Suche leises Multimedialaptop als Alternative zum Dell Studio 15 Core i7

O

onka

Forum Newbie
Hallo Freunde der Notebookberatung,
seit knapp zwei Wochen habe ich ein neues Dell Studio 15 mit Core i7 und folgender Konfiguration:

Studio 1557 : Intel i7-720QM(1,6GHz)Mobile CPU
Bildschirm : 15,6 Breitbild Full High Definition (1920x1080) WLED mit TrueLife
Arbeitsspeicher : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel
500GB Serial ATA (7200 1/min)
Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including software (Win 7 Only)
Battery : Primary 6 cell 56W/HR LI-ION 1 S
Grafikkarte : 512 MB ATI Mobility Radeon HD 4570
Wireless : Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n) Half Mini Card European

Im Vorfeld habe ich lange nach dem richtigen Notebook gesucht und mich dann bei dem ansprechenden Preis von knapp über 800 € für das obige Notebook mit Windows 7 entschieden.

Leider war es nicht die richtige Wahl
Werde das Laptop an Dell zurückgeben. Folgende Probleme stören mich einfach zu stark:

1. Durch den Core i7 läuft der Lüfter die ganze Zeit. Immer! Egal ob Internet, Office oder Leerlauf. Das Geräusch ist nicht unerträglich, aber es nervt.
2. Ebenfalls durch den Prozessor wird sehr viel Wärme produziert. Eigentlich möchte ich meinen Laptop auch auf dem Sofa auf den Beinen benutzen können, das ist mit dem Dell leider nicht möglich. Nach einer halben Stunde schaltet sich der Laptop wegen der geringen Luftzirkulation beim Lüfter von selbst aus,
3. Für mich war die Full HD Auflösung bei einem 15er Display die falsche Wahl. So gut wie jede Internetseite muss ich manuell auf die richtige Größe bringen weil sonst die Schrift zu klein ist.
4. Die Leertaste quietscht bereits obwohl ich noch fast gar nichts auf dem Laptop geschrieben habe.
5. Die Akkulaufzeit ist beim Internetsurfen mit max. 1Std. 45Min. sehr kurz.

Zwei Tage habe ich noch um das Laptop zurück zu geben. Daher muss ein neues her und hier würde mich eure Meinung zu Alternativen zum Dell Studio 15 interessieren. Ein Dell möchte ich eigentlich nicht unbedingt wieder.

Hier meine Anforderungen:

Preis bis 850€
15 Zoll Laptop
leiser Lüfter und Festplatte!!!
Windows 7 vorinstalliert
keine Full HD Auflösung
4 GB Arbeitsspeicher
brauchbare Grafikkarte
schneller aber stromsparender und möglichst wenig Wärme produzierender Prozessor
möglichst lange Akkulaufzeit
gute Tastatur - meine Magisterarbeit soll darauf entstehen
HDMI Ausgang
Betrieb auch auf dem Schoss möglich
wenn möglich matte Oberfläche beim Deckel
Anwendungsgebiete: Internet,Office,VIdeos streamen und DVD,ab und zu Spiele wie zB Tales of Monkey Island

Würde mich über Tipps freuen, denn mit dem Dell Studio 15 bin ich absolut nicht glücklich geworden.
Danke für eure Hilfe!
 
Ein Dell kommt eigentlich nicht mehr in Frage. Dafür finde ich auch die Tastatur zu schlecht.

Das Samsung gefällt mir von der Ausstattung gut - allerdings finde ich es mit diesem Rot absolut häßlich. Gibt es das auch ohne das Rot?

Ist der Samsung denn leise beim Arbeiten?

Habt ihr weiter Alternativen für mich?
 
Samsung baut mit abstand die Leisesten kisten!
Meine Frau hat selber ein Samsung ich habe auch noch eins und beide geräte hört man fast garnicht!
Wobei mein Studio mit Intel P8400 cpu auch leise ist und Tastaurprobleme hab ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Schirm hab ich noch Sony NW auf dem Schirm, wobei hier nur gut 2 Stunden akkulaufzeit drin sind, und das Display ist wohl unter aller Kanone...
Tests - Sony Vaio VGN-NW11S/S - Vaio Einsteiger mit ATI 4570 Grafik auf notebookjournal.de
Notebookcheck: Test Sony Vaio VGN-NW11 Notebook
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich


Alternativ noch Samsung E252 oder R522...

Ich muss sagen das Sony Vaio steht aktuell auf meiner Liste ganz oben. Es gibt bereits eine neue Version davon. Das Sony Vaio VGN-NW21ZF/T hat einen Intel Core 2 Duo P7450 Prozessor. Damit sollte die Akkulaufzeit gegenüber dem vorherigen Intel Core 2 Duo T6500 doch gestiegen sein???

Wüsste nur gerne ob Sony beim neuen Modell etwas am Display verändert hat.

Die Samsung werde ich mal googlen
 
nur wenn sich die Displayauflösung ändert, ändert sich auch das Display (ist zumindest der Erfahrungswert bei Sony)

Wenn du bedenkst dass beim 13"er Vaio Z ein Serienfehler seit der 21er Reihe bekannt ist und 4 Generationen später nicht geändert wurde hab ich da wenig Hoffnung.
 
Was sagst du zum Intel Core 2 Duo P7450 Prozessor. Der sollte doch einen längeren Akkubetrieb ermöglichen, oder?
 
Danke. Das passt also schonmal.

Hat jemand zufällig ein VGN-NW21ZF und kann etwas zum Display sagen?

Stehe kurz davor mir das Teil zu kaufen. So weit ich das sehe bekomme ich das Modell aber nirgends mit Studentenrabatt.:(
 
Das Gerät hat auch ein 1366x768er Display. Das ist genau das gleiche wie bei den anderen.
 
Danke für eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Heute habe ich meinen ungeliebten Dell zurückgehen lassen und schreib hier bereits von neuem Laptop. Habe mich für den Sony Vaio VGN-NW21ZF entschieden.

Und was soll ich sagen nach dem ersten Tag: Es ist Liebe auf den ersten Blick :)

Das Teil entspricht ganz genau meinen Vorstellungen eines Multimedia Laptops.

Super geniale Tastatur
Schickes Design - manchen mag es nicht gefallen aber ich persönlich liebe es. Beim Dell war der "edle" Hochglanzlook bereits beim ersten Anfassen inkl. massiger Fingerabdrücke dahin
Sehr sehr sehr leise Festplatte und ein angenehm leiser Lüfter
Selbst beim Abspielen von Blu-ray bleibt das Teil angenehm leise
Hatte den direkten Vergleich zwischen Dell Full HD und diesem Display: Das DIsplay des Sony ist von guter Qualität und für mich vollkommen ausreichend
Sehr sehr sehr genialer Instant Web Browser ohne Windows starten zu müssen
Bis jetzt bin ich begeistert und habe sogar weniger bezahlt als für den Dell.

Ich kann mich nur wiederholen: Der Sony Vaio VGN-NW21ZF und ich haben uns gesucht und gefunden:D
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop

Welches der Notebooks? Dell XPS 15 oder anderes? Bildbearbeitung

suche Beratung für Kaufentscheidung

Neues Laptop - alternativen

Zurück
Oben