB-Platte sowieso völlig egal, da der USB-Port sowieso viel langsamer ist als die langsamste Krückenplatte die du heutzutage noch auf dem Markt finden kannst.
Eine Option um das Geschwindigkeitsproblem zu lösen wäre E-SATA, solche Platten sind aber teurer und der PC muss auch über einen E-SATA-Anschluss verfügen, sonst hilft das nichts.
 
Suche immer noch..
Leise sollte die Festplatte nicht unbedingt sein ist egal, schnell sollte sie auch nicht grad die schnellste sein, aber schon etwas schnell ;)
Klein oder groß ist mir egal.
Kann mir da denn keiner eine empfehlen ?
verstehe Dein Problem nicht. Es kamen bereits ne Menge Hinweise. Wenn Dir alle anderen Eigenschaften wurscht sind, dann kauf halt irgendeine.
 
Die Platte gibts schon seit einiger Zeit bei Amazon für knapp 90 Euro, momentan sinds EUR 87,70... Ist auch sicher keine schlechte Platte.
 
2 Fragen zu meiner externen Festplatte..

Hey,
ich hab mir nun diese Festplatte gehollt:

Verbatim Externe Festplatte 8,9 cm 1 TB USB 2.0: Amazon.de: Elektronik

Bin sehr zufrieden.

Frage 1 :

Jedoch habe ich noch nix draufgemacht da ich gelesen hab bevor man was drauf macht sollte man es von FAT 32 zu NTFS formatieren...

Wie funktioniert das ?
Was hat das für unterschiede ?



Nun zu meiner Frage 2 :

Da steht 931 GB Frei...
Obwohl ich noch nichts draufgemacht hab!

Das sind 70 Gb die fehlen o_O


Hoffe auf schnelle Hilfe.

Noch eine Frage :

Verfällt meine Garantie dann auf das Produkt nach dem formatieren ?


Mfg,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1 :
Falls die Platte wirklich mit FAT32 formatiert ist, was eigentlich ungewöhnlich ist, solltest du das tun.

Wie funktioniert das ?
Unter Windows -> Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben, dann Formatieren aus dem Menü wählen und das NTFS-Format, welches windows vollautomatisch vorschlägt, wählen. (Schnellformatierung ist OK)

Was hat das für unterschiede ?
Erst mit NTFS darf eine einzelne Datei größer als 4GB sein, was bei DVD-Images oder großen HDTV-Filmen vorkommen kann...
Außerdem bietet NTFS auch noch weitere Vorteile die man auch bei Wikipedia nachlesen kann...


Frage 2 :
Nein, das ist kein Fehler. Das ist völlig normal, da es sich bei den Größenangaben der Festplatten eingebürgert, diese im dezimalen zahlenformat statt richtig im binären Zahlenformat anzugeben.

Wikipediaauszug:
Kapazitätsangaben bei Speichermedien

Die Hersteller von Massenspeichermedien, wie Festplatten, DVD-Rohlingen und USB-Speicher-Sticks, verwenden die Dezimal-Präfixe wie es bei internationalen Maßeinheiten üblich ist, um die Speicherkapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ gekennzeichneter DVD-Rohling von Software, welche die Dezimalpräfixe zur Bezeichnung von Zweierpotenzen verwendet (wie z. B. der Windows Explorer), mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GB“ angezeigt wird, obwohl in beiden Fällen rund 4,7 Gigabyte (4.700.000.000 Byte) gemeint sind. Ebenso wird in solchen Fällen eine mit „1 TB“ spezifizierte Festplatte mit der scheinbar deutlich kleineren Kapazität von etwa „931 GB“ oder „0,9 TB“ erkannt, obwohl in allen drei Fällen jeweils rund 1,0 Terabyte (1.000.000.000.000 Bytes) gemeint sind.
Hier der komplette Artikel: Link

Noch eine Frage : Verfällt meine Garantie dann auf das Produkt nach dem formatieren ?
Nein, formatieren ist ja nix schlimmes und macht auch nix kaputt. - Wenn du Bock drauf hast kannst du deine Platte von morgens bis abends ständig neu formatieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Western Digital My Book 1TB Festplatte für 90 EUR vor 6 Monatenbei Amazon gekauft. Bereuen tue ich nichts, sehr schnell, leise und sieht super aus mit dem blauen Licht.
 
Ich habe die Western Digital My Book 1TB Festplatte für 90 EUR vor 6 Monatenbei Amazon gekauft. Bereuen tue ich nichts, sehr schnell, leise und sieht super aus mit dem blauen Licht.
aber die kann doch den Strom nicht vom USB beziehen, oder?

Die hat doch bestimmt ne extra Stromversorgung?
 

Ähnliche Themen

[Suche]: Festplatte

Kaufberatung externe Festplatte

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Hilfe bei Kaufentscheidung: TOSHIBA oder SAMSUNG??

Zurück
Oben