Suche Laptop mit hellem matten Display, linuxfähig, Leistungsstärke unwichtig,günstig

E

einjahr

Hallo.

Ich brauche für ein Langzeitfilmprojekt 2 Stück vom selben Laptop-Modell. Darauf wird eine Linux-Applikation laufen, die einerseits die Kamera in einer Einzelbildschaltung auslöst und andererseits Images in kleiner Auflösung (640x 480) speichert. Diese Images müssen dann auch als Film abgespielt werden können, aber das ist schon allles an Leistungsanforderung.

Es braucht also wirklich kein starkes Teil zu sein. Wenn ein neueres Ubuntu z.b. drauf geht, wäre das perfekt. Da es nur outdoor eingesetzt wird, ist ein wirklich helles mattes Display essentiell.

Von der Größe würde 13'' leicht reichen, 15'' wird aber wohl günstiger sein. Fällt jemand etwas von der wirklich günstigen Kategorie (um die 400) ein? Da ich wirklich keine große Leistung brauche, auch keine Windows-Lizenz, könnte das ja möglich sein. Linux und hell und matt sind die wichtigsten Punkte.

Danke euch,
Grüße, Albert
 
Gute Linuxunterstützung ist meist im Businessnotebookbereich gegeben. Und der ist einfach teuer. Leuchtstarke, gute Displays, die auch im Außenbetrieb was taugen, gibts auch nur in den teuren Varianten (ich sag mal 1.000€+).

Mit ein bischen Glück bekommst du ein E6400 von Dell. Mit WXGA (LED) gibts die gebraucht mit Restgarantie um ca. 600€.
 
Eventuell könnte das Thinkpad SL 510 was für dich sein.
Das hat ein Mattes Display und die Linuxunterstützung ist bei Thinkpads allg. gut.

Lenovo ThinkPad® SL510 Modell NSL7MGE (2847-7MG) - CampusPoint Bremen
So richtig hell ist das Display aber auch nicht aber für die Preisklasse gut.

Notebookcheck: Test Lenovo ThinkPad SL510 Notebook

Manche beklagen sich aber über den häufig laufenden Lüfter.
[SL500] Nerviger Lüfter beim SL510, ist das normal? - SL - Serie - Thinkpad-Forum.de
Die Lüftersteuerung mit tpfancontrol funktioniert m.W. nicht unter linux.
 
Zurück
Oben