Suche Laptop für CAD

B

Bauer-Joe

Forum Benutzer
Hallo, bin auf der Suche nach einem Laptop, da ich ab August zur Schule gehen werde und dort CAD Zeichnungen machen muss.

Wie hoch ist dein Budget?
-Das Budget sollte 800 Euro nicht überschreiten.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor) ?
- Bin dann ab August wieder Schüler.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- Ja würde das Notebook dann eventuell sogar jeden Tag mit zur Schule nehmen.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
- Ein CD/DVD Laufwerk reicht aus. Blurays werden auf der PS3 geschaut :)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Display sollte ab 15,6" sein. Größer ist natürlich besser, jedoch weiß ich nicht wie es mit dem Transport aussieht. Möchte nicht immer eine riesige Tasche mitnehmen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

- Würde das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen, was da besser ist weiß ich nicht.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Genutzt werden soll es wie gesagt für CAD-Zeichnungen, Internet und Office.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

- Gespielt wird eigentlich nicht mit dem Notebook, habe ja noch einen Desktop PC.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

- Es werden keine Ansprüche gestellt, natürlich je länger je besser.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- Nein drauf angewiesen bin ich nicht umbedingt, da ich auch in der Schule einen PC nutzen kann.

Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
- USB 3.0
- HDMI
- WLAN

Ich sage jetzt schonmal danke und hoffe das ich etwas passendes finde :D

Gruß Jens
 
Mhhh, für 800€ und dann CAD-Anwendungen. Das passt nicht. - Gerade bei großen 3D Zeichnungen, wo man ständig ranzoomen, drehen muss usw. und es auf Details ankommt wäre eine für CAD zertifizierte Grafikkarte ala "Nvidia Quadro" oder "ATI/AMD FirePro" zu empfehlen (hauptsächlich wegen der CAD-optimierten Treiber).

Vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt (Ebay) nach nem HP Elitebook 8560w oder Dell Precision umsehen, dort dann noch SSD nachrüsten und es sind extrem leistungsstarke CAD-Maschinen, die auch härteren/rupigeren Umgang/Transport an sich locker wegstecken. Da landest du bei guten Gebrauchten vermutlich zwischen 800 und 900 Euro.

Oder du wartest noch andere Meinungen/Vorschläge ab...
 
Mit was muss man dann rechnen, wenn man ein Notebook dafür haben möchte ? 1500€ ? Oder mehr ?

Gruß Jens
 
In dem Bereich bist du auf jeden Fall schon besser aufgehoben.

Die Geräteklasse die du suchst nennt sich "Mobile Workstation", was sozusagen die Geräteklasse ist, die für CAD-Anwendungen geschaffen wurde.

Es gibt drei Hersteller die solche Geräte bauen: HP, DELL und Lenovo.

Bei DELL heißt die CAD-Notebook-Serie "Dell Precision", bei HP heißen sie "HP Elitebook" und bei Lenovo "Lenovo Thinkpad W". Dann kannst du ja mal die Preissuchmaschinen abgrasen.

Was die Bildschirmauflösung angeht, sind 1386x786 zu wenig für CAD-Arbeiten, eine Full-HD Auflösung von 1920x1080 könnte schon viel zu viel (für deine Augen sein) sein. Optimal wäre vermutlich eine Auflösung von 1600x900.

ThinkPad W530 – portable Workstation | Lenovo (DE)

Das Notebook für 1348 Euro sieht gar nicht schlecht aus. Man würde wahrscheinlich noch die normale Festplatte gegen eine 128GB oder 256GB Samsung 840 PRO SSD tauschen, und noch einen 4GB Riegel Arbeitsspeicher zustecken, so dass man auf insgesamt 8GB kommt. - Und dann ist man auch bei 1500€ ;) - Das sind dann auch schon hochprofessionelle CAD-Maschinen.

Auch nicht unerwähnt bleiben sollte: Aktuelle Workstations haben alle noch einen Core i*-3***, aber für September ist schon die Nachfolgegeneration mit Core i*-4*** angekündigt. Dann werden die "alten" i*-3*** Geräte natürlich preislich etwas nachgeben. - Ärgerlich das du schon im August was brauchst, sonst hättest du entweder den Preiseinbruch nutzen oder sogar ein topaktuelles Gerät erwerben können. ;) - Leistungsmäßig sind die Geräte aber schon gleichwertig, da hat sich nicht viel getan. Es kommt eher auf die Detailverbesserungen an (SATA3 an allen Ports, bessere interne CPU-GPU, teilweise etwas energiesparender - Alles Punkte die dich nicht besonders betreffen sollten).

----

Wenn du auf die Spezial-CAD Grafikkarten verzichtest, würde dir praktisch auch ein Notebook mit irgendeiner spieletauglichen Grafikkarte reichen. Dann wäre es billiger für dich, wenn auch nicht mehr direkt auf CAD zugeschnitten. - Darunter kann in manchen Bereichen die Darstellungsqualität in CAD-Progs leiden, muss aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook ist ja schon gut . Die SSD und den Arbeitsspeicher kann ich doch auch später einbauen, oder muss ich das schon sofort mit bestellen ? Und wieso ist denn Windows 7 teurer als Windows 8 ? Was sind das für Downgraderechte ? Würde nämlich lieber Windows 7 haben .

Was wäre denn zum Beispiel soein normales Notebook ?

Gruß Jens
 
Kannst du alles nachbestellen. Win7 ist mittlerweile halt selten dabei, aber kannst du neu draufspielen.

Wie schaut dein Budget denn nun aus, jetzt wo du weißt, dass du mit 800,- nicht weit kommst?
 
Hi,
habe nem Kumpel der Dipl. Ing. ist einen PC Fertig gemacht.
Er nutzt Autocad und Inventor, hier haben wir einen quadcore mit glaube ich 3.2Ghz genommen und 8gb Ram.

Onboard Graka fertig.

Die kiste lief vergleichbar schnell wie der auf Arbeit (i7 Kosten:2.500)

Also ich würde dir irgendwie einen gescheiten Gamer Lappy empfehlen.

Wenn nicht bestell dir halt mal ne kiste kannst ja vom Wiederrufsrecht gebrauch amchen :D

BG
 
@Sebone

Völlig falsch und am Thema vorbei!

Es geht um eine Qualitativ hochwertige Mobile CAD Workstation die in keinster weise mit nem Yoghurtbecher zu vergleichen ist!
 
Für Schulkram reicht tatsächlich meist eine IGP oder eine kleine Geforce/radeon aus.
DA keine Spiele gefragt sind würde evtl eine semiprofi Grafikkarte sinn machen. Ich denke da an die kleinen nvidias quadro nvs die in den thinkpads und dell latitudes stecken.
 
Gearbeitet werden soll mit Inventor und Zuhause habe ich TurboCAD. Ich denke für die Schule brauch es kein Profigerät sein. Und wollte eigentlich keine 1500 Euro ausgeben, da eh wenig Geld als Schüler. Aber die MwSt. würde ich zurück bekommen.

Gruß Jens
 
Wie ist dieses Modell denn ?
Lenovo Thinkpad W520
Wenn ich den mit einer SSD und mehr Arbeitsspeicher aufrüste ?
Wie ist die Grafikkarte ? Kann man die nachträglich noch austauschen ?

Gruß Jens
 
Grafikkarten von Notebooks können nicht getauscht werden. Einzelne extrem seltene Ausnahmen ausgenommen.
 
Habe jetzt nochmal ein Notebook gefunden, geht sber eher in richtung Gaming . Ist das für CAD anwendungen zu gebrauchen ?
Die Tips vom Juli gelten im Prinzip noch. Wenn du eine (pseudo) Gamer Plastikschüssel willst, dann mag das Acer okay sein ... Technisch könnte CAD wahrscheinlich funktionieren. Du müsstest halt die Anforderungen deiner Software klären. Ob openGL vs. DirectX usw hier noch ein Thema ist, das weiss ich nicht.

Habe das selbe Notebook nochmal gefunden aber mit 1600 MHz RAM und der GeForce GTX 750m welches ist das bessere ?
Ich sehe einen Link auf ein Gerät. Deshalb komm ich hier irgendwie nicht mit???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ne Workstation. Ich hantiere aktuell auch mit Inventor rum, da kann ein bischen mehr Power und ein bischen mehr CAD Optimierung nicht schaden.
Wobei du ohne Möglichkeiten eines direkten Vergleichs wohl keinen Unterschied merken wirst. Verarbeitungstechnisch sind die Workstations halt auch weit vorn.
 
Läuft das Programm dann nicht so gut wenn ich keine spezielle CAD-Grafikkarte habe oder wie muss Ich das verstehen ? Für max. 1300€ bekommt man kein passendes Gerät mit 17" Monitor oder ?

Gruß Jens
 
CAD Karten haben je nach Software deutlich mehr Power im CAD bereich, auch wenn die Chips weitestgehend die gleichen sind.
Wenn du ne 17" Workstation willst bleibt nur Gebrauchtkauf, da diese Geräte gern mal 3000€+ kosten.
In der Firma bei der ich grade arbeiten sind Dells Precision 4700 im Einsatz, die haben maximal eine K2000 verbaut.


Wird es denn ein Firmengerät oder ein Privatgerät?
Wie gesagt - für Schulinhalte solltest du nicht übertreiben! Da ist meist mehr Pixelgeschubse als echtes Konstruieren angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben