Suche Laptop ~600€ mit moderater Akkulaufzeit

L

Leecher

Forum Newbie
Hallo,
ich suche für meine Freundin ein Notebook. Es wird wohl hauptsächlich zuhause eingesetzt und da dann für Office und surfen o.ä. genutzt. Auf Reisen wird es wohl nur manchmal gehen :)

Das Ganze soll dann möglichst günstig zu haben sein (~600 Euro). Wir haben uns in den letzten Tagen mal in der Stadt umgesehen und im Prinzip sind die Notebooks ja alle gleich.

für 600 Euro gibt es in etwa Folgendes:

1GB RAM
einen 2-Kern Proz. mit 1.6 bis 1.8 Ghz
120GB Festpplatte
15,4 " WXGA
Vista home Premium

für 700 Euro gibt es:
theoretisch das gleiche, nur mit
2 GB RAM und
160GB Festplatte

Das ist bei vielen Herstellern so...

Leistungsmäßig würde das kleine locker reichen, nur habe ichein Gespräch eines (mehr oder weniger kompetenten) Verkäufers mit einem Kunden im Promarkt verfolgt in dem es um ein HP Notebook ging, welches von den Daten dem oben dargestellten "kleinen" entspricht. Dieses Notebook hatte als CPU einen Athlon X2 mit 1.6 GHZ und der Verkäufer meinte, dass der im Akkubetrieb nur ca. eine Stunde laufen würde. Anders wäre es bei einem Turion bzw. Mobile Pentium (Centrino?), der würde dann schonmal 2 Stunden oder mehr durchhalten.

Kann mann pauschal sagen, wieviel länger ein Notebook mit Turion im Vergleich zu einem sonst gleichen mit normalen Athlon durchhält? Meine Freundin hatte sich eigentlich diesen hier ausgesucht: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_a21015y_preisleistungshit

Die Akkulaufzeit ist mit "bis zu 3h" angegeben, allerdings hat er keinen Turion.
Jetzt habe ich hier http://www.cyberport.de/item/1104/1...L-52_1GB120GB_15WXGA_X1200_g_VHP.html?APID=14
den gleichen mit Turion für 30 Euro mehr gefunden. Sollte man zu dem greifen? Kann man davon ausgehen, dass dieser eine Akkulaufzeit von ~2 Stunden hat?

Danke
 
Einschätzungen zum Stromverbrauch verschiedener mobiler CPUs findest Du hier:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Zu beachten ist, dass die CPU nur ein (wenn auch wesentlicher) Stromverbraucher in einem Notebook ist. Eine pauschale Aussage über die erzielbare Akku-Laufzeit fällt daher schwer.

Die Angaben der Hersteller hierzu sind mit Vorsicht zu genießen. Du solltest nach Tests zu ins Auge gefassten Geräten Ausschau halten, z.B. hier www.notebookcheck.com , hier www.notebookjournal.de ,oder hier www.notebookreview.com und mit der Suchfunktion dieses Forums nach Erfahrungen von Besitzern fahnden.

Alexander
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Mir ist natürlich klar, dass die anderen Komponenten wie Display, WLAN und Co auch für die Akkulaufzeit verantwortlich sind.

Eigentlich war meine Frage ganz grob, ob es sich lohnt den Aufpreis zu einem Turion zu zahlen. Es ist ja ganz nett in der Prozessorübersicht zu sehen, dass ein Turion 31Watt verbraucht. Wieviel verbraucht den ein "nicht-Turion" Athlon und was bedeutet das (bei sonst gleicher Config) für Die Akkulaufzeit?
 
Ehrlich finde ich die Frage eher unrelevant. Zum einen, weil du ja nicht weisst, wieviel der Rest vom System am Stromverbrauch ausmacht, zum andern weil es bei den Billigbooks sehr wenig Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Wenn du wirklich ein Stromsparmonster haben willst kaufst du ein Notebook mit einem PentiumM (sonoma) und stellst mittels Software die Stromversorgung herunter. Qualitativ Hochwertige Notebooks mit einem solchen System haben damals (im Neuzustand) über 6 Stunden Akkulaufzeit gebracht (bei einem 15''er!, ohne Softwareoptimierung)
 
Noch einmal zu Deinen oben angeführten Links. Du unterliegst da einem Missverständnis. Der eine Händler hat einfach einen Teil des Markennamens weggelassen. Es ist keinesfalls so, dass der eine Prozessor, "Turion nicht hat". In beiden Geräten steckt eine AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core Mobile-CPU. Das sind die aktuellen mobilen Zweikernprozessoren von AMD: http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_13909_13912,00.html

Alexander
 
@all: Danke für Eure Antworten.

@2k5.lexi: Das ist für mich nicht irrelevant. Wenn ich ein Notebook mit unterschiedlichen CPUs, aber sonst identischen Komponenten habe, ist es für mich schon interessant zu wissen, welchen Vorteil mit CPU A gegenüber CPU B bringt. Gestern dachte ich, dass dieser Fall vorliegt, aber anscheinend habe ich mich da geirrt.

@Alexander: Danke für deinen Hinweis. Ich hatte unabhängig von dir schon die gleiche Erkenntnis :) Denn wenn man man mal hier
die Spezifikationen des 599€Modells liest, sieht man, dass es einen TK55 verbaut hat. Auf der eigentlichen Produktseite ist dann aber nciht mer davon zu sehen und man könnte denken es sei ein regulärer Athlon, Da kein Wort von Turion oder TK55 zu lesen ist.

Bei AMD direkt bietet sich einem allerdings das gleiche Bild. Der TK55 wird offiziell auch gar nicht mit "Turion" im Namen geführt. Der Verbrauch dieser CPU liegt bei 31W. Das Turion Gegenstück (also der TL-56) verbraucht 33W, ist aber in 90nM gefertigt.

Turion ist ja analog zu Centrino kein CPU, sondern eine komplette Technologie (Chipsatz etc), richtig? Welche Vorteile bringt die Turion Technologie im Bezug auf die Akkulaufzeit? Ist die Turion CPU in diesem Bereich besser als ihr Nicht-Turion-Gegenstück, obwohl sie 33 anstatt 31 Watt verbraucht, oder kann ich mich voll und ganz an der Watt-Zahl orientieren?

Danke
 
Auf der HP sind die Benennungen der Mobilprozessoren genannt. ''Höherer'' Buchstabe heisst höhere Mobilitätseignung. Ob das Stromsparen ist oder nicht sei mal hingestellt.

Wie gesagt ich halte die Frage für Irrelevant ,da zu viele unwägbarkeiten dabei sind.
Wenn du es genau wissen willst mach dir NHC auf nen Stick, installier das bei den Laptops und zieh den Netzstecker. Dann zeigt NHC dir an, wieviel Strom aus dem Akku gesaugt wird. Dann haste auch Gewissheit, welches faktisch weniger verbaucht. Ob es nun an den Prozessoren liegt, weisst du dann aber trotzdem nicht.
 
Ja, danke. Aber wenn die anderen Komponenten nunmal gegeben und faktisch nicht änderbar sind, ist es für mich die Entscheidung zwischen den 2 CPUs. Daher ist es für mich wichtig zu wissen welcher der beiden welche Daten hat.

aber es hat keinen Sinn das zu diskutieren...weil meine Idee hier nicht durchdringt. :D
 
Leecher schrieb:
@Alexander: Danke für deinen Hinweis. Ich hatte unabhängig von dir schon die gleiche Erkenntnis :) Denn wenn man man mal hier
die Spezifikationen des 599€Modells liest, sieht man, dass es einen TK55 verbaut hat. Auf der eigentlichen Produktseite ist dann aber nciht mer davon zu sehen und man könnte denken es sei ein regulärer Athlon, Da kein Wort von Turion oder TK55 zu lesen ist.
Es ist etwas verwirrnd ;) Die Prozessoren AMD Turion 64 X2 haben alle TL in der Bezeichnung, nicht TK.

Dagegen sind die Athlon 64 X2 Dual-Core Processor for Notebook PCs-CPUs durch ein TK im Namen gekennzeichnet.

Real existieren dabei offenbar die Modelle TK-53, TK-55, TL-56, TL-58, TL-60, TL-64 und TL-66. Der TK-55 wird dabei eigentümlicherweise oft auch als TL-55 bezeichnet. TK-55 und TL-56 gehören letztlich zur selben Prozessorfamilie und unterscheiden sich wohl vor allem in der unterschiedlichen Größe des L2-Caches:
http://products.amd.com/en-us/NotebookCPUDetail.aspx?id=8
http://products.amd.com/en-us/NotebookCPUDetail.aspx?id=4

Und da Turion einfach nicht mehr ist als eine Markenbezeichnung und beide CPUs die gleiche Taktung haben, dürfte sich der Stromverbrauch nicht wesentlich unterscheiden.
Leecher schrieb:
Turion ist ja analog zu Centrino kein CPU, sondern eine komplette Technologie (Chipsatz etc), richtig?
Nein:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turion_64_X2#Marketing schrieb:
AMD positioniert das offiziell als Turion 64 X2 Mobile Technology bezeichnete Marketing-Konzept gegen das des Centrino Duo von Intel. Im Gegensatz zu Intel bindet AMD den Gebrauch des Markennamens aber nicht an die Verwendung bestimmter, vornehmlich hauseigener Chipsätze, sondern überlässt den Herstellern die Auswahl der Komponenten.

Alexander
 
Danke, das war mal ein umfassende und klärende Antwort. Also kann ich mehr oder weniger unbesorgt zum 599€ Modell greifen ohne Angst zu haben keinen Mobile Prozessor zu haben?!
 
Jawoll!

Alexander
 

Ähnliche Themen

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Stabiles Notebook bis 600 Euro

Kaufberatung ~600 Euro

Laptop für die Freundin

Zurück
Oben