Suche nach einem leichten Laptop mit gutem Display über 13,3 Zoll

L

lartin10

Forum Newbie
Zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Arbeit und dass Ihr Euer Wissen für Andere wie mich zur Verfügung stellt!!!!

Ich selber habe aktuell das Problem, dass ich ein Laptop suche, dass unter 2 kg wiegen soll, möglichst mehr als 13,3 Zoll aufweist. So weit so einfach. Schwierig wird es an der Stelle, dass ich ein Display mit guter Blickwinkelstabilität (meist in TN-Displays nicht zu finden) suche.

Ich möchte auch auf SSD umstellen - sollte es standartmäßig mit HDD kommen, sollte die Umrüstung möglich sein.

• Wie hoch ist dein Budget?
Sollte nicht über 1.500 € liegen
• Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein.
• Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Kann passieren, Sim-Karten-Schacht ist nicht notwendig, da ich das iPhone als Hotspot nutze!
• Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Externes Laufwerk ist ok!
• Welche Displaygröße bevorzugst du?
Möglichst ab 14 Zoll
• Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Freier Himmel kann vorkommen, wichtig ist mir eine gute Blickwinkelstabilität!!!!!! Begeistert hat mir das PLS-Display vom Samsung 900X3e – leider gibt es das Teil nur bis 13,3 Zoll. Dies ist mit der wichtigste Punkt! Also auf jeden Fall was Besseres als ein TN-Display (oder gibt es positive Ausnahmen, von den schlechten Erfahrungen?). Auflösung ist nicht das Allerwichtigste.
• Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Surfen, Office-Anwendungen, ab und an Video im Internet schauen, Video-Bearbeitung kann irgendwann mal dazukommen (nur schneiden). Bildbearbeitung nicht. So sollten 4 GB Arbeitsspeicher reichen.
• Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein.
• Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine Besonderen – aber schön ist eine lange Akkulaufzeit schon…
• Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Angewiesen aktuell nicht, Spaß macht es aber keinen, wenn es monatelang weg ist. Sony scheidet wegen negativen Infos über Service- und Garantieleistungen aus.
• Welche Anschlüsse benötigst Du?[
Nichts Außergewöhnliches.

Danke Euch im Voraus für Eure Tipps und werde gerne Feedback geben, sollte ich das Gerät dann auch kaufen! :)
 
Hallo lartin10,

da Dir die Blickwinkelstabilität und ein großes Display am Wichtigsten sind, würde ich Dir das HP EliteBook 850 G1 mit 15,6" Full HD WVA-Display empfehlen. Es wiegt ca. 1,88 kg.
Doch schau mal am besten selbst HP EliteBook 850 G1

Hier bekommst Du es für 1.099 € abzüglich 30 € CashBack von HP.

Hat zwar keine SSD, doch das Umrüsten auf SSD stellt heute keine Probleme dar.
 
haette Samsung 900x4 gesagt, aber das Elitebook schaut noch leckerer aus.
 
Das Display von dem 900x4 ist zwar größer, ab vom Blickwinkel her eine Katastrophe. Die Panels mit der bei Samsung "PLS" genannten Technik gibt es nur in dem 13,3" 900x3e!

Weiß denn jemand, ob bei dem HP Elitebook tatsächlich ein gutes TN-Panel oder eine andere TEchnologie verbaut wurde? Auf der Homepage von HP finde ich nichts und auch sonst keine Info zu finden.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben