Suche günstiges Office/Multimedia Notebook

T

Tics

Forum Newbie
Hallo,

nun, das Topic sagt eigentlich schon alles, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten NB für mich. Bis jetzt bin ich eigentlich immer gut mit meinem Desktop PC ausgekommen, d.h. es ist ein Erstkauf und ich bin schlichtweg überfordert mit der Fülle an Angeboten und hoffe deswegen auf eure Expertenhilfe :)

Kriterien, die das NB erfüllen muss:
- 15,4" WXGA+ Display (1440x900)
- Geräuscharm, auch unter Last
- gute Speaker
- Dual Core um die 2GHz
- mind. 2GB Ram
- HDD mind. 160GB (5400rpm, diese sollte auch nach Möglichkeit kein Noise im Leerlauf von sich geben, sprich periodisches "Klackern" etc., wobei man sich ja in diesem Falle immer noch eine andere einbauen könnte)
- Spieletauglichkeit: hauptsächlich Retrogaming, sprich flüssige OpenGl Leistung bei diversen Emus (epsexe, znes, gens, virtuanes etc. und ältere PC Spiele in der nativen Auflösung. Wäre auch schön wenn die Leistung für Dawn of War noch ausreichen würde ;)
EDIT: jetzt hätt ich das beinahe vergessen, aber da ich weiterhin XP benutzen möchte wäre eine eine gute Kompatibilität hinsichtlich Treiber ebenso immens wichtig

Das NB sollte gute Performance bei gängigen Office Anwendungen sowie Videobearbeitung zeigen. Sparsamer Energieverbrauch, geringes Gewicht wäre natürlich auch wünschenswert, ist aber kaum ein kaufentscheidendes Kriterium für mich.

Preislich sollte es bei +/- 800€ liegen, wobei die absolute Obergrenze bei 1000€ liegt.

So, im Grunde wars das. Schon mal vielen Dank im Voraus für eventuelle Produktempfehlungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals spuckt nicht viele Notebooks mit 1440* Display aus und keines davon würde ich empfehlen:
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Inspiron 1520, das von vielen Anwendern als sehr leise beschrieben wird, ist leider seit ein paar Tagen nicht mehr erhältlich.

Wie leise das neue Studio 15 ist kann ich leider noch nicht sagen.
Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails
Dell Studio 15 Laptop reviews - CNET Reviews
Dell Studio 15 - At A Glance - Reviews by PC Magazine

Von der Idee, XP auf aktueller Hardware, solltest du dich langsam verabschieden.

Wenn du auch mit 1680* leben kannst:
Lenovo ThinkPad R61
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad R61 Notebook
 
Gib deine Hardware Anforderungen doch einfach bei Geizhals ein.
 
Zunächst nochmals Danke für die Antworten :)

@singapore
über die Inspiron bzw. Vostro Serie habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Deren Leistungsmerkmale decken sich im Großen und Ganzen mit meinen Anforderungen. Weißt du zufällig ob sich das 1525 hinsichtlich Bauweise sehr vom 1520 unterscheidet? Problem wäre aber die IGP oder meinst du ich könnte da eventuell eine andere integrieren lassen?

Bei dem Studio NB wäre es interessant wie es bei der Geräuschemission abschneidet, eventuell finde ich ja noch ein review, dass das Thema behandelt bzw. darüber aufklärt.

Das Lenovo scheidet aus da ich der Meinung bin, dass die Auflösung für mich einfach zu hoch ist.

@Freddy
Da geb ich dir recht, das habe ich auch schon getan. Nur leider kann ich mir damit nur die NBs herauspicken die von den Spezifikationen her zu meinen Anforderungen passen, jedoch nicht wie sich die Komponenten während des Betriebs verhalten (z.b. Kontrastqualität, Helligkeit, lauter Lüfter, klackernde HDD, Druckpunkt der Tasten usw. usf.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 1525 kann man keine Grafikkarte aufrüsten. Mehrere User beklagen einen nervösen Lüfter. Diesen ruhig zu stellen mit dem üblichen Sofwaretools stellt sich wohl als etwas problematisch heraus.
Lüfter vom Inspiron 1525 runterregeln ? - Forum de Luxx

Das R61 gibt es auch mit einer Auflösung von 1280*. Warum bist du so sehr auf die 1440 Auflösung festgelegt?

Edit:
The Studio 15 does a reasonable job keeping heat under control. The system fan and heatsinks in the Studio 15 do a great job managing heat when the system is under load ... as we discovered when we ran multiple benchmarks back to back. The fan moves a significant amount of hot air but the noise is reasonably low and isn't noticeable over background noise most of the time. While the Studio 15 will heat up when stressed, it never gets too hot to use as a "laptop."
As mentioned previously, noise wasn't much of an issue with the Studio 15. The slot-loading optical drive made some noise when inserting or ejecting a disk but it was among the quietest slot-loading drives we've had in our office.

The hard drive was likewise quiet and it seems as if Dell has done a good job finding ways to minimize the noise coming from the hard drive.
Dell Studio 15 Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch nach einer 1440* Auflösung hat mehrere Gründe. Zum einen sind meine Recherchen der vergangenen Tage daran schuld, da ich immer wieder lesen musste, dass für 15,4" eine native res von 1440* am optimalsten sei. Zum anderen habe ich bei einem NB einer Bekannten schon einen Eindruck bekommen wie 1280* auf einem 15,4"er Display aussieht und das ist mir irgendwie zu groß.

Zum Thema Grafikkarte, ich dachte da eher daran ob es eventuell möglich sei telefonisch bei Dell einen Sondereinbau zu vereinbaren. Es heisst ja dass dies bei Dell ab und zu möglich sei...

EDIT: Danke für das Review, hört sich ja wirklich interessant an :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Gaming/Multimedia Notebook gesucht!

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Neues Notebook für Office und ältere Spiele

Zurück
Oben