F
fredm
Forum Newbie
Hallo,
ich suche einen Laptop mit dem ich arbeiten, aber auch ein wenig zocken kann.
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, habe ich mir den Fragebogen zur Hand genommen und hoffe auf freundliche Unterstützung.
Der Übersichthalber sind meine Antworten fett dargestellt.
1. Punkt (in deinem Kaufberatungsthread als erstes zu beantworten):
Windows 7 wäre mir lieb!
Wie hoch ist dein Budget?
Bis 1300€.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Gilt hier auch über Dritte? Ich selber kann dies nicht nutzen.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Gelegentlich
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ein DVD-Brenner wäre gut.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" sollte es sein.
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt bitte, um auch mal auf der Terrasse zu sitzen.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office-Anwendungen a la Word, etc. und zum gelegentlichem Spielen.
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Sofern GuildWars 2 flüssig läuft - muss auch nicht auf den höchsten grafischen Darstellungen sein - ist das ein guter Maßstab, denke ich.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Da bin ich leicht überfragt. Kann man sich an 5h orientieren? Ständig eine Steckdose in der Nähe haben zu müssen, wäre lästig.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Weniger.
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
USB 3.0 und HDMI sollte hier genügen. Zusätzliches Bluetooth wäre die Kirsche auf der Sahne.
Soweit von mir. Ich hoffe damit kann man die Suche großzügig einschränken. Ansonsten bin ich gewillt alles weitere Preiszugeben, was noch benötigt wird.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Fred
ich suche einen Laptop mit dem ich arbeiten, aber auch ein wenig zocken kann.
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, habe ich mir den Fragebogen zur Hand genommen und hoffe auf freundliche Unterstützung.

Der Übersichthalber sind meine Antworten fett dargestellt.
1. Punkt (in deinem Kaufberatungsthread als erstes zu beantworten):
Windows 7 wäre mir lieb!
Wie hoch ist dein Budget?
Bis 1300€.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Gilt hier auch über Dritte? Ich selber kann dies nicht nutzen.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Gelegentlich
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ein DVD-Brenner wäre gut.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" sollte es sein.
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt bitte, um auch mal auf der Terrasse zu sitzen.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office-Anwendungen a la Word, etc. und zum gelegentlichem Spielen.
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Sofern GuildWars 2 flüssig läuft - muss auch nicht auf den höchsten grafischen Darstellungen sein - ist das ein guter Maßstab, denke ich.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Da bin ich leicht überfragt. Kann man sich an 5h orientieren? Ständig eine Steckdose in der Nähe haben zu müssen, wäre lästig.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Weniger.
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
USB 3.0 und HDMI sollte hier genügen. Zusätzliches Bluetooth wäre die Kirsche auf der Sahne.

Soweit von mir. Ich hoffe damit kann man die Suche großzügig einschränken. Ansonsten bin ich gewillt alles weitere Preiszugeben, was noch benötigt wird.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Fred
Zuletzt bearbeitet: