Suche günstiges Notebook für die Uni

S

snoK

Forum Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe schon zahlreiche (Online)Läden durchsucht und würde gern einmal eure Meinung hören.

Meine kleine Schwester sucht ein Notebook für die Uni und andere normale Anwendungen. Es muss nicht viel können, soll aber günstig sein, halbwegs Leistung bringen, mattes Display und einen guten Akku haben.
Ich selbst tendiere sehr stark zu einem Core-i3 (am besten 4. Gen), da das meiner Meinung nach in diesem Preissegment das Maß aller Dinge ist. Mit AMD kann ich nix anfangen. Grafikkarte wird bei diesem Prozessor für ihre Bedürfnisse nicht mehr benötigt. DVD-LW sollte vorhanden sein.
Windows sollte nicht installiert sein. Das mache ich für sie! Auch Office und anderes bekommt sie von mir.
Ich tendiere eher zu einem Lenovo, da Lenovo (zumindest früher) für Qualität steht. Dieser gefällt mir sehr gut:
Lenovo B50-70 Notebook i3-4010U 4GB 500GB HD matt ohne Windows
Auch habe ich einen Acer gefunden:
Acer Extensa 2510-35PJ Notebook i3-4030U matt HD ohne Windows
Allerdings habe ich Acer als Billigschrott in Erinnerung - wie haben die sich die letzten Jahre gemacht?

Würde mich über Meinungen sehr freuen! Auch bin ich gern offen für weitere Vorschläge.

Vielen vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
snoK

PS: obligatorische Fragen:

Wie hoch ist dein Budget?
ca. 350€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Student

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office und Internet, auch Multimedia

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
5h (Herstellerangabe, die wirklichen Zeiten weichen ja immer stark ab)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
Nur ein paar USB 2.0 und vielleicht einen USB 3.0 Anschluss, VGA
 
Es ist manchmal nicht so einfach ein Notebook ohne Windows zu bekommen; zu mindest eines mit den Daten, die man haben will. Daher schon mal guter Ansatz, denn man spart recht gut dabei, wenn es ohne angeboten wird.

Den Lenovo finde ich für einfache Sachen ganz gut, habe im Freundeskreis einige, die auf Lenovo für derlei Ansprüche schwören. War vor kurzem mit einem Kumpel bei Saturn, der hat sich für einen HP Pavilion 17-f025ng, 17,3 Zoll (bisschen größer, ich weiß) entschieden. Ist vielleicht noch eine Alternative?

Auf alle Fälle rate ich Dir bei Saturn & Mediamarkt und auch mal bei notebooksbilliger.de (hier gibt es ein Studentenprogramm) zu vergleichen. Die haben auch Notebooks ohne Betriebssystem. Ich schau mir immer erst mal an, was die anderen zu bieten haben und schlage dann zu.

Gib mal Bescheid, für welchen Du Dich entschieden hast ...
 
Hey derdiedastoni,
danke für deine Antwort.
Entschieden habe ich noch gar nix - ich warte mal ab, ob hier noch ein paar Tipps kommen. Der HP ist ihr mit 17" zu groß - sie würde eher lieber ne Nummer kleiner haben. Davon hab ich ihr aber abgeraten, da die dann preislich nicht in dem Bereich liegen oder man sie leistungstechnisch in die Tonne treten kann.
Danke für den Tipp mit dm Studentenprogramm. Werd dann wahrscheinlich dort bestellen, wenn die das Gerät vorrätig haben.
Liebe Grüße
snoK
 
Die B50er von Lenovo kenn ich nicht, aber die B580 und B590, also die Vorgänger waren grundsolide fürs kleine Budget. Ich empfehle daher mal beide Tests zu vergleichen.
 
Nagut, Vorgänger in dem Preissegment wird wohl das 570er sein. Macht im Test keinen schlechten Eindruck. Nur die Verwindungssteifigkeit des Deckels soll zu wünschen übrig lassen.
Hat keiner Erfahrung mit dem Acer? Oder hat keiner andere Tipps?
Liebe Grüße
snoK
 
Nagut, Vorgänger in dem Preissegment wird wohl das 570er sein. Macht im Test keinen schlechten Eindruck. Nur die Verwindungssteifigkeit des Deckels soll zu wünschen übrig lassen.
Hat keiner Erfahrung mit dem Acer? Oder hat keiner andere Tipps?
Liebe Grüße
snoK

Bei einem Budget von 350€ kannst du keine Wunder erwarten...
 
So, habe beide bei Cyberport im Laden getestet. Der Lenovo war nicht schlecht - allerdings hat mir der Acer besser gefallen. Trotz Acer - gute Qualität. Sowohl äußerlich, als auch innerlich.
Bei Bedarf werde ich nach Erhalt meines Gerätes noch mal ein paar Zeilen dazu schreiben.
Liebe Grüße
Kons
 
Kann durchaus sein, dass da bei mir die Vorurteile gegen Acer die Oberhand haben und ich daher "aus Prinzip" das Lenovo genommen haette. Die Kiste muss ja zu dir passen und du musst damit zufrieden sein, insofern gratuliere ich zur Auswahl und nicht zum blinden Kaufen was wir hier Vorschlagen!

Viel Spass mit der Acer Kiste!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben