[Suche] Leistungsfähiges, prof. NB für Beruf und Privat

F

Flory

Forum Benutzer
Salut,

ich habe einige Überlegungen und Fragen, die ich mit Euch diskutieren möchte, bezüglich eines Notebook-Kaufs, der meinen Anforderungen genügt.
Im Grundsatz will ich ein Notebook kaufen, dass sowohl ab und an im Berufsalltag, wie auch als Desktopersatz, treue Dienste erweist.

Vorab gesagt, ich kann mit dem Notebook Kauf warten. Durchaus auch bis Anfang 2010, da mein jetziges (von 2005) ganz gut läuft, des Weiteren bin ich bereit bis 2000€ dafür auszugeben, wenn es meinen Anforderungen genügt.
Ich möchte es beruflich für AutoCAD Architecture (3D Modelling), Photoshop und 3dsMax benutzen, aber auch privat um mal einen Film (Blue Ray) anzugucken und wenn es die Zeit erlaubt auch mal neue Spiele zu zocken (z.B. COD 5 oder GTA IV)

Dabei stellen sich mir folgende Entscheidungen:

1. Displaygröße: 15,4 Zoll LCD / oder auf LED Backlight Displays warten?
2. Welche CPU? Ist es für meine Zwecke vernünftig, eine schnelle Zweikern CPU zu kaufen, z.B. T9500 oder soll ich eher auf Vierkern CPUs warten?
3. Wie viel RAM brauche ich, um den Hauptspeicher nicht zur Bremse werden zu lassen und sollte ich DDR3 RAM bevorzugen?
4. Eine möglichst Leistungsfähige Grafikkarte / oder zwei Graifkkarten im System? Gibt es ein SLI / X2 Verbund auch in Notebooks unter 17 Zoll?
5. Bzgl. der Festplatte: Ist es von Vorteil auf bezahlbare SSDs zu warten, die dann auch 500GB Speicher haben, oder soll ich mich mit einer drehenden HD begnügen? Wenn ja wie schnell? 5400/7200?

An Schnittstellen benötige ich unbedingt eSata für meine ext. Festplatte, Firewire für meinen Camcorder und möglichst viele USB Anschlüsse ;)

Mir gefiel das neue MacBookPro (2,6Ghz) sehr gut, weil ich schon immer scharf auf die einfache Bedienung von MacOS war, leider kann ich damit weder an CAD werkeln, noch aktuelle Spielchen wagen, da Windows nebenher laufen zu lassen, und dann nur ne 9600 GT drin... Ne ne, schade!

Gibt es heute schon ein Notebook das meinen o.a. Anforderungen (bei einem Preis von unter 2000€) entspricht? Wenn ja welches?
Ansonsten, warte ich gerne ein Jahr, bis was anständiges auf dem Markt kommt, da ich nicht irgendein Notebook kaufen möchte.

Vielen Dank im Voraus für Kommentare und Anregungen!
Flory;)
 
Vorab gesagt, ich kann mit dem Notebook Kauf warten. Durchaus auch bis Anfang 2010
Dann macht Beratung jetzt keinen Sinn. In einem knappen Jahr gibt es völlig neue Modelle auf dem Markt.

Ich möchte es beruflich für AutoCAD Architecture (3D Modelling), Photoshop und 3dsMax benutzen, aber auch privat um mal einen Film (Blue Ray) anzugucken und wenn es die Zeit erlaubt auch mal neue Spiele zu zocken (z.B. COD 5 oder GTA IV)
GTA IV läuft auch auf vielen Desktops bescheiden. Ein Notebook müsste dann schon ein echtes Gaming-Notebook sein, damit das ordentlich läuft. Und das ist dann laut, heiß und wenig mobil.
BluRay ist auf den kleinen Notebookdisplays nicht nötig. Da tut es eine DVD auch. Wenn Du einen großen Flachbildfernseher hast, dann kaufe lieber einen Stand-Alone Player (*klick*) oder eine PS3 (*klick*). Die kann auch BluRay. Da hast Du mehr davon.

Dabei stellen sich mir folgende Entscheidungen:

1. Displaygröße: 15,4 Zoll LCD / oder auf LED Backlight Displays warten?
LED haben ein helleres Bild. Das ist besser, wenn Du im freien arbeitest.

2. Welche CPU? Ist es für meine Zwecke vernünftig, eine schnelle Zweikern CPU zu kaufen, z.B. T9500 oder soll ich eher auf Vierkern CPUs warten?
Im Moment unterstützen die wenigsten Anwendungen 4-Kerner. Dir sollte ein mittelgroßer Prozessor (z.B. Core 2 Duo P8600) völlig genügen. Dabei würde ich einen Core 2 Duo Pxxxx bevorzugen. Der spart im vergleich zu einem Txxxx Strom und wird weniger heiß.

3. Wie viel RAM brauche ich, um den Hauptspeicher nicht zur Bremse werden zu lassen und sollte ich DDR3 RAM bevorzugen?
Bei einem 32Bit Betriebssystem genügen 3GB. Ein 32Bit Betriebssystem (egal welches) kann nur 4GB Speicher insgesamt verwalten. Was mehr ist wird vom RAM unter den Tisch fallen lassen. Zu diesen 4GB gehören neben dem Arbeitsspeicher auch der Speicher der Grafikkarte usw. D.h. für den Arbeitsspeicher bleiben nur ca. 3GB übrig.
DDR3 Arbeitsspeicher würde ich nicht wollen. Die Leistungssteigerung liegt bei lediglich 0-5%. Dafür ist der wesentlich höhere Preis nicht gerechtfertigt. Nimm DDR2. Da hast Du mehr für's Geld.

4. Eine möglichst Leistungsfähige Grafikkarte / oder zwei Graifkkarten im System? Gibt es ein SLI / X2 Verbund auch in Notebooks unter 17 Zoll?
Habe ich noch nicht gesehen. Wenn Du so was willst, dann bist Du mit einem Notebook ohnehin an der flaschen Adresse. Notebooks sind keine Zockermaschinen. Kauf Dir einen Desktop zum Zocken und ein kleines Notebook für mobile Nutzung.

5. Bzgl. der Festplatte: Ist es von Vorteil auf bezahlbare SSDs zu warten, die dann auch 500GB Speicher haben, oder soll ich mich mit einer drehenden HD begnügen? Wenn ja wie schnell? 5400/7200?
Auf bezahlbare SSDs mit 500GB wirst Duwohl noch laaaange warten müssen.
Ich würde 5400 RPM bevorzugen. Die sind deutlich leiser.


Gibt es heute schon ein Notebook das meinen o.a. Anforderungen (bei einem Preis von unter 2000€) entspricht? Wenn ja welches?
Ansonsten, warte ich gerne ein Jahr, bis was anständiges auf dem Markt kommt, da ich nicht irgendein Notebook kaufen möchte.
Wie klingt das Dell Precision M4400 (*klick*) mit der professionellen Grafikkarte nNidia Quadro FX 1700M (*klick*)?
Das aber telefonisch als Privatkunde bestellen (wegen Rückgaberecht) und bei der Konfiguration (Preis) beachten, dass noch die MWSt dazu kommt.
 
Bei einem 32Bit Betriebssystem genügen 3GB. Ein 32Bit Betriebssystem (egal welches) kann nur 4GB Speicher insgesamt verwalten. Was mehr ist wird vom RAM unter den Tisch fallen lassen. Zu diesen 4GB gehören neben dem Arbeitsspeicher auch der Speicher der Grafikkarte usw. D.h. für den Arbeitsspeicher bleiben nur ca. 3GB übrig
<Klugsche.ssermodus>
Verwalten könnten 32 Bit Systeme theoretisch auch mehr. Dafür gibts durchaus Mechanismen, die nichts mit der "Bit-Zahl" des BS zu tun haben (Stichwort z.B. PAE - das muß aber auch von der Hardware unterstützt sein, was heute jedoch oft der Fall ist).

Die bekanntesten Systeme unterstützen in 32 Bit Architektur trotzdem nur 4 GB - viele sagen, dies hat eigentlich nur Marketing Gründe.
Von den 4GB geht dann noch so einiges ab (="memory-mapped I/O" / MMIO), so daß -wie Du richtig sagst- in der Praxis 3,x übrig bleiben.
</Klugsche.ssermodus>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für die Hinweise und Kommentare!;)

Stimmt schon, ich würde auch jetzt ein Notebook kaufen, wenns was passendes gibt.

Bezüglich des SLI Verbundes in Notebooks:
Es war nur meine Intention ausreichend Leistung, für anspruchsvolle CAD Zeichnungen zu haben. Eine Tribüne für ein HockeyStadium, dass ich bspw. entworfen habe, hat meine Ati X800 GTO (Desktop) schon gut belastet. Als 3D Modell mit 31 verschiedenen Layern frisst sowas natürlich Resourcen ohne Ende.
Daher wollte ich ein Notebook haben, dass mir flüssiges arbeiten in diesem Bereich ermöglicht.

@ HappyMetaller
Das Dell NB scheint nicht uninteressant zu sein. Ich werd mir das mal genauer ansehen und gucken ob das nicht ne Option sein könnte.
Bzgl der SSD Platten:
Naja wäre schon fein, so eine im NB zu haben, verbraucht weniger Strom, ist weit weniger anfällig, was Erschütterungen angeht etc.
500GB war natürlich übertrieben, eg wollte ich damit sagen, dass ich eine drehende Festplatte mit 500 GB hätte kaufen wollen, und äquivalent dazu eine SSD Platte mit ähnlicher Leistung, die aber auf dem heutigen Markt noch nicht existiert. :(

Ich hab auch schon überlegt ob ich mir nicht ein Desktop Rechner und ein Notebook kaufen sollte, und wirklich aufwändige Sachen auf den Desktop auslagere. Dann könnte ich auch ein kleineres NB als 15,4 Zoll holen. Gibt es da welche, die zumindest halbwegs anständig CAD Programme rechnen lassen?
 
Bezüglich des SLI Verbundes in Notebooks:
Es war nur meine Intention ausreichend Leistung, für anspruchsvolle CAD Zeichnungen zu haben.
SLI ist Humbug, besonders in Notebooks (deutlich mehr Kosten bei wenig mehr Leistung, und die auch nur in besonderen Fällen)

wieviel (und welche) Leistung die Karte für CAD haben muß, da bin ich nicht so sicher - hängt wohl auch vom jeweiligen CAD-Programm ab.
Jedenfalls sind Gamer Karten immer Direct X, für CAD wird idR. Open GL genutzt. Da gibts andere Karten, wie die Nvidia Quadro. Check mal Dein CAD-Programm, was die Anforderungen sind.

Bzgl der SSD Platten:
Naja wäre schon fein, so eine im NB zu haben, verbraucht weniger Strom
das scheint garnicht immer zu stimmen, wenn man neuesten Berichten glaubt. Aber selbst wenn das zutrifft und der Verbrauch wäre nur ein Bruchteil, so bedeutet das nicht, daß die Akkulaufzeit des kompletten Notebooks sich in gleichem Verhältnis verbessert.
 
@ Brunolp12

Das sich die NB Akkulaufzeit als ganzes im gleichem Unfang verbessert ist mathematisch auch nicht beweisbar! :D
Aber es stimmt doch, dass SSDs die "Festplatten der Zukunkt" sind, drehende Festplatten haben doch dann zuallererst im NB Bereich ausgesorgt.
Sony bspw. bietet ihre Business und Professional Notebooks vorzugsweise mit SSDs an, schon heute.
Leider ist die Grafikpower bei den Geräten, bei Intel Chips hängen geblieben, und die taugen nicht viel, haben nicht einmal eigenen RAM.
 
Ich hab auch schon überlegt ob ich mir nicht ein Desktop Rechner und ein Notebook kaufen sollte, und wirklich aufwändige Sachen auf den Desktop auslagere. Dann könnte ich auch ein kleineres NB als 15,4 Zoll holen. Gibt es da welche, die zumindest halbwegs anständig CAD Programme rechnen lassen?

Sofern das möglich ist, ist das definitiv die beste Wahl! Dann bleibt das Precision M4400 immer noch als Empfehlung. Zusätzlich könntest du dich in der 14,1er-Klasse umschauen. Dort würde ich dir die HP-Elitebooks (6930P), das Lenovo T400 mit LED-Display und das Latitude E6400 bzw. das Precision-Pendant M2400 empfehlen. Bei Dell vorher bei HFC vorbei schauen, konfigurieren und dann mit dem Preis bei Dell anrufen und schauen, was noch zu machen ist. P8600 sollte reichen, evtl. könntest du auch über den P9500 nachdenken.

Generell würde ich dir LED und non-glare empfehlen. Es klingt für mich so, als ob du dein Notebook schon mal mit nimmst und dann ist ein Schminkspiegel überhaupt nicht zu gebrauchen. Ferner, da es ja ein Arbeitsgerät ist, wäre für mich Vor Ort Service Pflicht. Kannst du bei HP und Lenovo noch problemlos dazu ordern, bei Dell ist drei Jahre VOS bei den Businessgeräten Standard.
 
Na, so sehr überrascht mich das nicht.

Für mich ist eine SSD auch nicht primär ein Stromsparwunder sondern eben eine Festplatte ohne Mechanik und je nach Technik eine schnellere Variante.
 
Na, so sehr überrascht mich das nicht.
Für mich ist eine SSD auch nicht primär ein Stromsparwunder sondern eben eine Festplatte ohne Mechanik und je nach Technik eine schnellere Variante.
jepp, korrekt. Man muss eben nur ganz nüchtern festhalten:
Von SSDs -wenn man partout eine haben will- sollte man sich (bisher) keine Verbesserung der Akkulaufzeit erwarten.
 
Bei den Preisen lassen mich SSDs im Moment eh kalt. Es werden wohl noch zwei bis fünf Jahre ins Land gehen, ehe sich das durchgesetzt hat.
 
Ich erinnnere mich daran, dass kurz darauf auf THG gesagt wurde, dass er "Schwindel" doch nicht stimmt. Weiß nicht mehr genau weswegen, glaub ungenau Testmethoden oder sowas.
Das gleiche Phänomen lässt sich auch bei Tests anderer Seiten beobachten. Letztendlich stimmt der Großteil zu, dass SSD Platten stromsparender sind. Schneller sind sie allemal.
Würde trotzdem noch ein Weilchen warten, im Moment wird ja kräftig an SSD Platten entwickelt. Bei Nicht-Privatpersonen hat sich SSD schon länger durchgesetzt!
 
@ Brunolp12

Ich habe den Bericht gelesen und bin schon ein bisschen entäuscht. Ich habe die Vor- und Nachteile von SSDs bislang nie hinterfragt.

Es war mir klar, dass Flash Bausteine schneller sein müssen, da kein Suchkopf auf den Platten die Daten suchen muss, und das er im Gleichzug energiesparender ist, da nichts beweget und angetrieben werden muss.

Wahrscheinlich ist das bei dem heutigen Stand der Technik, nicht oder nur bedingt korrekt. Wirklich schade! Ich habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt, beim nächsten Notebook Kauf, eine SSD drin zu haben. ;)

Edit: Was ist denn heute das max. Mögliche im Bereich SSDs? Im neuen MacBook Pro kann man sich ne 128GB Version einbauen lassen und Schenker Notebooks bietet sogar eine 250 GB an. (letzere ist OCZ Core Series V2 SATA II und kostet mom. 750€ Aufpreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnnere mich daran, dass kurz darauf auf THG gesagt wurde, dass er "Schwindel" doch nicht stimmt. Weiß nicht mehr genau weswegen, glaub ungenau Testmethoden oder sowas.
Das gleiche Phänomen lässt sich auch bei Tests anderer Seiten beobachten. Letztendlich stimmt der Großteil zu, dass SSD Platten stromsparender sind
:eek: ooops, das wusste ich nicht.

wobei dann wieder mein erstes Argument kommt: auch ne SSD, die nur ein Bruchteil einer normalen HDD braucht, wird sich die Akkulaufzeit nur ein paar Prozent verbessern. Angenommen 4% bei angenommen 4 Stunden sind zB 10 Minuten.

Schneller sind sie allemal
selbst das gilt bei manchen Modellen nicht beim Schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass deine X800 in die Knie gegangen ist, liegt ganz einfach daran, dass sie nicht für CAD basierend auf Open GL gemacht wurde:

Ein Tipp am Rande, warum du keine Consumer-Grafikkarte nutzen solltest.
Notebookcheck: Grafikkarten für Profis

Bleiben übrig:
Dell PRecision M4400
Dell PRecision M2400
HP 8530w
Thinkpad W500

Wobei ich wie bereits genannt aufgrund der matten LED Displays und der openGL Grafikkarten zu einem der Dells tendieren würde.
 

Ähnliche Themen

Laptop für Schule + Privat - Limit 1000€

Vorschläge für Notebookkauf

Suche Multimedia/Gamingnotebook mit Mobilität für 800-1000 Euro

ultramobiler Desktopersatz

Laptop Suche - ca 13,3" - Meinungen zu Vorschlägen und neue Ideen gesucht

Zurück
Oben