suche leichtes 14" notebook

C

cspot

Forum Newbie
hallo leute!

nachdem das alte etwas in die jahre gekommen ist (Samsung X10plus, 14" 1024x768, 1,8kg) suche ein angemessenen ersatz.

wie immer ist die luft im bereich "größer 13 zoll" und "unter 2kg" ganz schön dünn. ideal wäre 1400x1050 auflösung. sonst eher ein flottes gerät wobei mir 3d leistung wurscht ist.

hab bis jetzt nur Sony Vaio VGN-SZ* gefunden (13,3", 1,7kg, 1280x800), der passt in etwa, aber die tastatur ist a bissi schwammig.

der samsung nachfolger X11 hat orgendtlich zugelegt (2,1kg).

das leichteste 14" 1400er kistl bis jetzt ist das IBM T60 bei 2,4kg, das ist doch etwas schwer und das display ist recht dunkel.

wer kennt alternativen?

thx, cspot
 
Alternativen

1400*1050 1,8 kg: FuSi LIFEBOOK S7110
1400*1050 1,5 kg: Panasonic Toughbook CF-Y5

Alexander
 
Danke für die infos :)

ja, panasonic ist zwar nett aber sch(m)erzhaft teuer.

FuSi S7110 hat laut datenblatt 1,8kg. keine ahnung woher die chip jungs ihre daten haben.

leider hab ich einen "lüfter lärm" thread zum S7110 gefunden.
http://support.fujitsu-siemens.com/forum/viewtopic.php?t=22707
bin da schon "sensibilisiert", musste beim X10plus monate auf den biosfix warten.

ansonsten klingt der fusi ganz gut.
wer hat erfahrung mit fusi?

welcher händler ist zu empfehlen?
im geizhals gibt es nicht alle kombinationen von OS, CPU, auflösung.
http://geizhals.at/a248880.html
 
leicht

Zur Preisgrenze hattest Du ja nichts gesagt :)

Zum Gewicht vom S7110 findest sich in einigen Shops folgende Aussage: "Das Gewicht kann abhängig von der aktuellen Konfiguration variieren."

Zur Lüfterproblematik: Da spielt natürlich immer auch das subjektive Empfinden eine große Rolle.

Chip zur Lautstärke: "Dank der Centrion-Stromsparfunktion und den leisen Lüftern hören Sie vom Lifebook S7110 wenig. Im Leerlauf nehmen Sie es mit 1,0 Sone quasi gar nicht, beim Abspielen einer DVD mit 2,1 Sone nur bei leisen Filmpassagen wahr. Lediglich unter Volllast dreht es bis maximal 2,3 Sone auf."

Notebookcheck dazu: "Hinsichtlich des Betriebsgeräusches des Gerätes ist aufgefallen, dass der Lüfter des Lifebook S7110 in der getesteten Version selbst ohne Last immer wieder anspringt und zeitweise hörbar läuft.
Mittlereile hat FSC durch eine neue BIOS Version herausgegeben (22.2.2007) und dieses Problem einigermaßen unter Kontrolle gebracht. Zwar springt der Lüfter hin und wieder kurz an, insgesamt präsentierte sich das S7110 im erneuten Test im Idle Betrieb subjektiv aber leiser. Die maximale Lautstärke unter Last ist mit maximal bis zu 45.7 dB für ein vergleichbar ausgestattetes Gerät ein sehr hoher Wert."

Da hilft wohl nur selbst probieren.

Die Lifebooks von FuSi sind allgemein wohl ganz OK, selbst habe ich damit aber keine Erfahrungen.

Das Notebook gibt es auch bei meinem Lieblingshändler www.mindfactory.de. Ich kaufe dort relativ häufig und war mit der Zuverlässigkeit und Schnelligkeit bisher immer zufrieden. Zum Reklamationsservice kann ich allerdings nichts sagen, weil ich den noch nicht in Anspruch nehmen musste.

Alexander
 
so, habe meine entscheidung getroffen und bei www.pricejapan.com ein Panasonic Y5M (bessere modell mit L2500 (1,83GHz Core Duo) & 1,5GB) bestellt.

nachteile des "imports": japanisch-englisches keyboard, japanisches vista, garantiefall teuer & langsam
vorteile: ca 1450 Euro gesamtkosten (inkl Zoll & Versand)

siehe auch http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=12086

Das FUSI S7110 habe ich zufällig in die hände bekommen und ich kann es "nicht" empfehlen. die mechanische verarbeitung was so schlecht, dass ich mir garnicht die zeit genommen habe das lüfterverhalten zu testen. und natürlich hat das gerät 2.1kg obwohl 1.8kg im datenblatt steht.
 
beim xps kommt es auf die konfi an - mit 4 / 6 zellen akku und ohne graka müsste es unter 2 kg sein.
 

Ähnliche Themen

Bitte um Rat: gutes NB 13 - 14 Zoll ??

Passendes Notebook für mich (bin überschwemt von der auswahl)

gesucht: klein, leicht und leistungsstark

Brauche dringend ein sehr gutes Notebook, bin aber unentschl

Zurück
Oben