Suche gutes, aber billiges Notebook

  • Ersteller teletubbiekiller
  • Erstellt am
satgar schrieb:
Fürs Partitionieren gibt es spezielle Programme. Ich selber nutze PowerQuest PartitionMagic 7.0 . Leider gibt es die Firma nicht mehr,sie wurde von Symantec aufgekauft. Aber google mal ein bissel rum,da gibt es mit Sicherheit auch genügend Alternativen.

Das hier ist ganz hilfreich: Klick!


Partition Logic 0.62
ist frei
 
Hm, warte lieber noch auf spezielle Empfehlungen. Sollte jedenfalls kostenlos sein... Partition Manager, was mal was gekostet hat, hab ich jedenfalls als kostenlose Vollversion...

Was empfehlt ihr eigentlich zum Defragmentieren. Habe gehört, dass das Standardprogramm von Windows ziemlich schlecht ist.
Empfohlen wurde mir zb O&O, aber das ist soweit ich weiß nicht kostenlos. Das sollte es aber auf jeden Fall sein...

Was ich bei satgars Link zum Chip-Artikel gesehen habe ist, dass das System nach dem Partitionieren im Nachhinein langsamer ist. Das würde mich aber schon stören...
 
O&O würde ich auch empfehlen. In der c't war mal ein Test wo auch ein kostenloses Programm gut abgeschnitten hat, aber leider keine Ahnung mehr wielang das her ist und welches da war. Evtl. hilft google.
 
Für die Partitionen hab ich Partition Manager ausprobiert. Ohne Erfolg.
Lässt sich nicht ausführen, da C gerade benutzt wird...
Geht das also nur mit Programmen, die außerhalb des Betriebssystems agieren? Also soll ich mal das "Partition Logic" probieren, das Minobu gepostet hat?
Oder mache ich irgendwas falsch. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, der Systemplatte etwas abzuzweigen.
Übrigends: Es wird ein 7MB großer unbenutzer Teil angezeigt. Normal? Habe auch versucht, diesen 7MB einige GBs von C hinzuzufügen, ebenfalls nicht geschafft...

Edit: Habe auch Partition Logic ausprobiert. Hier bin ich jedoch nicht mal ins Programm gekommen. Es wird am Anfang die CD geladen, dann kommt ein Menü mit "OK", "Cancel" und einem Kontrollkästchen für grafischen Modus (ist bereits angehakt). Mit dem Mauszeiger kann ich zwar herumfahren, doch wird auf kein Klicken reagiert. Auch nicht auf Drücken von Tasten wie Enter oder Space...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7 bzw. 8 MB große bereich wird bei der Installation von Windows automatisch angelegt und kann auch nicht gelöscht oder verändert werden. Ich weiß leider gerade nicht wofür genau dieser kleine Bereich verwendet wird. Dies ist aber normal und du brauchst dir keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen
Santa
 
Also wenn du noch nichts wichtiges auf der Platte hast oder so,dann würde ich das Teil richtig formatieren, plus neu aufsetzen.

Heißt, wie das bei CHIP Online steht, Windows XP CD rein, davon dann neustarten den Lappi. Und Windows ganz neu aufsetzen, da musst dann am Anfang eh die Platte neu partitionieren. Und dann rate ich dir genügend Partitionen anzulegen.

Einmal nur eine für Windows, sonst für gar nichts.
Dann eine, nur für alle Programme, die du installierst.
Eine Partition, nur für Musik, falls du da viel von hast.
Und die letzte, für alle eigenen Daten dann.
 
Hm, muss wohl wirklich auf diese Methode zurückgreifen. Das ist auch die einzige mir bis jetzt bekannte. Mit Partitionsprogrammen hab ich nicht viel am Hut...
Vom Aufwand ist es kein Problem, nur hab ich schon ein paar Windows-Updates gemacht. Und bei meiner Internetverbindung mit 800MB/Monat ist das viel... (zusätzliche Datenpakete kosten bei der Telekom ja auch viel; zb 7,90 Euro für 250MB...)
Naja, werd wohl nicht darüber hinweg kommen...

Partitionen sind natürlich sehr praktisch und so und ich möchte ganz sicher welche. Zb wenn man die Systempartition formatieren muss wegen einem Problem hat man nicht gleich alle Daten auf den anderen auch vernichtet.
Aber hat das ganze eigentlich auch einen Geschwindigkeitsvorteil? Also gibts da einen Unterschied, ob ich eine System-Partition mit ein paar GB mach, auf der sich Windows gerade noch ausgeht und der Rest mit Programmen und so ist auf einer eigenen oder ob ich eine 30GB-Partition für Windows und Programme hab und der Rest ist für eigene Dateien?

Achja, und kann mir nun irgendjemand ein kostenloses und gutes Defragmentierungsprogramm empfehlen?
 
Was ich dir rate, weil du ned soviel Downloadvolumen hast. Man kann sich seine eigene Windows Recovery CD erstellen, wo man z.B. das Service pack 2 gleich mit einbinden kann. Hab da schon oft was drüber gelesen. Vielleicht wissen hier auch noch andere was davon. Ich such mal nach nem Link...

Bezüglich Defragmentierungssoftware: Klick!

EDIT: So wies aussieht kann man nur das Service Pack 2 integrieren,keine anderen Updates. Aber wenn du nur eine XP Software mit Service Pack 1 hast, ist das immerhin schonma etwas: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mir diesen PageDefragger oder wie der heißt, mal anschauen. Sonst gibt es anscheinend eh keine kostenlosen Möglichkeiten. Besser als der WinXP-Defragger ist er auf jeden Fall...

Wegen Service Pack oder so brauche ich eh keine Downloads. Das würde sich sowieso nie ausgehen. Beide Servicepacks waren mal auf einer der PC Games Hardware beiliegenden CD dabei.
Aber nicht einmal die brauche ich, da beim nx6125 bereits Service Pack 2 plus ein paar Hotfixes dabei sind. :)
 
Bei modernen Betriebssytemen sind hohe Auflösungen kein Problem :D.
 
Hm, habe das PageDefrag ausprobiert. Steht ja im Chip-Artikel, dass das nur ansonsten gesperrte Windows-Dateien optimiert oder so, aber dadurch das System trotzdem doppelt so schnell wird. Das wird ja erst beim Systemstart ausgeführt, hat aber nur ein paar Sekunden gedauert. Stimmt das wirklich so? Und das hilft so sehr? (habe eigentlich nichts gemessen, wie lange der Start dauert, bei dem neuen Notebook ists jetzt am Anfang aber sowieso sehr schnell).
Das heißt, am besten verwende ich zusätzlich zu diesem Mini-Defragger den WinXP-Defragger, oder? Mit dem hab ich halt immer defragmentiert, bevor und nachdem ich ein neues größeres Programm installiert habe. Ist der PageDefragger auch öfters auszuführen? Hab ich aus dem Artikel nicht wirklich rauslesen können, hab aber auch nicht den kompletten ganz genau gelesen...
 
Defragmentieren musste ja jetzt am Anfang eh noch nicht machen,wozu auch. Deswegen wird das auch so schnell gegangen sein.Es sind ja jetzt noch keine Daten zerstückelt worden. Das passiert ja erst im Laufe der Zeit,wenn man immer mal wieder was neues installiert,und wieder deinstalliert und so weiter und so fort.

Am besten wäre es natürlich,wenn mans ernst nimmt mit dem Defragmentieren,das man sich auch so ein Programm holt,wie es in dem Artikel steht. Den Testsieger gibt es ja bereits für 49,98€. Wer nicht zuviel Geld ausgeben will,aber ich denke um annähernd gute Ergebnisse zu erzielen muss man schon ein wenig in die Tasche greifen, sollte man diesen Tipp beherzigen:

Gute Ergebnisse für wenig Geld erzielen Sie auch mit der Software Defrag Home Edition aus dem Hause mst. Unser Preistipp hebt zwar nur die Zerstückelung der Dateien auf der Festplatte auf, aber auch das bringt einen akzeptablen Geschwindigkeitszuwachs. Die ideale Ergänzung dazu ist das kostenlose PageDefrag. Der Experte für Systemdateien bringt Ihr Windows wieder in Fahrt. Weiterer Vorteil: Windows startet und endet deutlich schneller.

Klick!
 
Gut, meine Freundin hat gesagt, sie hat eine nicht ganz so aktuelle Version von O&O als Freeware hat. War bei PC Magazin oder so dabei...
Also werd ich wohl das nehmen, denn so viel schlechter wird eine etwas ältere Version wohl nicht sein...
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook bis 500 Euro

Laptop mit guter Preis/Leistung, Design egal, langer akku, gutes handling

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Notebook suche

Zurück
Oben