Suche Netbook mit [...] und ein paar Fragen

C

create

Forum Benutzer
hallo,
ich suche ein Netbook mit hoher Batterielaufzeit, möglichst mit mattem Display, mattem Gehäuse, 10,2" Bildschirm, geringem Gewicht und durschnittlicher Leistung.


1.) Ich favorisiere das Samsung NC10. Allerdings ist es ja schon länger auf dem Markt und da frage ich mich, ob man es noch kaufen sollte?

-Ansonsten das Samsung N140.
- Oder das Asus eee PC 1005 HA.

1.1) Was haltet ihr von diesen beiden?

2.) Habt ihr sonst noch Vorschläge für ein Netbook?

Bei den Produktdaten kann man ja nicht viel sehen. Trotz gleichen Daten soll es ja gravierende Unterschiede geben.

Zum eee PC: Es hat ein verspiegeltes Display. Aber bei Youtube meinte einer, dass sich draußen selbst mit einem matten Display nicht gut arbeiten liesse.

3.) Hat das matte Display da überhaupt Vorteile gegenüber einem verspiegelten? Oder ist der Einfluss gegenüber Lichtquellen bei einem matten trotzdem besser?

4.) Ist jetzt allgemein die richtige Zeit, um sich ein Netbook zu kaufen, oder steht der Markt kurz vor einer neuen Entwicklung?

5.) Ich habe öfters gelesen, dass 1,3 kg als hohes Gewicht, manchmal aber auch als niedriges Gewicht angesehen werden. Welches Gewicht ist denn für ein Netbook wirklich gering? Was ist zu 1,3 kg zu sagen?


6.) Häufig sieht man auch angaben mit bis zu 10 oder 9 h akku? Bei anderen Tests dann der gleiche Netbook mit 5 h. Woher kommt dieser Unterschied?

7.) Könnt ihr mir ein paar Internetseiten empfehlen, bei denen ich mich über aktuelle Netbooks informieren kann?


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könntet.

Danke schonmal...
 
Also, es gibt ja sehr viele Netbooks, und vielleicht könntest du uns zuerst sagen was du damit genau machen willst.
 
Also ich brauche ein handliches, leichtes Netbook, das ich jeden Tag in die Uni mitnehmen kann. Mein 3,4kg schweres Notebook ist mir dafür zu schwer.

Es soll dazu da sein die Skripte und Übungsaufgaben, die fast ausschließlich als pdf-datei zur Verfügung stehen, unterwegs parat zu haben, und sonstige Informationen, die auch nur noch im Internet stehen, schnell abrufen zu können.
Außerdem bin ich am Wochenende oft unterwegs und bin lange im Zug, sodass das Notebook auch zur Unterhaltung (Musik, Filme) herhalten und während des Wochenendes als kleiner Ersatz-PC dienen soll.

Vor allem während der langen Bahnfahrt und in der Uni ist eine lange Batterielaufzeit sehr wichtig.

Spiele möchte ich keine Spielen, aber zukunftsicher sollte es schon sein.

Schwerpunkt ist auf jeden Fall Mobilität.

Zudem bin ich immer noch gespannt auf die Antworten meiner Fragen ;-)
 
1.) Ich favorisiere das Samsung NC10. Allerdings ist es ja schon länger auf dem Markt und da frage ich mich, ob man es noch kaufen sollte?

-Ansonsten das Samsung N140.
- Oder das Asus eee PC 1005 HA.

Das NC10 muss sich selbst heute nicht verstecken. Leistungstechnisch sind andere Netbooks nicht unbedingt besser und ich habe mir mal das Netbook selber angeschaut und war vom hellen und matten Display recht angetan

1.1) Was haltet ihr von diesen beiden?

Laut dem Test auf notebookjournal hat das N140 von Samsung ein recht dunkles Display.
Beim Test des Asus 1005 HA auf notebookcheck sieht man auch eine sehr niedrige Bildschirmhelligkeit. Diese lässt sich aber soweit ich weiß mit einem Zusatztool höher regeln. Inwiefern darunter das Netbook leidet, weiß ich leider nicht.
Das NC10 im Gegensatz hat laut notebookcheck eine sehr gute Helligkeit.

2.) Habt ihr sonst noch Vorschläge für ein Netbook?

Einzig vernünftige Alternative, auch wenn es etwas größer ist, ist in meinen Augen das neue N510 von Samsung. Der Test auf notebookcheck klingt eigentlich ganz vielversprechend.

Zum eee PC: Es hat ein verspiegeltes Display. Aber bei Youtube meinte einer, dass sich draußen selbst mit einem matten Display nicht gut arbeiten liesse.

Ich dachte eigentlich, dass das 1005 HA ein mattes Display hat. Als Faustregel gilt: Für Außeneinsätze muss das Display generell hell genug sein, bei spiegelnden muss es aber weit heller sein als bei matten. Die Hintergrundbeleuchtung muss die unvermeidlichen Spiegelungen überstrahlen, sonst siehst du einfach nichts.

3.) Hat das matte Display da überhaupt Vorteile gegenüber einem verspiegelten? Oder ist der Einfluss gegenüber Lichtquellen bei einem matten trotzdem besser?

S. o.

4.) Ist jetzt allgemein die richtige Zeit, um sich ein Netbook zu kaufen, oder steht der Markt kurz vor einer neuen Entwicklung?

Da ION gerade raus gekommen ist und die HErsteller zur Weihnachtszeit neue Netbooks auf den Markt werfen, würde ich tatsächlich, sofern du kannst, noch ein wenig warten.

5.) Ich habe öfters gelesen, dass 1,3 kg als hohes Gewicht, manchmal aber auch als niedriges Gewicht angesehen werden. Welches Gewicht ist denn für ein Netbook wirklich gering? Was ist zu 1,3 kg zu sagen?

Das muss man immer in Relation zur Bildschirmdiagonale sehen. Die 1,8 kg des T400s sind z. B. geradezu sensationell für ein 14,1-Zoll Notebook. Da ist es leichter als viele der 13,3-Zöller, die es zu kaufen gibt. Ein Netbook mit dem Gewicht wäre geradezu ein Backstein.


6.) Häufig sieht man auch angaben mit bis zu 10 oder 9 h akku? Bei anderen Tests dann der gleiche Netbook mit 5 h. Woher kommt dieser Unterschied?

HErsteller und tatsächliche Laufzeit. Je nach Hersteller liegt die tatsächliche Laufzeit bei normalem Einsatzszenario 20% bis 50% niedriger.

7.) Könnt ihr mir ein paar Internetseiten empfehlen, bei denen ich mich über aktuelle Netbooks informieren kann?

Netbooks, Testberichte, Podcasts und mehr | Netbooknews.de - das Netbook Blog
Notebookforum - Notebook Forum - Laptop Forum
Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News

Edit: Für eine Preisübersicht: Preisvergleich Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
jo super, danke für die ausführliche Antwort :)

Da ION gerade raus gekommen ist und die HErsteller zur Weihnachtszeit neue Netbooks auf den Markt werfen, würde ich tatsächlich, sofern du kannst, noch ein wenig warten.

In welchem Bereich wird es denn neues geben? Könntest du das einschätzen oder weißt du es vielleicht sogar? Wenn ich weiß, worauf ich warte, dann kann ich einschätzen, ob es sich lohnt zu warten.
 
In welchem Bereich wird es denn neues geben? Könntest du das einschätzen oder weißt du es vielleicht sogar? Wenn ich weiß, worauf ich warte, dann kann ich einschätzen, ob es sich lohnt zu warten.

Im Bereich der GraKa gibt es mit dem ION von Nvidia endlich Bewegung. Via scheint auch einiges in Petto zu haben und AMD ebenso.

Es wird einiges zur CES im Januar erwartet, evtl. kannst du bis dann warten.

Sonst gilt bei Computern immer die Devise, dass du kaufen solltest, wenn du es brauchst. Wenn nicht direkt absehbar einige Neuerungen anstehen, solltest du nicht extra warten. Elektronikartikel werden immer billiger, da lohnt es sich nicht, zu warten. Sonst wartest du noch zwei Jahre und hast immer noch kein Netbook.
 
hallo,
ich suche ein Netbook mit hoher Batterielaufzeit, möglichst mit mattem Display, mattem Gehäuse, 10,2" Bildschirm, geringem Gewicht und durschnittlicher Leistung.

1.) Ich favorisiere das Samsung NC10. Allerdings ist es ja schon länger auf dem Markt und da frage ich mich, ob man es noch kaufen sollte?
Ja. Aber Vorsicht - es gibt ein Modell mit 10 (KB...),1 Display; dieses nicht.
Für lange Bahnfahrten ev UMTS einplanen.
In meinen Augen ist das Touchpad nicht verwendbar - ich verwende Samsung UM10 Maus (KA...).

2.) Habt ihr sonst noch Vorschläge für ein Netbook?
Asus 1000H GO; mE nicht so "gut" wie NC10, nur das Touchpad ist verwendbar

3.) Hat das matte Display da überhaupt Vorteile gegenüber einem verspiegelten? Oder ist der Einfluss gegenüber Lichtquellen bei einem matten trotzdem besser?
Mit meinem NC10 kann ich direkt in der Sonne arbeiten

4.) Ist jetzt allgemein die richtige Zeit, um sich ein Netbook zu kaufen, oder steht der Markt kurz vor einer neuen Entwicklung?
Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn man eines benötigt. Es wird immer wieder Neuigkeiten geben und man kann immer wieder auf Neues warten. Unter diesen Umständen kommt man nie zu etwas

5.) Ich habe öfters gelesen, dass 1,3 kg als hohes Gewicht, manchmal aber auch als niedriges Gewicht angesehen werden. Welches Gewicht ist denn für ein Netbook wirklich gering? Was ist zu 1,3 kg zu sagen?
Gewicht resultiert aus Größe des Gehäuses und aus Kapazität des Akkus.
Je leichter, desto kleiner bzw desto kürzere Betriebsdauer

6.) Häufig sieht man auch angaben mit bis zu 10 oder 9 h akku? Bei anderen Tests dann der gleiche Netbook mit 5 h. Woher kommt dieser Unterschied?
Gemessen wird unter "mittlerer Helligkeit" - nur jeder Tester versteht darunter was Anderes (je heller, desto mehr Verbrauch).

Zu deiner Frage:
Ich kann nicht besonders gut mit Touchpad arbeiten. Für mich ist das NC10 mit Maus und UMTS der beste Kompromiss. Bin ich in einer Umgebung, wo ich keine Maus verwenden kann, dann nehme ich mein Asus 901 GO (verwendbares Touchpad, 8,9 Bilschirm - nicht so hell, robuster durch SSD)
 
Ja. Aber Vorsicht - es gibt ein Modell mit 10 (KB...),1 Display; dieses nicht.

Hm?? Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst du mit 10 (KB...),1 Display??


Ich hab mal bei amazon geguckt und es gibt ein 10,1" und ein 10,2" NC10? Warum diese unterschiedlichen Modelle??

Meinste du damit die Displaygröße?

Habt ihr denn sonst noch Vorschläge für ein Netbook, was meinen Anforderungen gerecht wird??

Ist es tragisch, dass das NC10 kein n-Wlan standard hat?

UMTS kann ich mir nicht leisten. Allein wegen des Vertrages. Wenn es so ein günstiges Prepaid modell gebe, dann vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm?? Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst du mit 10 (KB...),1 Display??
Sorry, da hab ich mich verschrieben - sollte heißen: 10,1 (KB....)
Es gibt KA..... Typen und KB...... Typen.
Die KA Typen haben den 10,2 LED Bildschirm (sehr hell und leuchtend)
die KB..... Typen haben einen 10,1 LCD Bildschirm (wesentlich billiger)
Ich hab mal bei amazon geguckt und es gibt ein 10,1" und ein 10,2" NC10? Warum diese unterschiedlichen Modelle??

Meinste du damit die Displaygröße?
Ja, auch - siehe oben
Habt ihr denn sonst noch Vorschläge für ein Netbook, was meinen Anforderungen gerecht wird??
Nein.
Ist es tragisch, dass das NC10 kein n-Wlan standard hat?
Nein - die APs sind abwärts kompatibel und 54 Mbit sind ohnehin genug.
UMTS kann ich mir nicht leisten. Allein wegen des Vertrages. Wenn es so ein günstiges Prepaid modell gebe, dann vielleicht...
In Österreich gibts Verträge mit Flat um 8 € (nach 512 MB 192 Kb/sec) oder pro GB/Monat um 4 €.
Prepaid 1GB 20 € (gültig 1 Jahr)
 
In Österreich gibts Verträge mit Flat um 8 € (nach 512 MB 192 Kb/sec) oder pro GB/Monat um 4 €.
Prepaid 1GB 20 € (gültig 1 Jahr)

ja muss ich mal gucken. Wohne in Deutschland. Mal sehen, was es da so gibt...

Sorry, da hab ich mich verschrieben - sollte heißen: 10,1 (KB....)
Es gibt KA..... Typen und KB...... Typen.
Die KA Typen haben den 10,2 LED Bildschirm (sehr hell und leuchtend)
die KB..... Typen haben einen 10,1 LCD Bildschirm (wesentlich billiger)

Haben diese NC10 denn das richtige Display?

Netbooks Samsung NC10-@nyNet N270BBT (schwarz)

Netbooks Samsung NC10-anyNet N270BH (schwarz)

nicht, dass ich den bestelle und dann ist genau das eingetreten, wovor du mich gewarnt hast.

bei amazon sind die preise ziemlich komisch. Zwischen Umts und Ohne-Umts nur 10€ Unterschied.

Samsung NC10 BH anyNET 10,2 Zoll WSVGA Netbook UMTS: Amazon.de: Elektronik

Samsung NC10-anyNet KA06DE BBT 10,2 Zoll WSVGA Netbook: Amazon.de: Elektronik

bei amazon ist der umts billiger, bei notebooksbilliger der ohne umts. Ist da irgendwo ein Haken?
 
Nein
Ja
nicht, dass ich den bestelle und dann ist genau das eingetreten, wovor du mich gewarnt hast.

bei amazon sind die preise ziemlich komisch. Zwischen Umts und Ohne-Umts nur 10€ Unterschied.

Samsung NC10 BH anyNET 10,2 Zoll WSVGA Netbook UMTS: Amazon.de: Elektronik
Ja
Ja
bei amazon ist der umts billiger, bei notebooksbilliger der ohne umts. Ist da irgendwo ein Haken?
Mir ist kein Haken bekannt - ich würde das UMTS von Amazon nehmen
 
ouu mist, da habe ich mich verguckt... jetzt habe ich doch das 10,1" bestellt.. :(
Hoffe, ich kann das zurückgeben, wenn ich es nicht ausgepacke.

Außerdem habe ich gelesen, dass das n140, der nachfolger auf dem Markt, ist. Das wäre doch eigentlich dann besser als das nc10.Oder was meint ihr??

Ich hoffe, ich kann das zurückgeben...
 
wie viel schlechter ist denn das 10,1 display gegenüber den 10,2??

Ist das 10,1 wirklich unterdurchschnittlich? Immerhin ist es ja auch 80€ billiger...
Wie viel schlechter ist es... Ich überlege, ob ich es deswegen morgen zurückgeben soll...



Ich suche halt sonst noch nach alternativen... die möglichkeit es zurückzugeben habe ich für 2 Wochen. Hauptsache mattes Display und lange akku laufzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich gelesen, dass das n140, der nachfolger auf dem Markt, ist. Das wäre doch eigentlich dann besser als das nc10.Oder was meint ihr??
Zu einem Sehr Gut hat es für das N140 aber nicht gereicht, das hat zwei Gründe. Die Anzeige ist dunkler als beim Vorgängermodell NC10 (157 cd/m²) und die Kontraste sind ebenfalls geringer (206:1). Damit unterbietet es sogar das Zwischen-Modell Samsung N110-@nyNet N270BBT aus dem Mai 2009.
Tests - Samsung N140-anyNet Winchester schwarz - Samsungs Alltags-Netbook auf notebookjournal.de

Ich würde beim NC-10 bleiben.
 
Ich würde beim NC-10 bleiben.

Auch wenn ich jetzt ein 10,1" habe? Das ist ja die KB Version, die wesentlich billiger sein soll.


Es gibt ja auch keinen Test zum 10,1 soweit ich weiß...

Da würde mich mal interessieren, wie da die cd/m2-Werte so sind. Wenn die schlechter sind als beim N140, könnte ich ja auch das nehmen.

Ich weiß garnicht, woher diese information kommt, habe das ganze internet danach durchsucht.
 
Es gibt KA..... Typen und KB...... Typen.
Die KA Typen haben den 10,2 LED Bildschirm (sehr hell und leuchtend)
die KB..... Typen haben einen 10,1 LCD Bildschirm (wesentlich billiger)

Jetzt habe ich aber leider nun doch ein 10,1 display - Also ein KB Typ. Ottischwenk hat nur gesagt, dass es wesentlich billiger ist, aber nicht wie viel schlechter als das 10,2 Display.

Meine Frage ist, wie viel es schlechter ist? Wenn möglich in cd/m2 werten...

Denn das tolle am NC10 soll ja die Helligkeit des Displays sein. Wäre schade, wenn ich mit dem 10,1 Display richtigen Schund gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist mir die unterschiedliche Displaygröße 10,1 / 10,2 bisher noch gar nicht aufgefallen.
Wenn ich das richtig sehe kommen alle 10,2" Modelle mit UMTS und sind deshalb deutlich teurer.

Die Samsung Homepage kennt nur 10,2 Zoll Modelle:
Suche - Samsung Electronics GmbH

Schau dir das Netbook doch erstmal in Ruhe an, wenn es angekommen ist.
 
Ehrlich gesagt ist mir die unterschiedliche Displaygröße 10,1 / 10,2 bisher noch gar nicht aufgefallen.
Wenn ich das richtig sehe kommen alle 10,2" Modelle mit UMTS und sind deshalb deutlich teurer.

Samsung NC10-anyNet KA06DE BBT 10,2 Zoll WSVGA Netbook: Amazon.de: Elektronik

der hat kein umts, aber 10,2

ja ich finds auch ziemlich komisch, dass noch nicht einmal die samsung hp da was zu schreibt...
 

Ähnliche Themen

Welches von diesen Netbooks ist das Beste?

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

subnotebook (lenovo?) für reise. Betriebssystem?

Welches Netbook soll ich nehmen?

Neues Notebook, Entscheidungshilfe

Zurück
Oben