Suche kleines Notebook mit optischem Laufwerk

T

tschevap

Forum Newbie
Hallo,

ich suche ein kleines, handliches und tragbares Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- hohe Batterielaufzeit
- lediglich Officearbeiten und Internet
- klein, handlich, leicht
- gute Tastatur (nicht zu klein)
- optisches Laufwerk
- Preis bis zu 500€

Wichtig: Es soll hauptsächlich zum Schreiben unterwegs genutzt werden und auch für die ein oder andere Zusammenstellung einer Präsentation. Dafür brauche ich eine vernünftige, ausreichend große Tastatur und auch eine gewisse Bildschirmgröße!

Die 10,1 Zoll Bildschirme der Netbooks sind einfach zu klein. 12,2 oder 13,3 wäre ideal. Ich brauche aber ein DVD/CD Laufwerk, daher fallen die Netbooks voll raus - meines Wissens hat keines ein optisches Laufwerk.

Ich kenne mich mit Notebooks/PCs/Komponenten nahezu überhaupt nicht aus und gehe im Dschungel verloren.

Wer kann mir eine gute Internetseite mit Kriteriensuche empfehlen oder direkt einige Modelle aufzählen?

Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also eine Empfehlung habe ich zwar nicht, aber ich besitze seit einigen Wochen selbst ein 13,3" Notebook (von Sony) und bin hell auf begeistert.
Ich hatte vorher ein 15,4" Notebook und das war mir einfach zu groß und schwer.

Als Seite kann ich dir u.a. http://www.notebooksbilliger.de/ empfehlen.


SGE-2001
 
Welches 13,3" Notebook von Sony passt denn bitteschön in den vorgegebenen Preisrahmen von unter 500,- Euro?
 
[...] - hohe Batterielaufzeit
- lediglich Officearbeiten und Internet
- klein, handlich, leicht
- gute Tastatur (nicht zu klein)
- optisches Laufwerk
- Preis bis zu 500€ [...]

12,2 oder 13,3 wäre ideal. [...]
Diese Kombination ist einfach unmöglich.

Bei 13,3" musst Du schon mehr anlegen, und bei 12,1" ist die Auswahl sehr übersichtlich:

mit 12.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Qualitäts- und vor allem Laufzeitwunder wirst Du in dieser Preisklasse nicht erwarten können.
 
Die Frage ist doch, warum ein Optisches Laufwerk von nöten ist.

Ich vermute fast das es sinnvoller ist ein Netbook zu wählen und eine Alternative zum Laufwerk zu suchen.

Da gäbe es als einfachste Lösung ein externes USB-Laufwerk.

Wenn man aber noch weiteren Rechner mit Optischen Laufwerk besitzt kann man ggf. mit größeren USB-Sticks und Image playern Arbeiten.
Man zieht sich also auf einem Rechner Images der DVD's/CD's Speichert sie auf dem USB und auf dem kleinen Gerät werden diese dann als Laufwerke Simuliert.

Klingt komplizierter als es ist, ich handhabe das bei meinem meisten DVD's genauso nur weil die Laufwerke in der Regel recht laut sind.

Zudem Sind 10,1Zoll auf Dauer gar nicht so klein, in der Preisklasse stehen sonst noch Geräte mit 11,1 oder 11,4 Zoll zur Verfügung. Hier gibt es wieder Geräte mit besseren Laufzeiten als bei den 12,1Zollern.

Sollten deine Kriterien aber schon voll durchdacht und unabänderlich sein bleibt nur die kleine Auswahl die Robert schon gestellt hat
 
Welches 13,3" Notebook von Sony passt denn bitteschön in den vorgegebenen Preisrahmen von unter 500,- Euro?

Das sollte nur eine allgemeine Aussage, dass ich mit einem 13,3" Notebook zufrieden bin. Das man ein Sony für 500,-€ nicht bekommt ist mir auch klar.
 
Das sollte nur eine allgemeine Aussage, dass ich mit einem 13,3" Notebook zufrieden bin. Das man ein Sony für 500,-€ nicht bekommt ist mir auch klar.
Sich einfach mal den anderen mitteilen...dem Thema hier hilft es ja in keiner Hinsicht ;o

Wie robert.wachtel schon sagte, bei dem Budget wirst du in den 12" keine Topqualität erwarten dürfen. Aber ich denke das muss auch nicht sein.
Von den aufgelisteten würde ich je nach Display wählen. Mattes Display -> Acer, Glanz Display -> MSI (da 8Zellen Akku und geringeres Gewicht. Speicherupgrade könnte man noch nachher selbst durchführen).
 
Vieleicht schaust du mal ob du irgendwo eines der folgenden in gebraucht findest:
HP NC2400
HP 2510
 
Oder man tendiert zu nem Gebrauchten D420 mit restgarantie!
Währe noch so grade eben im preisrahmen drinne.
12zoll gute quali und leicht.
 
Hallo!

Danke - klasse die vielen Antworten! Vielen Dank!!! Das ist wirklich klasse.

Zu den Ideen:

1) Netbook: Das war mir zum Tippen einfach zu klein. Ich bin viel unterwegs und muss viele Berichte schreiben - da krampfte es oft. Zudem ist der Bildschirm dann doch genau den einen Tick zu klein für PPT-Zusammenbauen etc.
Außerdem: Oft brauche ich unterwegs ein CD-Rom, da mir Partner/Kollegen CDs mit Daten geben. Wenn ich dann ein externes mitschleppen muss, kann ich gleich ein größeres Notebook mit eingebautem Rom nehmen.

2) Gebraucht: Leider ausgeschlossen. Ist nichts für mich - Batterienzustand unklar etc.

3) Geizhals-Vorschlag: Vielen Dank! In der Tat sieht das MSI und das Acer sehr gut aus. Dabei tendiere ich eher zum MSI PR200 - Acer ist irgendwie langweilig :)
Worauf muss ich achten?

Danke euch allen - weiß das sehr zu schätzen!
 
Tja, jetzt sieht es doch eher nach Netbook aus :) So ist das eben:

Was ist von diesem Modell zu halten:

ACER Aspire ONE 751hr

Da ich in Tschechien lebe und das Modell hier kaufen muss, ist hier ein Link: Tschechisch, aber die Parameter versteht man trotzdem :)

ACER Aspire ONE 751hr èervený LU.S820B.039

oder

MSI X320-021CZ X320-021CZ

Ist um einiges besser ausgestattet, aber die Frage ist eben: Reicht nicht das Acer für meine Zwecke - Office, Internet, Emails, mal ab und zu einen Film?

Immerhin sind das 200 Euro Unterschied - ob sich das lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt - ich habe nach langem Überlegen eingesehen, dass zu dem Preis die Kombination Netbook mit externem Laufwerk sinnvoller ist.
Gestern habe ich im Laden die Tastatur getestet und die neuen Netbooks sind da um Welten weiter als die erste EEE-PC Generation.

Nun also geht es um die Kriterien:

- lange Akkulaufzeit
- Tragbarkeit
- vernünftiger Kompromiß Office-Leistung/Preis
 
Was ich ja nie so wirklich verstehe ist, warum man sich kein 12" Renew-Business-Gerät kauft. Die Dinger sind deutlich schneller als Netbooks, sind wesentlich besser verarbeitet, haben eine viel bessere Ausstattung, dazu 3 Jahre Garantie und kosten kaum mehr.

Ein nc2400 gibts als Renew für 300-400 Euro
Ein 2510p für 500-600 Euro.
 
Heißt Renew, dass sie Factory-geprüft sind und eigentlich gebraucht?


Das gibt es hier in Tschechien sicherlich nicht - und ich muss es aus bestimmten Gründen hier kaufen :)
 
Ja, sind gebraucht und von der Herstellerfirma wurden alle relevanten Teile (Akku Tastatur etc.) getauscht, aber man hat die volle Garantie (Akku ein Jahr, Gerät drei Jahre). Hatte selbst mal so eins und es war von einem Neugerät nicht zu unterscheiden.


Ob es sowas in Tschechien gibt weiß ich allerdings nicht :)
 
Gibt es sicherlich nicht - da ist man hier noch weit hinterher.

Daher meine Frage nun:

ACER Aspire ONE 751hr èervený LU.S820B.039

oder

MSI X320-021CZ X320-021CZ

Wie gesagt: Rein für Worddokumente, seltener Powerpoint, viel Email, viel Internet, viel Reise!

Danke euch vielmals!!!

(Bin ja in einigen Foren, aber so fair und hilfsbereit wie hier erlebe ich es selten!)
 
Von der Leistung her reichen beide. Das MSI ist ein wenig Leistungsstärker und bietet noch Bluetooth an. Es ist wegen des größeren Bildschirm und flacheren Bauweise natürlich etwas breiter und tiefer. Sonst sind die Leistungsdaten ziemlich ähnlich.

MSI hat einen 4-Zellen Akku wie ich sehe, beim Acer stehts leider nicht so genau da. Wenn man den Angaben trauen kann, läuft das MSI auch ne Weile länger.

Generell würd ich sagen, dass sich der Aufpreis lohnt (eben wegen etwas besserer Ausstattung und 13" Display), aber für deine Zwecke reicht auch das Acer aus. Die Displayauflösung ist ja bei beiden gleich, wenn du also mit dem 11" Display zurecht kommst, warum nicht 200€ sparen =)
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Suche Notebook , bis 1350€

Suche kleines Notebook mit großer Festplatte & generell die eierlegende Wollmilchsau

Zurück
Oben