Suche guten Virenscaner

N

nobody-44

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
Mein neuer Dell ist gestern angekommen.

Nun suche ich dafür einen guten effizienten Virenscaner inkl. Firewall ( Norton, Bitdefender ect) der das System nicht allzuviel ausbremst.

Hat jemand Tipps zu einer guten Software, oder kennt Seiten mit seriösen Vergleichtests?

Danke vorab, nob
 
Zuletzt bearbeitet:
Norten ist nicht schlecht aber ist zu resourcen hungrig!
Am einfachsten wäre jetzt Avira und die Win firewall.
Bei den gesamt lösungen wie auch bei den einzellösungen (Klassiche variante -
Virenscanner + Softwarefirewall) gehen die meinungen ja auseinander der eine sagt xy ist super ein anderer sagt 123 ist super.
Also von daher würd ich schauen mit welcher software basierenden lösung man selber klarkommt (optik/verständlichkeit und bedienführung).
Ich selbst nutze nur Avira Pro und die Winfirewall und hab keine probs.
Aber einmal die woche läuft auch Spybot über mein system.
Sicherheit? Naja absolute gibt es im netzt ja nicht.
Ich würd an deiner stelle halt nur gucken das man vllt. nicht auf Osteuropäischen oder Russischen seiten rumsurft,emails prüfen und nen bogen um t-a-u-s-c-h-b-ö-r-s-e-n machen und dazu zähl ich jetzt mal UseNext und co!
Früher hatte ich Zonealarm aber mit dem umstieg auf Vista bzw. Win7 nicht mehr.

Edit: Warum macht der xxxxxx bei T-börsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du kostenfreie oder kostenpflichtige Angebote nutzen?
 
Nun, da würde ich zu Kaspersky greifen.
Ich selbst benutze ja Avast Homeedition - gratis.
 
die Frage wird hier zyklisch gestellt (und diskutiert)

ich würd ja sagen:
man sollte sich nicht einreden, daß die Sicherheit oder Unsicherheit des Systems nur von der Wahl der Schutz-Software abhängt.
 
Natürlich kommt es zu 80% auf das Surfverhaltern der User an. Es gibt eine Unzahl an Seiten die man besser nicht aufsuchen soll. Also, ein bedachtes Surfen im Internet sind alleine schon ein guter Scanner - was jetzt nicht heissen soll das genügt.

Aber alleine schon mit diesem Verhalten kann man auf kostenfreie Virenscanner a la Avira oder eben Avast zurückgreifen und auf der sicheren Seite sein.

Zu 100% ist man sowieso nie vor Angriffen geschützt.

Ich selbst habe auch mit der von Windows zur Verfügung gestellen Firewall keinerlei Probleme.
 
Ich verwende seit PC-Generationen Antivir und die Comodo Firewall (ohne Defense+, früher unter XP noch die Kerio Firewall) im Kombination mit brain.exe und hatte noch nie Probleme mit Viren oder sonstiger Schadsoftware. Und das obwohl ich früher durchaus nicht immer große Bogen um "T-Börsen" und ähnliche "Virenschleudern" gemacht habe... ich hab halt nicht ohne Verstand jeden Blödsinn runtergeladen und installiert wie das andere Leute teilweise machen :cool:
Es ist ja nicht so, dass Vista oder Seven noch völlig unausgereifte Softwarewracks wären die sich beim normalen Surfen alle 3 Minuten einen Wurm einfangen wie das früher bei Windows noch der Fall war... ;)
 
hallo nobody-44,
wenn du informationen zu diesem thema erhalten möchtest, solltest du eventuell auch die berichte von unabhängigen testern mit in erwägung ziehen (gibs auch in manchen städtischen büchereien/verbraucherzentralen) z.b.:
Testbericht über Security-Suiten in test (Stiftung Warentest) 4/2009

vielleicht reichen dir die kurzinformationen dazu ja auch schon aus.

beim download der programme übers internet, solltest du immer die orginal hersteller internet seite verwenden.
gruss…
 
Die signaturbasierte Erkennung ist bereits auf einem hohen, konkurrenzfähigem Niveau.

MS hat für die Entwicklung u. den Betrieb dieses Virenscanner in der Branche einige gute Leute abgeworben.

Was diese Security Lösung aber nicht bietet, eine verhaltensbasierte Erkennung.
Nur mit Signaturen ist es schwierig, weil man immer nur nachhecheln kann u. die Schädlingsanzahl eher steigt.

Teilweise soll es zu update Problemen d.h. Aktuallitätsproblemen mit den neuesten Virenupdates kommen bzw. gekommen sein.

Siehe auch:
heute neu - Rokop Security
 
Microsoft Security Essential finde ich sehr gut, ich selber benutze dieses Schutzprogramm und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Ich suche für eine bekannte eine Virensoftware (kostenlos) die nur wenig aufdringlich ist und auch für unerfahrene Nutzer kein Problem darstellt. Als Firewall wird die Win Firewall herhalten wahrscheinlich. Dabei sollte es nicht Avira sein, da die Werbung als zu störend empfunden werden könnte, wobei es schwierig ist ein kostenloses Virenprogramm zu erstellen ohne irgend eine Einnahme Quelle denke ich mal.

Dabei ist zu erwähnen, dass diese Dame bis jetzt nur Office nutzte und auf Grund eines neuen Rechners ein Sprung aus der Steinzeit in die Moderne machte. Als ich bei ihr war begegnete mir nämlich ein Rechner mit 400mhz und 13GB Festplatte sowie noch mit Modem-Anschluss und Nadeldrucker aus dem Jahre 1995 entgegen. Es sollte also schon relativ einfach zu bedienen sein um den Umstieg nicht so schwer zu machen.

Gruß Basti
 
Nun da kann ich Dir vielleicht mit dem Avast Antivirus aushelfen. Und zwar die Home-Edition. Das einzige ist, dass man sich mit der mailadresse regristrieren muss. Dann erhält man einen Lizenzschlüssel für ein Jahr.
Nach Ablauf dieses Jahres kann man erneut einen Lizenzschlüssel anfordern. Keine Werbung, arbeitet schön im Hintergrund. Problemlos - ein bewusstes Internetsurfen vorausgesetzt. Aber sollte man auch bei gekauften haben.
Ich nutze dieses Antivirenprogramm nun schon fast seit drei Jahren ohne Probleme!

edit: Läuft auch unter Windows 7!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nis

Hallo,

habe mir vorhin meine im Leben allererste nicht-kostenlosen Antivirensoftware in bestellt. ;)

Norton Internet Security 2010 - 3 PCs - deutsch: Amazon.de: Software

Eine 3er Lizenz für 3 Systeme. Also 11 Euro pro PC.

Hatte bisher immer Antivir. Leider dauern die Updates immer recht lange und Mails werden gar nicht gecheckt. Naja, für 11 Euro kann man beim Norton auch nicht meckern...

Grx
 
In der aktuellen c't (2/2010) gibt es eine Lizenz für NOD32, d.h. 3,70 Euro für eine Lizenz für ein Jahr.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Altgernative fuer DELL XPS 17

Suche günstigen und Leistungsfähigen Lapptop

suche Empfehlung für gutes Uni Notebook

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Zurück
Oben