Suche NB für Entwicklung / Grafikdesign

D

Doug

Forum Newbie
4347

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen, ich suche ein Notebook als 90%-igen Desktop-Ersatz, ich will es zuhause und auch in der Firma nutzen. Hauptsächlich soll das NB für Photoshop-Partien (wichtig ist klare Detaildarstellung) und Entwicklung (Java, PHP) herhalten, weiters sollen auch diverse DB-Services drauf laufen.

Für Entwicklung und DB reicht sicher ein "zeitgemäßes" NB aus, aber für Grafikdesign?

Ich einen Sony 115er angeschaut im Laden, aber ist der wirklich so gut und für meine Verwendung überhaupt brauchbar? Welche Teile könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es eine Lösung wo ich Display/Leistung passen und ohne daß nach 1 Stunde der Strom weg ist?

Erwähnt wäre, Budget liegt bei max. 2000,-

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, wäre mir eine große Hilfe :)

Gruß, Doug.

editiert von: Doug, 15.05.2005, 23:03 Uhr
 
4352

Grüße!

Für solch professionelle Aufgaben ist es nie leicht ein passendes Notebook zu finden!

Ganz grundsätzlich rate ich zu einem AMD CPU. Der hat vorallem bei grafischen Sachen die Nase vorne!
Weiters würde ich zu einem nicht spiegelnden Display raten, also nicht zu einem Sony! Auflösung sollte wenn möglich SXGA sein!
Superlange Akku Laufzeit und starker Prozessor lassen sich leider nur schwer vereinen!

Mein Tipp: ASUS A4780KL

Schaus dir mal an! Asus baut super Notebooks und dieses erfüllt deine Anforderungen weitgehend!

mfg
 
4365

Hallo,

das ASUS NB ist schon feine Sache, die Frage stellt sich, wo kann man ein solches besichtigen, ich kaufe entweder nach Besichtigung oder online mit Rückgaberecht. Solche Blindflugaktionen sind mangels Rückgaberecht nicht von Vorteil :)

Ist das ASUS eigentlich ein lautes Teil? Bzw. wie stabil ist die Tastatur?
Das Display wäre auch interessant, inwieweit es Grafiken sauber darstellt.

Ein Bekannter von mir hat sich am Samstag nen Sony 115M gekauft, auf einen Gig aufgerüstet. Er hat SAP als Testumgebung aufgesetzt und meint, das Teil ist zwar bei SAP langsam (kein Wunder, normalerweise brauchts 3 Server im Verbund daß da was weitergeht, aber es geht). Ich hab das Teil zwar noch nicht in Aktion gesehen, muß ich mir mal anschauen.

Ich muß mir das ganze mal genau durch den Kopf gehen lassen :)

Gruß, Doug
 
4376

Grüße!

Also bei der von dir genannten Software ist das Asus schneller! Generell ist die Verarbeitung alles Asus Notebooks einwandfrei - sind ja auch nicht die günstigsten.
Natürlich ist eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers bei solchen Anwendungen von Vorteil!

Das Sony ist zwar hübsch und hat ein sehr helles Display, jedoch eignet sich es für Grafiksoftware nur bedingt aufgrund der Spiegelungen.
Wenns undbedingt ein Sony sein muß dann warte auf das 215er!

mfg
 
4377

Servus!

Nun, ein Sony muß es eh nicht sein :) Kann auch ein ASUS sein, allerdings weiß ich nicht woher ich den bekomme (anschauen kann). Vielleicht find ich ein Geschäft das den ASUS steheh hat.

Den 215 werd ich diese Woche mal anschauen, aber wie Du richtig sagst, das Display ist zwar schön, aber da ich lange vor der Kiste sitze, wird das spiegeln meinen Augen nicht gut tun. Beim 215 ist eh nur der 215 S interessant, hat allerdings seinen Preis, da ist der ASUS im Schnitt doch um einiges günstiger.

Gruß, Doug
 
4381

Man schaue mal in der neuen ct' da ist ein artikel über professionell nutzbare Laptops, die mehr als desktop ersatz dienen sollen, als als portabele wegbegleiter im handgepäck.
Die Laptops sind halt für aufwendige Grafikprogramme und/oder Spiele gedacht.

Jedoch ~5Kg is schon me menge, die "eierlegende wollmilchsau" gibts noch net :)
 
4393

für DB-Anwendungen, Grafik und Web-Entwicklung bzw. Programmierung ist der einzig wirklich entscheidende Faktor der RAM Speicher. Die CPU hat da relativ wenig mit zu tun, vor allem auf dem heutigen Leistungsniveau. Da wirst kaum (wenn überhaupt) einen Unterschied zwischen ner AMD CPU und nem Pentium M erkennen.
Grafikintensiv (also GPU-Lastig) is das ganze auch nicht.
Detailtreu sind auch alle heutigen TFTs (natürlich ausgenommen sie haben einen Pixelfehler :cool: ). Die Sony TFTs sind aber zum Glück nicht jedermans Sache.
Ne Precision Workstation von DELL wäre auch ne Möglichkeit.
Und warum bitte einen klobigen Laptop kaufen wenn man die Leistung sowieso nicht braucht?
 
4396

jeder halbwegs vernünftig ausgestattete laptop erfüllt eigentlich die voraussetzungen. würde aber zu einem w-xga- oder s-xga-display greifen, die haben bei deinen wesentlichen punkten (programmieren, grafik) entscheidende vorteile (du kriegst viel unter auf "normaler" fläche). und 1 gb ram sollte es haben. wegen der akkulaufzeit würde ich jedenfalls zu einem centrino greifen.
was das "risiko" eines falschen notebooks betrifft: du hast bei internetshops ein gesetzlich geregeltes rückgaberecht, die meisten geschäfte bieten auch ein ebensolches an. das risiko hält sich also jedenfalls in überschaubaren grenzen.
 
4399

Hallo Leute!

Danke für die zahlreichen Anregungen, ich werd's einfach so machen, ich berücksichtige all Eure Tips und nehme den wo die meisten Punkte zutreffen, ich denke da komme ich auch noch günstiger weg, als beim Sony 215 S der mit 1 GB Ram so um die 1900 kostet.

Ich werd dann morgen mal in die Geschäfte starten.

Vielen Dank nochmals!

Gruß, Doug
 

Ähnliche Themen

Gaming Notebook < 1300€ für "unterwegs"

Hilfe bei NB Kauf fuer Bildbearbeitung

Welches Notebook für DVS/Musik/Internet und Co

Suche NB für Studium

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben