Suche günstiges Notebook für Office-Arbeiten

R

redwing78

Forum Benutzer
Hallo Forengemeinde,
zusätzlich zu meinem Desktop-PC suche ich ein günstiges und kleines Notebook, das ich für kürzere Schreib- und Recherchearbeiten an die Uni mitnehmen und evtl. ein paar Bilder darauf speichern kann.

Gleich vorweg: der EEE-PC ist nicht mein Fall.

Es sollte ein 15,4"-Display WXGA haben (ob glare oder nicht weiss ich noch nicht), ca. 1,8 GHz besitzen, 1 GB RAM, 80 GB oder mehr Festplatte, WLAN. Preis ca. 450 Euro.

Habe schon 4 Modelle gesichtet:
  • Fujitsu-Siemens V5535: 15,4" WXGA non-glare, Celeron M540 1,86 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HDD, DVD, LAN, WLAN, Vista Home Basic, 1 Jahr Gar., 428 Euro
  • Acer Extensa 5220: 15,4" WXGA non-glare, Celeron M550 2 GHz, 1 GB RAM, DVD, 80 GB HDD, LAN, WLAN, Vista Home Basic, 1 Jahr Gar., 459 Euro
  • Asus X51RL: 15,4" WXGA glare, Intel Core Duo T2330 2x 1,6 GHz, 1 GB RAM, 120 GB HDD, LAN, WLAN, Free DOS, 2 Jahre Gar., 463 Euro
  • HP 6720s: 15,4" WXGA glare, Intel Celeron M530 1,7 GHz, 1 GB RAM, 120 GB HDD, LAN, WLAN, Vista Home Basic, 1 Jahr Gar., 463 Euro

Bin für jede Anregung und Empfehlung dankbar - beste Grüsse,
redwing78
 
Servus!

Ich würde bei den aktuellen Preisen von einer Celeron-CPU abraten ... sind einfach aus der Mode und die C2D werden auch immer günstiger!

Willst du das Notebook auch im Akku-Betrieb nutzen oder hauptsächlich am Netz lassen?

Wenn die Akku-Laufzeit mit ca. 2 Stunden in Ordnung ist dann würde ich dir auf jeden Fall mein jetziges Notebook ans Herz legen! Bekommst du bei eBay schon für ca. 400 Euro NEU ... einfach mal nach "Samsung R40" suchen! Was qualität und Leistung angeht wirst du in dem Preissegment kaum etwas besseres finden!
 
Hallo,
ich habe nun 2 interessante Notebooks gefunden. Welches würdet ihr mir empfehlen?

  • HP 530, 15,4" WXGA 1280x800 glare, Intel Core Duo T2400 2x1,8 GHz, 667 MHz FSB, 1024 MB RAM DDR2, 120 GB HDD, DVD +/- DL, Intel GMA 950 Grafik, Modem, LAN, WLAN, Vista Home Basic, 12 Monate Garantie. Preis: EUR 439.
  • LENOVO 3000 N200, 15,4" WXGA 1280x800 glare, Intel Core Duo T2370 2x1,7 GHz, 533 MHz FSB, 1024 MB RAM DDR2, 120 GB HDD, DVD +/- DL, Intel GMA 3100 Grafik, Modem, LAN, WLAN, Firewire, Bluetooth, Fingerprint, Vista Home Basic, 12 Monate Garantie. Preis: EUR 449.

Danke & Gruss,
Josef
 
Sind beide von der Leistung her realtiv ähnlich ... die Frage ist nun, ob die Dinge wie Bluetooth etc brauchst. Dann wäre die Optik eigentlich noch ein Entscheidungsgrund.

Ich würde rein aus optischen Gründen und der minimal stärkeren CPU zum HP-Notebook greifen!
 
Während es haufenweise Tests über das Lenovo N200 gibt, habe ich keine vom HP 530 gefunden. Allein deswegen würd ich das Überaschungsei HP 530 nicht kaufen, auch wenn bald Ostern ist. Aber vielleicht kennt ja hier wer einen Test.
Beim N200 kannst du dir 10 Tests online durchlesen und dir deine Meinung bilden. Allgemein kommt es recht gut weg, allerdings gehen die Meinungen etwas auseinander. Auf der einen Seite wird von sehr guter Verarbeitung gesprochen, auf der anderen von Durchschnitt. Auf jeden Fall scheint es nicht das leiseste Notebook zu sein. Insgesamt gehört es wohl zu den besten Notebooks dieser Preisklasse.
 
Hi, das Lenovo hätte mir eh gut gefallen, nur hab ich öfters gelesen, dass es doch relativ laut sein soll. Bin viel in Bibliotheken und Seminaren, da würd mich das etwas stören. Auch HP haben nicht den Ruf, sehr leise zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit MSI, zB S310?

LG Josef
 
Die eierlegende Wollmilchsau findest du am absolut untersten Ende der Preisspanne für Notebooks definitiv nicht. Klein, super verarbeitet, gutes Display, leise wie ein schlafendes Kätzchen, Dualcore-Prozessor und spotbillig, das geht einfach nicht. Streiche mindestens 2-3 der aufgezählten Anforderungen und du wirst vielleicht fündig. ;)
Ausser dem Lenovo N200 und HP 6715s habe ich um 500 Euro noch nichts von passabler Verarbeitung und Ergonomie gelesen. Beide sind wohl nicht die leisesten, womit allein mit zwei Kriterien die Auswahl an Notebooks um 500 Euro auf 0 sinkt. Viel Spass beim weitersuchen. :(

edit:
fs005 schrieb:
Also wenn Du sagst Du kommst mit 15" zurecht würde ich mir bei deinem Budget mal dieses R61 anschauen
An das habe ich auch noch gedacht, als das einzigste was leise und gut verarbeitet ist. Aber XGA Grafik fand ich dann doch zu übel, um es vorzuschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnellen Antworten. Wenn man die Notebook-Angebote so durchsieht, gibts (zumindest für mich) akzeptable Modelle, beginnend bei ca. 450 Euro. Ob das Notebook jetzt 100 MHz mehr oder weniger , 1-2 Anschlüsse mehr oder weniger besitzt, ist mir nicht so wichtig. Scheinbar sind ja viele mit ihren günstigen Notebooks zufrieden. Meist sind es einfach leistungsstärkere Komponenten und vielseitige Ausstattungsmerkmale, die die Summen so enorm nach oben drücken. Ich verwende das Notebook ohnehin fast ausschliesslich zum Arbeiten. Daher meine Anforderungen: Ein Zweikernprozessor sollte es sein, mind. 1 GB RAM, 80 GB Festplatte, WXGA-Display (12"-15"), möglichst leise, glare-Display.

Mir gehts eigtl. nur darum, ob zwischen den Modellen gravierende Unterschiede in Verarbeitung, Usability und Service bestehen. Ob diese zu verallgemeinern sind, ist wieder eine andere Frage.

Danke & LG,
Josef
 
Wenn Du das Notebook ausschließlich zum Arbeiten verwendest solltest Du auf das Glare-Display verzichten.
 
Ab und zu möchte ich Fotos bearbeiten, daher bevorzuge ich das kristallklare Display. Mit diesem kann man ja auch arbeiten, oder? LG J.
 
redwing78 schrieb:
Ein Zweikernprozessor sollte es sein, mind. 1 GB RAM, 80 GB Festplatte, WXGA-Display (12"-15"), möglichst leise, glare-Display.
Zweikernprozessor und 1 GB RAM sind in dieser Preisklasse aber eine deutliche Einschränkung. Natürlich gibt es da bereits einige Notebooks, aber die hochwertigen Modelle mit extrem abgespeckter Ausstattung haben auf diesem Preisniveau immernoch Einkernprozessoren und/oder 512 MB RAM.
12"-13" kannst du gleich mit suchen aufhören, keine Chance in dieser Preisklasse und auch bei 14" dürftest du nicht fündig werden. Damit musst du die Anfangsforderung von "klein" weglassen.
Möglichst leise klingt vielleicht banal, ist aber auch etwas besonderes in dieser Preisklasse. Die komponenten werden eben nicht so gut aufeinander abgestimmt.
80 GB Festplatte und WXGA-glare-Display sind Standard in dieser Preisklasse, also keine echte Einschränkung (ausser eben beim Thinkpad 61i).

redwing78 schrieb:
Mir gehts eigtl. nur darum, ob zwischen den Modellen gravierende Unterschiede in Verarbeitung, Usability und Service bestehen.
Natürlich! ;) Mindestens 80% in dieser Preisklasse sind reinste Klapperkisten, wo der Designer bei der Usability leider im Urlaub war.

Ich suche selbst ein sehr günstiges Notebook, deshalb habe ich mir in den letzten drei Wochen wirklich viele Tests durchgelesen. Meine Anforderungen sind fast wie deine: Qualität, leise, kein-Celeron-CPU und 1024 GB RAM. Und ich habe auch bis 600 Euro keines gefunden. Deshalb habe ich immer noch kein Notebook und ich vermute du wirst auch keines finden, welches deine Anforderungen vollständig erfüllt. :(
Meine Empfehlungen wie bereits geschrieben: HP 6715s und Lenovo N200. Beide gelten als laut, aber was das wirklich bedeutet, dass muss man selbst hören. Beim HP spinnt die lüftersteuerung, lässt sich angeblich mit etwas Aufwand beheben. Das Lenovo ist sehr beliebt, unerträglich laut kann es also auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke sehr für dein ausführliches Mail! Es ist in der Tat relativ schwer, ein geeignetes Notebook zu finden. Jetzt sind wir ja schon zu zweit, vielleicht können wir uns bei der Suche etwas unterstützen und Erfahrugnen austauschen. Ich erwarte mir natürlich auch nicht exzellente Verarbeitung und enorme Leistung, das wäre wohl die eierlegende Wollmilchsau.

Faktum ist, dass ich mich entscheiden muss. In ca. 2 Wochen brauche ich das Notebook

Hast du dir eigentl. schon mal das MSI Megabook S262 angesehen?
Ausführlichen Testbericht gibts hier: http://www.notebookcheck.com/Testbericht-MSI-Megabook-S262.868.0.html
Das S262 soll zusätzlich "Aufriss-Potential" haben, siehe letzte Zeile im Fazit :D

Ansonsten hab ich schon einige "Kandidaten" gefunden, werde es auch hier mal posten, vielleicht hilfts dir weiter.

lg, josef
 
redwing78 schrieb:
Hast du dir eigentl. schon mal das MSI Megabook S262 angesehen?
Nein, ich kannte es bisher nicht. Es ist auch nicht wirklich die ~450 Euro Kategorie, hab zwar 2 Händler gefunden, die es für ca. 600 Euro anbieten, aber verfügar war es da nicht. Wenn du beim Preis noch flexibler wirst, ab 1000 Euro dürftest du was wirklich ordentliches finden. :D
Ich habe noch einen weiteren Test gelesen: MSI Megabook S262 Verarbeitung ist wohl doch eher durchwachsen und wirklich leise ist es wohl auch nicht. Wobei durchschnittlich ja nicht gleich schlecht heisst. Wenn leicht oberste Priorität ist, dann ist es sicher ein heisser Kandidat bei dem Preis (sofern es irgendwo erhältlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möchte mich grundsätzlich bei einem Limit von ca. 600 Euro einpendeln. Das MSI gefällt mir gut, die Lautstärke dürfte kein Problem sein, denn in stiller Umgebung (zb Bibliothek, Seminare) betreibt man das Notebook ohnehin nicht mit Vollast.

Habe mir bei ein DELL Vostro 1000 zusammengestellt:
15,4" WXGA, AMD TL-57 2x1,9 GHz, 2048 MB DDR2, DVD +/- DL, ATI Radeon Xpress 1150, 4x USB 2.0, Vista Home Premium. Preis: 445 Euro (inkl. MWst und Versand). Klingt nicht schlecht, über DELL-Qualität muss man nicht diskutieren.

Gruss,
Josef
 
Hast du denn eine Firma über die du es bestellen kannst? Denn wenn du den Code als Privatanwender eingibst, kostet es locker 200 Euro mehr, für das gleiche Notebook. Diese Preispolitik von Dell verstehe ich eh nicht...
Und ob das Dell in 2 Wochen da wäre, kann schnell gehen, kann dauern. :)
 
Da ich an der Uni inskribiert bin, ist das Notebook zu diesen Konditionen erhältlich (habe mit einem Dell-Mitarbeiter gechattet). Preis-/Leistung dürfte hier OK sein.
Aber ich bin etwas skeptisch, bei Dell zu bestellen.

Habe kürzlich auch einen Testbericht des ASUS X51R gelesen, klingt auch nicht schlecht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X51R-Notebook.3432.0.html

LG Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
redwing78 schrieb:
Da ich an der Uni inskribiert bin, ist das Notebook zu diesen Konditionen erhältlich (habe mit einem Dell-Mitarbeiter gechattet). Preis-/Leistung dürfte hier OK sein.
Wie verhandelt man da gut? Was genau heisst "diesen Konditionen", bekommt man es für ähnliche Preise wie als privates Unternehmen oder ist das vollkommen zufällig was man rausholen kann (ich bin auch Student)


redwing78 schrieb:
Habe kürzlich auch einen Testbericht des ASUS X51R gelesen, klingt auch nicht schlecht
Vielleicht "nicht schlecht", aber wüsste jetzt keinen Punkt, den ich "gut" finde.
 
Es kommt sicherlich auf mehrere Faktoren an: Gesprächsklima, Stimmung, aber auch auf das Produkt. Je teurer, desto grösser die Spanne. Hatte einen sehr freundlichen Mitarbeiter. Einfach mal via Chat anfragen, da erfährst sicher Einiges.

Tja, wie erwähnt, wenn du ein in allen Belangen "gutes" Notebook suchst, wirds verdammt schwer in der Preisklasse. Acer Extensa 5220 und Asus X51R gefallen mir "ausreichend" gut.

lg j.
 
ThreeR schrieb:
Vielleicht "nicht schlecht", aber wüsste jetzt keinen Punkt, den ich "gut" finde.
redwing78 schrieb:
Tja, wie erwähnt, wenn du ein in allen Belangen "gutes" Notebook suchst, wirds verdammt schwer in der Preisklasse.
Zwischen "kein guter Punkt" und "in allem Belangen gut" ist doch ein erheblicher Unterschied. :p

Wenn die Preise bei Dell wirklich gut verhandelbar sind, dann wäre das Vostro 1400 für 429 Euro + Versand (Firmenpreis) mein ganz heisser Favorit (E-Value-Code DEBSDONL-N0314005). An dem finde ich nämlich keinen Makel dann mehr, bis auf die ungewisse Versanddauer. Was mich bisher zurückgeschreckt hat war eben, dass das notebook beim Privatkauf deutlich teurer ist.

edit: Ich seh grad, das Vostro 1000 bekommst du als kleines Unternehmen auch 100 Euro günstiger als der von dir genannte Preis, hast also doch nicht so gut verhandelt? ;) (oder war bei dir 3 Jahre Garantie dabei?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Zurück
Oben