Suche Leistungsstarkes 15-Zöller mit SSD und HDD

P

PJ1-1

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit folgenden Eckdaten und folgenden Einsatzgebieten:

- 15 Zoll maximal
- Display matt, Aufllösung maximal Full HD ist aber nicht ausschlaggebend
- Ivy Bridge Cpu 3610Qm (ich denke da dieser aktuell. Preis leistung ok ist)
- 8 Gb ram
- ssd mit ca 120 gb fuer Win7
- hdd mit mindestens 750 gb eher 1 tb als datenspeicher
- grafik: ab und zu würde ich gerne zocken, aber eher seltener

Einsatzgebiete:

- IT Professional
- VM Einsatz, diverse Linux und Win VMs
- Office Tätigkeiten
- Grafik, Video und Multimedia Tätigkeiten eher selten, ab und zu mal eine Blu Ray ansehen
- ab und zu Gaming Einsatz, Crysis 2, F1 Simulation, Flugsimulatoren

- Preis maximal 1500 euro

Wichtig ist mir insbesondere die Verarbeitungsqualitaet des Geraetes. Ich habe das Gerät eher seltener im mobilen Einsatz, ab und zu mal mit am Arbeitsplatz.

Ich habe mir bereits das Schenker XMG A502 angesehen. Dieses aus dem Grund da es sehr flexible Konfigurationsmöglichkeiten gibt, insbesondere mit der SSD und HDD. Bis dato habe ich eine solche Möglichkeit bei fast keinem Hersteller gesehen.

Was meint Ihr? Welches Gerät soll es sein?
Benötige ich überhaupt eine aktuelle Ivy Bridge CPU oder haltet Ihr diese Anschaffung für nicht rentabel und würdet Ihr lieber auf einen 2nd Generation Core i5 gehen?

Wäre suoer, wenn Ihr mich bei meiner Qual der Wahl unterstützen würdet?

Herzlichen Dank vorab und vg

Patrick
 
Schau dir mal diese Festplatte an, die schafft ziemlich gut den Spagat zwischen SSD und Festplatte:
Seagate Momentus XT 750GB, SATA 6Gb/s (ST750LX003) | Geizhals Deutschland

Was du sonst so schreibst klingt eher nach einem Arbeitsgerät, wenn dieses jedoch alles können soll was du willst bist du locker beim doppelten bis dreifachen Budget. Daher hier mal ein Hinweis auf ein leistungsstarkes Arbeitsgerät das alles kann was du willst. Und es ist wirklich ein Werkzeug und keinen Plastikbomber:

HP EliteBook 8560w, Core i5-2540M 2.60GHz, 4096MB, 500GB (LG660EA) | Geizhals Deutschland


PS: Herrlich - mal wieder einer der sich Vorbildlich an unserem Beratungsfragebogen ausgetobt hat. Willkommen im Notebookforum!
 
Ivy Bridge ist nur minimal leistungsstärker als Sandy und da auch nur die Grafik Einheit der cpu und vllt. 3% mehr Leistung lohnt m.M.n nicht.
I7 brauchts du auch nicht, ich hab auf nem I5 Gen.1 HyperV mit 6 Maschinen laufen, und da ist nichts voll ausgelastet.
Dann eher 16GB ram und nen i5. (hätte auch den Vorteil das die Kiste mit dem i5 nicht so laut/heiss wird)
Ich würd da eher kein Schenker kaufen, eher so in Richtung Business Gerät ala Dell Latitude/Precision oder HP Pro/Elitebook oder aber Lenovo ???serie.
Hinzu kommt bei genannten Modellen die Fähigkeit der Dockingstation.
HDD und SSD würd ich selber kaufen und einbauen und quasi ein gerät ohne SSD wählen.
Dell,Lenovo und Co bieten zudem Unterstützung eines HDD Caddy´s der anstelle des CD Lw´s eingebaut werden kann.
Somit kannst du ne SSD deiner Wahl kaufen und dann im Caddy (Optibay) einbauen worauf du bock hast.

Die von Lexi verlinkte Seagate XT hab ich aktuell in meinem MBP und bin mehr als zufrieden.
Schnell und viel Speicher für recht schmales Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr zwei,

Danke für die schnellen Antworten.
Die Elitebooks sind wirklich wahre Arbeitstiere, die kenn ich aus unserer Firma.

Die Festplatte von Seagate mit dem SSD Cache klingt wirklich verdammt interessant.

Kennt Ihr zufällig noch die Zubehörbezeichnung bei HP fuer den HD Caddy zur optionalen Erweiterung mit einer SSD?

Kennt Ihr noch eine Quelle wo ich das Gerät ggf ohne HDD und ihne Betriebssystem bestellen kann, oder gibts die Möglichkeit bei HP vllt gar nicht.

Viele Grüße

Patrick
 
Ohne Festplatte wird definitiv nichts, und ohne OS bringt vllt. 30€ Einsparung das macht den kohl nicht fett.

HP elitebook caddy | eBay (Anzeige)

Die China Caddys passen und funktionieren auch 1a. Muss kein Orig. HP sein!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mich nun endgültig entschieden und ein Gerät aus dem Hause Sony bestellt.

Die Wahl ist nun auf ein Sony Vaio VPC-SA gefallen.
Letztendlich war für mich die Verarbeitung und das Gewicht sehr entscheidend nachdem ich in einigen namhaften Elektromärkte die verschiedensten Geräte in der Hand gehabt habe.
Das Vaio VPC-SA glänzt mit einem geringen Gewicht, guter Verarbeitung und guter Performance.

Folgende Eckdaten:

- 13,3 Zoll, ca. 1,8 kg
- 1600er Auflösung
- Corei5 2520m
- 8 GB Ram
- 2 x 128 GB SSD
- Win7 Home Premium
- DVD Brenner
- Zusatzakku zum drunterschnallen
- Akkulaufzeit normal ca. 5 - 8 Stunden (mit Zusatzakku bis zu 14 Stunden)
- Preis für alles: 1160 Euro

Zusätzlich habe ich mir einen China-Plaste-Caddy für das Gerät bestellt, welchen ich anstelle des DVD Laufwerks einsetzen kann, hier kommt dann bei Bedarf eine 750 GB Seate Hybrid Platte (Danke für Euren Tipp) rein.

Das erste was ich wohl anstellen werde ist eine komplette Neu-Installation des Gerätes ohne diese ganze vorinstallierte Zusatzsoftware.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Patrick
 
Spannend dass es jetzt doch etwas ganz anderes geworden ist.
Ich hätte dir noch das T420s ans Herz gelegt, da in meinem wirren Kopf Sony bei den 13"ern mit CPU/GPU Überhitzung zu kämpfen hat.
 

Ähnliche Themen

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

für jeden tipp dankbar...

Laptop Suche - ca 13,3" - Meinungen zu Vorschlägen und neue Ideen gesucht

Der Einstieg in eine Kaufberatung - bitte beachten!

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben