Suche grundsolides Officenotebook

T

Tschimpansea

Forum Newbie
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem stabilen Notebook. Gedacht ist es für Office Anwendungen im Heimbereich. Mir wäre besonders eine gute Verarbeitung wichtig, vor allem auch im Scharnierbereich. Soweit ich informiert bin sind Notebooks mit Dockingstationen immer recht teuer, das wäre aber ein schönes Feature um fließend in die Arbeit am Schreibtisch zu wechseln, wenn der Bildschirm mal nicht reicht.
Ich bin leider schon eine ganze Weile aus der Thematik raus, daher hoffe ich ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Zu den Fragen:


Wie hoch ist dein Budget?
Ich habe bis 800€ dafür vorgesehen, über geringfügig mehr ließe sich aber auch reden.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?

Nein, leider nicht.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Ich denke um die 15", damit es nicht zu klobig zum mitnehmen ist, aber auch mal als Schreibtischgerät herhalten kann.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Definitiv ein mattes Display. Mit spiegelnden habe ich leidige Erfahrungen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Es soll für Office, Internet, Multimediaanwendungen und evtl. leichte Fotobearbeitungen eingesetzt werden, allerdings nicht professionell. Spiele sind nicht weiter vorgesehen.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein! Wenn überhaupt wird es bei so simplen Spielen bleiben, dass dies hier keiner Erwähnung bedarf.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Die Tendenz geht zur "mobilen" Nutzung im Eigenheim. Es muss also nicht ultra mobil sein, allerdings auch nicht mit klobigen 17" oder gar 19", die einen auf der Couch nerven würden.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Die Ansprüche sind relativ gering. Bei der Nutzung im Haus sollte oft eine Steckdose in Reichweite sein, ansonsten vll um die 3h Anfangsleistung im Office Betrieb, dies ist aber reine Schätzung, also nicht allzusehr gewichten.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ich möchte keine Hinterhoffirma, bei der man Angst haben muss, dass es halbwegs ganz von der Reparatur zurückkommt. Ich denke dort bestehen keine besonderen Ansprüche.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

notwendig:
VGA & HDMI/Displayport, Gigabit LAN.
nice to have:
Bluetooth, Dockingport (würde mich sehr freuen), USB 3.0

Für Kritik an meinen Ansprüchen bin ich natürlich offen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Notebookserien und deren Beständigkeit?

Um nicht ganz mit leeren Händen dazustehen habe ich auch ein Exemplar zum Kritisieren parat:
Link


Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass kleiner eine Empfehlung geben will, wenn nichts mehr kommt werde ich mir am Wochenende eins meiner Wahl kaufen.
 
Ich mach mal einen Vorschlag: Latitude E5520 Dell Express
Base Fasttrack E5520 FCG23GER
Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64-Bit)
Arbeitsspeicher 4 GB (2 × 2 GB), 1.333 MHz, DDR3 Dual-Channel
Tastatur Interne Single-Pointing-Tastatur
Festplatte Serial ATA II mit 250 GB (7.200 1/min)
Optisches Laufwerk 8× DVD+/-RW
Wireless-Netzwerkanbindung Dell® Wireless 1530 (802.11 a/g/n ) Minikarte - EMEA
Lieferdokumente Lieferung mit Dokumentation
Gedis-Pakete L0555204
Service 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
Extended Service 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Handauflage Single-Pointing-Touchpad/Handauflage
Bluetooth Dell® 375 Bluetooth-Karte
Diebstahlschutz und Bestandskennzeichnung Keine Asset-Tag erforderlich
Hauptakku Hauptakku, 6 Zellen, 60 Wh
Prozessor Ein Intel Core i3-2330M Prozessor (2,20 GHz, 3 MB Cache, Dual-Core)
Basisoptionen PCMCIA Kartenleser
Kamera Keine integrierte Kamera mit Mikrofon
Millenniata Long Life Services Details zum Millenniata Online M-DISCS Service in meiner Auftragsbestätigung anführen
LCD Display : 39,6 cm (15,6"), HD (1.366 × 768), mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Microsoft-Software Microsoft® Office Starter 2010
CompleteCare Angebot für Accidental Damage Protection abgelehnt
Sicherheitssoftware Trend Micro Worry-Free Business Security 3.5 (15 Monate) Software MUI
Netzteil Netzteil und Netzkabel (65 W)
Back Cover Abdeckung
SUMME :631,00 € zzgl UST

--> 750,89 EUR
 
Das Samsung ist sicher ein schickes Gerät - allerdings denke ich ist es für dein Anwendungsgebiet deutlich zu teuer. Ein Vostro 3550 bekommst du ab ca 580€, Samsungs 300er Serie ab 550€ und wenn du dir dein Garantiepack selber dazu kaufst kommst du warscheinlich auch schon mit 450€ für ein Thinkpad Edge 520 weg.
 
Danke für den Vorschlag! Das Notebook gefällt mir sehr gut. Ich habe noch ein anderes privat empfohlen bekommen, das HP ProBook 6560b LG652EA. Was haltet ihr davon? Ich finde die Alu-Gehäuse recht intressant. Von dem Samsung nehme ich wohl Abstand, da ich gelesen habe, dass die Scharniere anfällig sein könnten. Das Dell Vostro finde ich vom Aussehen irgendwie seltsam, aber das ist ja Geschmackssache.
 
:rolleyes: Ich befürchte, daß sich die Satire aus diesem Tip nicht jedem erschliesst.
finde es aber interessant, wie und zu welchen Urteilen "Stiftung Warentest" mitunter gelangt. Dinge, wie das "gedruckte Handbuch", sind dabei häufig ausschlaggebend für ein gutes Ergebnis. Daß bisher kein Medion durch solide, vertrauenserweckende Verarbeitung / Konstruktion auffiel, das geht aus dem Text nicht hervor und fliesst auch ins Urteil nicht ein.

Gut sind die 3 Jahre Garantie des Medion, aber bsw die verbaute Grafiklösung wäre für die hier gesuchten Zwecke nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu diesem Urteil?
das sagt doch sogar Medion selbst:
http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/251696967-suche-vielschreiber-notebook.html
:D

Siehe z.B. Test-Ergebnisse eines Medion Notebooks aus einem früherem Test.
wie gesagt: bei Stiftung Warentest punktet man bereits durch ein gedrucktes Handbuch - wenns ans Eingemachte geht, dann würd ich mich auf die nicht verlassen.
Unter "suche grundsolides Officenotebook" würd ich eher kein Medion sehen.
 
Die Aussage der Userin „tiaditta“ bezüglich ihrer Tastaturbenutzung halte ich so für nicht uneingeschränkt verwertbar. Sie hat keine konkreten Aussagen dazu gemacht, wie lange sie die Tastatur wie benutzt hat.
Wenn man jeden Tag 8Stunden mit zwischenzeitlichen kleinen Pausen ununterbrochen die Tastatur benutzt, dann kann man von einem Verschleiß ausgehen, den dann wohl auch andere Tastaturen zeigen würden. Es sei denn, es ist vom Hersteller anders Garantiert, so dass man sich im Schadensfalle an ihn wenden kann.

Aufgrund dieser Wertung den gesamten Medion Notebookbestand als mangelhaft zu bewerten, halte ich für zu pauschal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage der Userin „tiaditta“ bezüglich ihrer Tastaturbenutzung halte ich so für nicht uneingeschränkt verwertbar.(...)
Aufgrund dieser Wertung den gesamten Medion Notebookbestand als mangelhaft zu bewerten, halte ich für zu pauschal.
... es ging mehr um die Antwort der Hotline.

und ja: als "grundsolides Officenotebook" würde ich pauschal kein Medion empfehlen. Ich weiss allerdings nicht, ob & wie sich die Übernahme durch Lenovo auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja intressant, aber von Medion lasse ich die Finger. Aber eher aus Überzeugung als durch fundiertes Hintergrundwissen. Ich habe mich jetzt für das HP entschieden und bestellt. Ich denke damit fahre ich ganz gut, vor allem das Aluminiumgehäuse macht einen guten Eindruck.

Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben