E
ecsi
Forum Freak
Hallo zusammen!
Wie es der Titel schon sagt bin ich dabei mich langsam nach einem neuen Notebook umzusehen. Wie das nun immer so ist, hätte ich gerne die eierlegende Wollmilchsau und mein größtes Problem ist, dass es zwar den Trend gibt immer kleinere und leichtere Notebooks zu bauen was mir sehr entgegenkommen würde (sehr häufige Reisen), die Festplatten aber seit SSD viel zu klein für mich sind.
Vor etwa einem Jahr habe ich gelesen dass geplant wurde (ich glaube von Samsung) Festplatten mit hoher Kapazität für Ultrabooks herzustellen, allerdings nicht frei verkäuflich sondern nur in bestimmte Serien verbaut. Seitdem habe ich dazu aber nichts mehr gehört. Weiß da jemand mehr?
Generell wären meine Kriterien für mein neues Notebook die Folgenden:
Mir ist klar, dass sich das alles teilweise - vor allem dann im Bezug auf den letzten Punkt - ausschließt. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich mir anschauen könnte, auch wenn Kompromisse gemacht werden müssen, denn so ein Notebook gibt es wohl eher nicht.
Akkulaufzeit ist nicht ganz so wichtig, bezüglich der Anschlüsse habe ich keine besonderen Anforderungen (externer Monitor muss allerdings angeschlossen werden können), optisches Laufwerk wäre nett aber kein Muss, und der preisliche Rahmen geht so etwa bis 2.000 Euro (OS exklusive).
Jemand einen Tip?
ecsi
Wie es der Titel schon sagt bin ich dabei mich langsam nach einem neuen Notebook umzusehen. Wie das nun immer so ist, hätte ich gerne die eierlegende Wollmilchsau und mein größtes Problem ist, dass es zwar den Trend gibt immer kleinere und leichtere Notebooks zu bauen was mir sehr entgegenkommen würde (sehr häufige Reisen), die Festplatten aber seit SSD viel zu klein für mich sind.
Vor etwa einem Jahr habe ich gelesen dass geplant wurde (ich glaube von Samsung) Festplatten mit hoher Kapazität für Ultrabooks herzustellen, allerdings nicht frei verkäuflich sondern nur in bestimmte Serien verbaut. Seitdem habe ich dazu aber nichts mehr gehört. Weiß da jemand mehr?
Generell wären meine Kriterien für mein neues Notebook die Folgenden:
- Festplattenkapazität muss mehr als 500 GB betragen (kann eine Hybridplatte sein, muss aber nicht)
- Mindestens 8 GB RAM (arbeite viel mit Hochdurchsatzdaten)
- Dezidierte Grafikkarte, ATI bevorzugt (arbeite auch viel mit Grafikanwendungen)
- Hochauflösundes Display (ich liebe Retina!)
- Ordentlicher Prozessor (ergibt sich ja auch schon aus den anderen Kriterien), bevorzugt Intel
- Gute Kühlung (kein Heißlaufen, Einsatz auch bei höherer Umgebungstemperatur, ich lebe in heißeren Klimazonen)
- Resistent - das Gerät wird jeden Tag mindestens 10 h (normalerweise länger) durchgehend betrieben und auch täglich im Rucksack transportiert
- Funktionierendes WiFi
- Irgendwelche "beschnittenen" Tastaturen mit komischen Layouts sind absolutes Ausschlusskriterium (ich programmiere und möchte alle Klammern und dergleichen an ihrem Ort haben )
- Eine Marke mit halbwegs gutem Kundenservice sofern es das noch gibt (generall mag ich Samsung, HP, Dell, Lenovo, Apple)
- Möglichst klein (um die 13 Zoll) und möglichst leicht
Mir ist klar, dass sich das alles teilweise - vor allem dann im Bezug auf den letzten Punkt - ausschließt. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich mir anschauen könnte, auch wenn Kompromisse gemacht werden müssen, denn so ein Notebook gibt es wohl eher nicht.
Akkulaufzeit ist nicht ganz so wichtig, bezüglich der Anschlüsse habe ich keine besonderen Anforderungen (externer Monitor muss allerdings angeschlossen werden können), optisches Laufwerk wäre nett aber kein Muss, und der preisliche Rahmen geht so etwa bis 2.000 Euro (OS exklusive).
Jemand einen Tip?
ecsi
Zuletzt bearbeitet: