Suche Leises Arbeitstier

Z

Zordan

Forum Newbie
Hi,

suche ein möglichst leises Notebook mit guter Akkulaufzeit für den mobilen einsatz als Softwareentwickler/Student. Habe überlegt ein Inspiron oder Studio 15 mit i5 - allerdings würde mich da interessieren wie laut der Lüfter im Arbeitsbetrieb ist - bei voller Grafikleistung ist mir die Lautstärke relativ egal, aber bei etwas Prozessorlast sollte es relativ leise sein.
Nicht wackelndes Display ist auch ein grosser Pluspunkt.

  • Wie ist dein Budget?
    ca. bis 1000€
  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
    unter Umständen.
  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
    15"
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display?
    Sollte matt sein (oder sehr reflexionsarm).
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Arbeitsgerät zum Programmieren/Entwickeln (unterwegs/Uni, kein Standrechnerersatz), ab und zu vielleicht zum Spielen.
  • Willst du mit dem Notebook spielen?
    möglich, aber kein Primäreinsatzzweck, jedoch sollte eine dedizierte Grafikkarte vorhanden sein - geringe Lautstärke ist wichtiger als Grafikleistung.
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    ja, hauptsächlich
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    Wäre gut wenn es ein paar Stunden ohne Netzteil auskommt, je länger desto besser.
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    Vor ort service wäre gut - und vor allem min. 2-3 jahre garantie.
  • Anschlüsse
    Standard, so lange einige USB dran sind und ich einen Beamer anstecken kann ists gut.
  • Netzwerk
    Wichtig wäre auch 802.11n WLAN und ein gigabit lan port.
 
Dann Bleibt bei der geforderten Garantie eigentlich nur Lenovo od. Dell.
Mattes display wäre dann Latitude serie von Dell.
Je nach konfig würd ich jetzt E5xxx od. E6xxx sagen.
Evtl. ginge da auch UK ware (Teilweise Preisvorteil)!
Bei Lenovo würde ich sagen R-Serie, aber da wissen andere übere lenovo besser bescheid.
 
Wenn du viel unterwegs bist, würde ich eher zu einem 13,3 oder 14 Zoll Modell raten.
Zu hause kannst du immer noch ein großes Display anschließen.

Die üblichen Verdächtigen sind das Thinkpad R400, T400, Macbook (Pro) und Dell Latitude E6400.
Die Thinkpads gibt es günstiger als Demopoolgeräte:
Notebook Demopool - NBWN - Notebooks wie neu!
Die Latitude Modelle bekommt man günstiger refurbished aus England.
Anhand des Garantietags kann man die Garantie einsehen.
-> http://www.notebookforum.at/dell-fo...ision-kaufen-wenn-doch-xps-schneller-ist.html
Zu beiden Modellen kann man Vor Ort Service zu kaufen.
 
Also würdet ihr von einem DELL Studio 15 i5 eher abraten?

Wie ist eigentlich im allgemeinen der Verarbeitungs- und Qualitätsunterschied zwischen Latitude und Studio?

Wegen der UK-Ware, is das problemlos mit deutschem Keyboardlayout zu bekommen?

Wobei mich bei dem Studio noch interessieren würde, sind das beides spiegelnde Displays oder nur das TrueLife:
15,6-Zoll-WLED-Full HD-Breitbild-Display (1920x1080) mit TrueLife
15,6 ZOLL HIGH DEFINITION (1.366 X 768) WLED
 
Dell verbaut in den Studios leider nur Spiegel.
Die Studiomodelle gehören laut Nutzerberichten nicht zu den leisesten Notebooks.
Wegen der UK-Ware, is das problemlos mit deutschem Keyboardlayout zu bekommen?
Darüber kannst du mit dem Händler verhandeln oder es später selbst austauschen.
 
Studios gibts nur mit Schminkspiegeln.
Leise sind sie auch nicht besonders.

Ich würd an deiner Stelle mal bei ok1.de - Shop für Lehre und Forschung vorbeischauen ob es ein passendes Gerät gibt. Hier solltest du auf jeden Fall auf ein Core2Duo modell gehen und nicht auf ein i5/ i7 Modell, da diese deutlich lauter und heisser sind als ihre Vorgänger!

Alternativ hätte ich noch ein Samsung P560 auf dem schirm, das soll recht leise sein und hat dennoch eine solide Grafikpower.


anbieten würden sich:
2786W3C Thinkpad R400 Modell: 2786-W3C - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

2055WVR ThinkPad T500 2055-WVR - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer wieder, dass die i3/i5 Modelle so viel wärmer werden als ein Core2Duo. Worauf stützt sich diese Aussage??! Bin nämlich vom Gegenteil überzeugt.
 
Ich würde fast behaupten auf grund des TDP´s.
Und genau das wäre nämlich ein falscher Ansatz, da die CoreiX Modelle Speicher- und Grafikcontroller integriert haben und somit Southbridge usw. wegfallen, was die gesamte TDP wiederum reduziert.

@2k5.lexi
Hab ich gelesen. Da sehe ich nix von Vergleich. Und wenn man dann Test vom T500 zur Hand nimmt, sieht man dass ein P8600 mit HD3650 gegen ein Corei7 mit QuadroNVS3100M antritt...kein fairer Vergleich, was Temperatur angeht ;) Außerdem hab ich ja Corei3/i5 genannt, und nicht die Quad-Cores (die natürlich wärmer werden).
 
Und genau das wäre nämlich ein falscher Ansatz, da die CoreiX Modelle Speicher- und Grafikcontroller integriert haben und somit Southbridge usw. wegfallen, was die gesamte TDP wiederum reduziert.

Eben nicht!
Wie sollen denn dadurch die TDP´s geringer werden?
Bsp. Ein Core2Duo P8400 hat nen TDP von 25 watt ohne deine Controller usw.
Der I3 hat nen TDP von 35watt inkl. speichercontroller usw.
was ist denn jetzt daran geringer?
Ok der C2D hat nur 25watt da würden dann noch Graka,Speichercontroller usw. hinzukommen.
Aber bei nem I3 kommen ja dafür andere elemente hinzu.
Klar der Ram bei nem I3 läuft mit kleinerer spannung aber dafür mit höherem Speed, das ist also auch ein Faktor, dann ist die Festplatte nicht unerheblich in sachen abwärme.
Und da in den Meisten Gurken die jetzt kommen ne 7200er dreht würd ich fast sagen die macht mehr wärme als ne 5400er.
 
Ok der C2D hat nur 25watt da würden dann noch Graka,Speichercontroller usw. hinzukommen.
Aber bei nem I3 kommen ja dafür andere elemente hinzu.
Nope.Kommt nix hinzu, im Gegenteil, ganze Bauteile fallen weg. Und 25 sind Minimum, geht ja auch hoch bis 35W (T-Modelle).

Und natürlich tragen Grafikkarte, HDD usw. zur Wärmebildung dazu. Genauso wie das Wärmedesign und Materialien des Chassis. Aber es ging mir ja nur darum, dass ich diese pauschale Aussage "mit Corei3/i5 hast du ein wärmeres Gerät als mit C2D" als nicht haltbar sehe.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben