Suche nach overclocking Software für Centrino CPU

hiberian

hiberian

Forum Stammgast
Hallo,

ich habe in meinem Sony Vaio VGN A-317m die Pentium 740m CPU gegen einen Pentium 780m CPU getauscht - die CPU Temperatur liegt bei Nulllast mit 56C° sogar unter der 740m, diese lag unter Nulllast bei 58C°.
Ich verwendete als Leitpaste die Arctic Silver 5.

Die Performance ist jetzt schon Monstermäßig und topt unter anderem AMD´s 3200+ Winchester und intels 640 serie mit 3,2 GHz.

Die CPU die ich verwende ist eine ungelockte Engineering Version in der man den Multiplicator frei auswählen kann.
Leider verfügt das Mainboard wie zu erwarten nicht über Overclockingfeatures, so das ich nach einer Software suche, die dieses ermöglicht.

NHC habe ich bereits installiert doch diese Software ünterstützt nur eine maximale Performance bis ( Multiplicator ) 17 x ( Voltage ) 1,388V.

Ich denke es müßte möglich sein den Multiplicator bis auf 22 zu setzen und dabei noch ein stabiles System zu erhalten.



3GHz Pentium M im Notebook wäre Phänomenal
 
Zuletzt bearbeitet:
keine chance. wenn dein mobo das nicht unterstützt wird es nix. softwaremäßig schon garnicht.

hab mich dazu auch schon dumm und dämlich gesucht.
 
hmmm, das ist sehr schade.

Vielleicht holt NHC das ja in den Folgeversionen der Software nach.
 
wenn es softwaremäßig möglich wäre, würde es so ein programm längst geben...
 
Uhm ... ARGL ... kann mir irgend jemand ein BIOS von ein Mobile Pentium Mainboard sagen, dass ein Phönix BIOS verwendet und das Overclocken möglich ist?! Diese funkt kann man mit ein paar schmähs Kopieren!

Wenn mir jemand in diesen Punkt unterstützung liefert! Versuch ich diese Option ein zubaun und ein funktionierends BIOS zu verfügung stellen, das auch mehrfach getestet worden ist!
 
tja irgenteines von den barebones wird das vielleicht können....

fakt ist aber, das dies nichtmal auf den desktop boards mit sockel-mod funktioniert(siehe thg test). Dort kann man zwar problemlos den fsb umstellen, nicht aber den multi.

ich würde fast sagen, auf jedem board sind die grenzen 6x und 17(18?)x fix, also nicht umgänglich....
 
Mal eine andere Frage:
hast du die "alte" CPU noch, also den 740er? Steht dieser zum Verkauf?

Thorsten
 
Hi Thorsten,

der 740 ist schon verkauft. Falls Du interesse hast kann ich Dir aber gerne einen besorgen ( 150 Euro incl. Versand aus Taiwan, Zustand ist einwandfrei ) Normal oder Engineering Sample.

Ich habe aber gerade auch 15 x 753 ULV CPU´s auf Lager ( ich denke mal die sind interessanter ) für 190 Euro das Stück incl. Versand aus Taiwan. Die sind ungelockt und laufen bei 1,6 GHz tadellos, also wem die 1,2 GHz nicht reichen kann noch was rauskitzeln.
Die Teile sind neu und unbenutzt.

Vielleicht sollte man ein kleines Connection Forum eröffnen oder ein "wer sucht was Forum" in der man gebrauchte Sachen einstellen bzw. suchen kann. wenns das nicht schon gibt. ???




Thorsten schrieb:
Mal eine andere Frage:
hast du die "alte" CPU noch, also den 740er? Steht dieser zum Verkauf?

Thorsten
 
Der Zeitpunkt für ein Biete / Suche Forum ist noch etwas früh.
Die ULV Version wäre für mein Notebook interessant, suche aber noch einen Centrino für meinen Desktop PC, damit dieser sparsamer, leiser und dennoch schnell wird.

Preis ist verlockend, aber ich kenne dich nicht wirklich und Taiwan ist so eine Sache. Nicht dass ich nachher mein Geld besser verbrannt hätte - da hätte ich wenigstens was davon gehabt.:D

zum Overclocken:
es gab mal in irgendeiner Chip einen Bericht, ein Taktgeber wäre overclockbar, der das System beschleunigt - weiss aber nicht mehr, wie und wo etc.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

da Du der 5 Star Moderator bist biete ich Dir Zahlung nach Lieferung an.
Dann kannst Du mich besser kennenlernen ;)

190 Euro ist nicht der Betrag mit dem ich mich entehre.

Sag was Du brauchst.


Gruß aus Taiwan

Carsten






Thorsten schrieb:
Der Zeitpunkt für ein Biete / Suche Forum ist noch etwas früh.
Die ULV Version wäre für mein Notebook interessant, suche aber noch einen Centrino für meinen Desktop PC, damit dieser sparsamer, leiser und dennoch schnell wird.

Preis ist verlockend, aber ich kenne dich nicht wirklich und Taiwan ist so eine Sache. Nicht dass ich nachher mein Geld besser verbrannt hätte - da hätte ich wenigstens was davon gehabt.:D

zum Overclocken:
es gab mal in irgendeiner Chip einen Bericht, ein Taktgeber wäre overclockbar, der das System beschleunigt - weiss aber nicht mehr, wie und wo etc.

Thorsten
 
Das wäre wunderbar,

sag bescheid sobald Du was hast. - Bin auf jeden Fall schon aus dem Grund das ich nie etwas so lasse wie es ist interessiert.

Mfg

Carsten




WosWasI schrieb:
Uhm ... ARGL ... kann mir irgend jemand ein BIOS von ein Mobile Pentium Mainboard sagen, dass ein Phönix BIOS verwendet und das Overclocken möglich ist?! Diese funkt kann man mit ein paar schmähs Kopieren!

Wenn mir jemand in diesen Punkt unterstützung liefert! Versuch ich diese Option ein zubaun und ein funktionierends BIOS zu verfügung stellen, das auch mehrfach getestet worden ist!
 
hiberian schrieb:
OK,

da Du der 5 Star Moderator bist biete ich Dir Zahlung nach Lieferung an.
Dann kannst Du mich besser kennenlernen ;)

190 Euro ist nicht der Betrag mit dem ich mich entehre.

Sag was Du brauchst.


Gruß aus Taiwan

Carsten

HI,

danke für dein Angebot.
Ich werde mir überlegen, welche CPU ich benötige und komme dann auf dich zurück. Wie gesagt, würde ich die CPU für meinen Desktop Rechner benötigen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben