Suche Laptop für zu Hause

S

spo0oky

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, da ich aus platztechnischen Gründen meinen PC abbauen muss. Da ich bisher noch keinen Laptop hatte, wäre ich euch für Vorschläge sehr dankbar.


Wie ist dein Budget?


600-1000€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?

ein Großes, am besten 18,4" oder größer

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

da ich es nur zu Hause am Tisch verwenden möchte, bevorzuge ich ein spiegelndes Display

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Office
Internet
Multimedia
Bilder, MP3, DVD, TV
Video- und Bildbearbeitung
und vorallem zum Spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ja, Spiele wie Starcraft II, Titan Quest, CS und da sollte die Grafik schon nicht schlecht aussehen und gut zu spielen sein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?


eher nicht

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?


nicht allzu große Ansrpüche, da wie gesagt nur zu Hause und dann mit Netzteil

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?


USB
VGA
TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI
Wlan

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.

LG,
spooky
 
du solltest dir mal 17 und 18.4"er im direkten Vergleich anschauen.

Abgesehen davon dass 18" schon extrem groß sind gibts bei den 17"ern einfach mehr auswahl da 17" eher "mainstream" ist (und damit auch ein besseres P/L Verhältnis hat, da es eher ein massenprodukt ist)
 
danke für die Antwort.
Klar, wenn es mehr Auswahl gibt, würde auch ein 17" gehen.
Hatte nur Bedenken, wenn ich vor dem Laptop so viel spiele, dass ein kleinerer "bildschirm" schlechter ist. Aber wenn du meinst, 17" wäre da auch schon ausreichend, nehme ich das gerne an.

spo0oky
 
Nur mal nebenbei, ein 22" Montitor + Tastatur + Maus + Mini-PC (wie EeeBox) nehmen auf dem Tisch weniger Platz ein, als ein 17-18" Notebook.

Falls du kein passendes 17" Notebook finden solltest wäre eine Kombination aus z.B. 15" + größerem externen Monitor auch eine Alternative.
 
ein µATX Desktop (ca schuhkartongröße) und 19-22" Monitor wäre auch eine Idee. Da helfe ich auch gerne wenn du mal ein Beispiel brauchst.
 
Also um hier mal beim Thema zu bleiben,
Hier eines von Dell mit 17" und habwegs guter grafikkarte die reicht für 90% aller spiele in 1600x900 und high einstellungen.
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

Wenn du unter nicht schlecht aussehen 1920x1080 mit hohen details meinst und das bei nem grossteil aller momentan verfügbaren spiele, dann musst du mehr ausgeben, dann würde sowas in frage kommen

Schenker Notebooks - Xtreme Mobile Gaming | mySN.de - P701 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")

GTX 460 oder besser GTX 485 wählen und einen i5 dazu das fängt dann aber erst bei ~ 1350€ an.

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um hier mal beim Thema zu bleiben,
Bisher war alles beim Thema. Es wird nach einem Notebook gesucht, weil der PC aus "platztechnischen" Gründen geräumt werden musste. Und das Laptop würde auch die ganze Zeit auf dem Tisch stehen.
Wenn man jedoch gesagt bekommt, dass es auch ohne Laptop mit mehr Power, größerem Display und weniger Geld bei gleichem bzw. geringerem Platzverbrauch geht, dann ist das sicher im Interesse des Threaderstellers ;)

Das Schenker Notebook geht da eher am Thema, aber insbesondere ganz dick am Budget vorbei.
Wenn es bei einem Notebook bleiben soll, ist das XPS17 sicher eine gute Wahl.
 
Bisher war alles beim Thema. Es wird nach einem Notebook gesucht, weil der PC aus "platztechnischen" Gründen geräumt werden musste. Und das Laptop würde auch die ganze Zeit auf dem Tisch stehen.
Wenn man jedoch gesagt bekommt, dass es auch ohne Laptop mit mehr Power, größerem Display und weniger Geld bei gleichem bzw. geringerem Platzverbrauch geht, dann ist das sicher im Interesse des Threaderstellers ;)

Das Schenker Notebook geht da eher am Thema, aber insbesondere ganz dick am Budget vorbei.
Wenn es bei einem Notebook bleiben soll, ist das XPS17 sicher eine gute Wahl.

Hast du einen Link zu einem EEEbox grossen Rechner mit dem man Bilder, Videos bearbeiten und Spiele in guter Qualität darstellen kann, mit einem 22" müsste das mit 1920x1080 funktionieren.
Bzw. mehr leistung hat wie ein Laptop und auch noch günstiger ist?

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link zu einem EEEbox grossen Rechner mit dem man Bilder, Videos bearbeiten und Spiele in guter Qualität darstellen kann, mit einem 22" müsste das mit 1920x1080 funktionieren.
Bzw. mehr leistung hat wie ein Laptop und auch noch günstiger ist?

mfg Richard

Garkein Thema. Einfach ein Mini-ITX Board mit z.B. einem Lian Li PC-Q07B Gehäuse (BxHxT: 193x280x208mm):

1) Preis: 569,65 +75€Win7 +200€ FHD LED 24" Monitor +100€ Maus/Tastatur. sind dann ca 1000€
1 x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei Mindfactory 37,09 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 41,36 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) bei Mindfactory 160,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX bei Mindfactory 43,53 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei Planet4one 16,57 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100) bei Planet4one 22,06 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 89,81 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 5770 Single Slot, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AX5770 1GBD5-IDH/R84FF-TI3) bei Planet4one 124,85 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x takeMS DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (TMS4GB364E08x-139) bei Planet4one 34,20 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

Die 5770 GDDR5 ist etwa so schnell wie eine Notebook 5870. Sollte reichen denk ich. Wenns noch mehr Power sein soll müsste man auf ein Silverstone Grandia/ Sugo02 oder LianLi V351 gehen, dann mit µATX Board und dualslot Graka. Dann gehts auch hoch bis zu einer GTX580.

Das ganze gibts auch mit SandyBitch, allerdings sind da die miniITX Boards aufgrund des Fehlers bei Intel nocht nicht wieder verfügbar. Preislich ist SB ca 50€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garkein Thema. Einfach ein Mini-ITX Board mit z.B. einem Lian Li PC-Q07B Gehäuse (BxHxT: 193x280x208mm):

1) Preis: 569,65 +75€Win7 +200€ FHD LED 24" Monitor +100€ Maus/Tastatur. sind dann ca 1000€
1 x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei Mindfactory 37,09 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 41,36 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) bei Mindfactory 160,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX bei Mindfactory 43,53 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei Planet4one 16,57 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100) bei Planet4one 22,06 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 89,81 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 5770 Single Slot, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AX5770 1GBD5-IDH/R84FF-TI3) bei Planet4one 124,85 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x takeMS DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (TMS4GB364E08x-139) bei Planet4one 34,20 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

Die 5770 GDDR5 ist etwa so schnell wie eine Notebook 5870. Sollte reichen denk ich. Wenns noch mehr Power sein soll müsste man auf ein Silverstone Grandia/ Sugo02 oder LianLi V351 gehen, dann mit µATX Board und dualslot Graka. Dann gehts auch hoch bis zu einer GTX580.

Das ganze gibts auch mit SandyBitch, allerdings sind da die miniITX Boards aufgrund des Fehlers bei Intel nocht nicht wieder verfügbar. Preislich ist SB ca 50€ teurer.

Feines Ding, aber ein eeebox großer rechner passt laut den abmessungen einer EEEbox (223 x 178 x 16 mm) genau 17,69 mal in das Lianligehäuse :rolleyes:

Passt ja alles und so ein mini ITX wäre vielleicht eine alternative wenn er ihn nicht wegräumen muss, aber weniger platz wie ein 17" notebook ist völliger blödsinn, man braucht für sowas minimum den doppelten platz, von den kabeln will ich garnicht reden.
Anders gesagt mit dem Platzbedarf eines 17" notbooks gibt es nix im desktopbereich in annähender Leistungklasse.
Aber eigentlich hat er ja gerade seinen Desktop abgebaut weil er Stationär keinen Platz dafür hat, zumindest hätte ich das so verstanden, und am Tisch (eventuell Küchentisch) was Stationäres hinbauen? Sehe da auch nicht den Großen Platzvorteil zu einem Normalen Desktop, weil ein Desktop rechner eigentlich auch unterm Tisch platz finden würde, das Lianli müsste man fast neben dem Bildschirm haben um nicht unabsichtlich darauf zu treten wenn er unterm Tisch steht und dann ist der Platzbedarf am Tisch noch größer wie von einem Normalen Desktop.
Und sowas Shuttle X50V2 schwarz | Geizhals.at Österreich wenn es das denn geben würde in der Leitungsklasse eines zb. XPS 17 hätte zwar einen ähnlichen platzbedarf aber verbindet sonst alle nachteile eines Desktops und notebooks in einem Gerät

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da eher an sowas gedacht: ASRock Vision 3D 137D | Geizhals.at Deutschland
Kann man mit 22" Monitor auf ca 750€ kommen (wobei die Angaben von mir ja nur Beispiele waren). Nun zum Vergleich zum Notebook ^^:
Erweitere das XPS17 mal auf 2 Jahre Garantie damit wir auf einem Standardlevel sind, dann sind wir bei ca 1050€. Und tatsächlich, das XPS17 ist natürlich stärker als das Vision3D, kostet aber 300€ mehr, bzw. 600€ wenn man mal den Rabatt(!) nicht berücksichtigt. Die Leistungsklasse des XSP17 liegt also nicht bei 899€, sondern bei ca 1300€ (2 Jahre Garantie, NICHT rabattiert).
Natürlich findet sich da bei ca 800€ kein vergleichbar potenter eeeBox großer Desktop. Für die genannten Anforderungen reicht die Vision3D jedoch auch locker, also wäre das verpuffte Mehrpower ([edit]Vergleich: Du kannst mit einem VW Golf oder einem Ferrari durch die Stadt rasen. Wer rast schneller? Richtig, beide 50km/h, nur hast du beim Golf weniger Kosten und größeren Kofferraum, oder von mir aus auch größere Frontscheibe[/edit]).

D.h. du bekommst im Vergleich zu dem von dir verlinkten XPS17 (899€):
- viel größeres Display, was ja ein wichtiger Punkt zu sein schien
- 1 Jahr mehr Garantie
- immer noch genug Leistung für die eigenen Anforderungen
- ca 150€ Ersparnis (bei rabattiertem XPS17!)
- keine Platzeinbußen, bzw. kann man Tastatur wegschieben und hat sogar mehr Platz, Notebook kann man nicht einfach wegschieben/hochkant wegstellen.
- etwas Kabelsalat, was der einzige Nachteil ist.


Hier will man niemand einem Desktop aufzwingen. Es profitiert ja niemand, d.h. wenn spo0oky sagt "suche Laptop" wird nicht einfach wie bei einem profitorientiertem Verkäufer gesagt "ok, hier das hast du". spo0oky soll zufriedengestellt werden, und wenn man die Anfrage liest, ist möglichst großer Monitor + ausreichen Power für SCII + nicht_sehr_sperrig gewollt. Da ist es nicht verkehrt, auf Alternativen hinzuweisen auf die ein Normaluser vielleicht gar nicht kommt. Es sind nur Hinweise, letztendlich entscheidet spo0oky doch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob du über die Systemanforderung für SC2 bescheid weißt, hier ein auszug...

Mindestanforderung: 1920x1200, maximale Details
Prozessor: Core 2 Duo E6600 / Phenom II X2
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte RAM
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX / Radeon HD 4870

Mindestaforderung: 1680x1050, hohe Details
Prozessor: Core 2 Duo E6300 / Athlon 64 X2 6000+
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte RAM
Grafikkarte: Geforce 9600 GT / Radeon HD 4770


Eine GT 555m würd ich da schon als minimal konfiguration sehen es soll ja laut Threadstarter gut aussehen, eine GT 425m ist nur noch etwas über halb so schnell.
Und ein Schneller i7 der 2 generation ist hier nicht falsch am platz, verpuffte Leistung kann ich da nicht finden, eher zu wenig den mit 1920x1200 in max details ist auch das Xps 17" überfordert.

Für das Geld des Mini pcs bekommt man auch ein XPS 15" mit 2.gen i5 und stärkerer Grafikkarte. dazu noch nen 24" monitor dann ist man beim gleichen Preis, und kann noch immer nicht SC2 richtig spielen, mehr brauch ich da nicht zu sagen oder?


mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
Aber die daten sind immer maßgebend für Desktop Pc´s.
Und Notebook hardware ist leistungs technisch immer 30-50% leistungs schwächer. (Ganz besonders die Grafikkarten)
 
Richtig!
Aber die daten sind immer maßgebend für Desktop Pc´s.
Und Notebook hardware ist leistungs technisch immer 30-50% leistungs schwächer. (Ganz besonders die Grafikkarten)

Richtig , da hilft aber auch kein mini desktop mit noch schwächerer Notebook hardware

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld des Mini pcs bekommt man auch ein XPS 15" mit 2.gen i5 und stärkerer Grafikkarte. dazu noch nen 24" monitor dann ist man beim gleichen Preis,
Nein ist man nicht. XPS15 mit 2 Jahren Garantie ist man bei 820 €, mit 22" Monitor ist man also ca 200€ teurer! Und da hast du dann auch das Geld, welches in die Mehrpower geht (wobei das fast ausschließlich die CPU ist, denn die GT525 ist nur minimal stärker als die GT425). Mal ganz davon abgesehen, dass da immer noch 250€ Rabatt auf dem XPS15 gehen, d.h. die Mehrpower kostet dich normalerweise ca 450€. Da hinkt der Vergleich ein wenig.

Die Systemanforderungen an SC2 hab ich tatsächlich unterschätzt. Hatte noch die Notebookbenchmarks im Kopf und da ist so eine hohe Auflösung ja eher die Ausnahme. Wenn also SC2 mit großem Monitor bzw. hoher Auflösung gezockt werden will, sollte doch was potenteres her. Die Rabatte von Dell kann man ja nicht einfach ignorieren, daher wiederhole ich einfach meinen Satz von oben: "Wenn es bei einem Notebook bleiben soll, ist das XPS17 sicher eine gute Wahl".
 
"Wenn es bei einem Notebook bleiben soll, ist das XPS17 sicher eine gute Wahl".

das mein ich auch,

@Threadstarter
wenn du aber von 1920x1080 mit max details ausgehst (externer Monitor oder das bessere Display im XPS) ist auch das XPS zu schwach , dann musst du aber deutlich mehr geld in die hand nehmen um das zu bekommen.


mfg Richard
 
@ Richard hast du mal nach dem Silverstone Grandia geschaut? Das ist etwa so groß wie ein standalone DVD Player. Das würde dann wohl eher deinem Größenempfinden entgegenkommen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.

Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt.
Es stimmt schon, dass mein Pc aus platztechnischen Gründen abgebaut werden muss. Damit meinte ich aber den kompletten Schreibtisch mit PC, weil da was anderes hinkommt. Ich bräuchte also einen Laptop für den Esstisch, den ich dann aber immer wieder abbauen kann. Von daher ist ein Laptop, denke ich mal, einfacher, als alles immer auf- und abzubauen?

Ich schaue mir die ganzen Links mal an. Vielen Dank.

mfg,
spo0oky
 
du bekommst aber bis 1000€ nur Budgetgamer. Meinesachtens solltest du dann auf ein 15" Multimedia Notebook gehen. Der Rest sprengt in einer passablen Ausstattung und Qualität einfach das Budget.
 
wenn ich an nem 15" dann oft davorsitze, wäre der Bildschirm nicht zu klein? Höre von vielen immer, das würde die Augen kaputtmachen, wenn ich an nem kleineren Laptop zu viel davorsitze und spiele.

könnte notfalls mein Budget auch auf 1200€ erhöhen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben