Suche: Netbook oder Sub-Notebook

W

Wan

Forum Newbie
Hi ihr,

ich würde mich riesig über eine Netbook Kaufberatung freuen!
Ich habe mich durch eure Tipps gelesen und anhand der Fragenliste im Sticky Thread ein Profil erstellt:


Hauptanwendungsgebiete:

- Musik- und Videowiedergabe
- Mail
- Surfen
- Textverarbeitung / LaTeX
- Instant Messaging


Wichtiges:

- 10" - 12" Bildschirmdiagonale
- helles Display ohne Verspiegelung
- fahrradtaugliche, stabile Verarbeitung
- Ich werde als Betriebssystem den UNR oder XUbuntu verwenden.
- Die meiste Zeit wird das Gerät im Netzbetrieb laufen.
- 4 Stunden unter Last ohne Netzanschluss (W-LAN aus, Video-Wiedergabe) dürfen kein Problem darstellen!
- Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, muss ich mein Telefon per USB darüber laden können.
- VLC und Rhythmbox müssen problemlos laufen.
- Das Gerät ersetzt meinen Desktop PC. Zu Hause wird es an Monitor, Keyboard und Maus angeschlossen.
- Das Netbook wird 4 - 6 Stunden am Tag laufen, darf also nicht nach drei Wochen durchbrennen.


Anschlüsse / Schnittstellen:

- W-LAN, RJ-45
- 3 USB Anschlüsse für Tastatur und Maus plus Festplatte, Brenner oder Telefon. Kann man ein USB HUB anschließen, reichen 2 USB Anschlüsse
- 3,5mm Audio / Mic
- VGA /Mini-VGA Ausgang (Ein digitaler Video Ausgang ist wahrscheinlich zu viel erwartet?)

Was brauche ich NICHT:

- ein leistungsstarkes Gerät für Computerspiele
- Kapazitäten für Video- und Bildbearbeitung
- viel Speicherplatz: Für Backup und Daten gibt es externe Platten.
- Bluetooth und Firewire


Als letztes:

- Ich wohne in Deutschland.
- Als Student kann ich an entsprechenden Rabatt-Aktionen teilnehmen.
- das Budget: 350€ / 500$ plus Equipment als Richtlinie: Viel wichtiger ist die Erfüllung der Anforderungen
- Ich brauche das Gerät wegen eines Auslandssemesters im Sommer unbedingt, könnte aber einige Monate z.B. auf das neue Ubuntu LTS Release warten.


Danke für eure Hilfe!

Wan
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisches laufwerk hat eigentlich kein 10 bzw. 11 zoll gerät bei den 12 zöllern ist mir immo auch keins bekannt.
Fahrradtauglich? Hä? Was verstehst du darunter. (Wasserdicht??)
 
Hi Mad-Dan,

ich brauche kein optisches Laufwerk, das habe ich extern zu Hause.
Mit fahrradtauglich meine ich, es sollte stabil gebaut sein und es darf nichts wackeln. Ich werde es auf dem Rad wasserdicht und einigermaßen stoßsicher einpacken, aber eine Kristallvase würde ich so nicht in der Gegend herumfahren.

Liebe Grüße,

Wan

edit:
Ich habe bei ubuntuforums.com einen Thread über das Samsung N130 / N140 gesehen. Darauf würde Ubuntu mit etwas Basteln gut laufen. Meint ihr, damit kann ich etwa das machen, was im Ausgangspost beschrieben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du es auf dem Bike montieren willst würde ich fast sagen das nur ein Gerät mit ner SSD infrage kommt.
Da ne normale HDD wohl aufgrund der vibrationen über kurz oder lang aufgeben wird.

Hi again,

okay, noch ein Missverständnis: Ich möchte das Ding nicht am Rad montieren. Ich wollte nur sagen, dass ich es im Rucksack mit mir rumschleppen werde. Ich fahre täglich etwa 1,5 Stunden Rad zu /von Uni, Sport, Wohnheim. Ich weiß nicht, inwiefern Netbooks für die Fahrradmitnahme geeignet sind, deshalb meine ich, es sollte ein stabiles Modell sein.
Ein Solid State Drive halte ich für eine gute Idee, aber ich glaube, das kann ich mir nicht leisten.

LG,

Wan
 
Sorry für den Doppelpost.

Ein 10" Bildschirm würde mir reichen!
Bekommt man Geräte mit SSD mittlerweile einigermaßen preiswert oder ist es abzusehen, dass dem in den nächsten Monaten so sein wird?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Asus EeePC Reihe, den Samsung N130/140 Geräten oder der Acer Aspire Serie gemacht? Oder vielleicht noch ganz andere Vorschläge?

Sind die Anforderungen zu hoch oder speziell oder nicht speziell genug für konkrete Vorschläge oder sollte ich einfach noch warten?

LG,
Phil
 
Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, muss ich mein Telefon per USB darüber laden können.

Das ist unmöglich, wenn es aus ist, hat logischerweise auch der USB port keinen Strom.
 
einfach mal deine Kriterien eingeben und schauen ob es was passendes gibt.
Danke, bin dabei!

Das ist unmöglich, wenn es aus ist, hat logischerweise auch der USB port keinen Strom.
Bei meinem Desktop PC funktioniert es, da das Mainboard trotzdem unter Spannung steht. Vielleicht funktioniert es beim Netbook auch, wenn es ans Netz angeschlossen, aber ausgeschaltet ist?

Danke,
Wan
 
Also für mich ist ein PC nicht ausgeschaltet, wenn irgendwas noch Strom/Spannung genug hat um zb. ein Handy zu laden.
 
Also für mich ist ein PC nicht ausgeschaltet, wenn irgendwas noch Strom/Spannung genug hat um zb. ein Handy zu laden.

Was ich meine, ist folgendes:

Notebookjournal Test Samsung N140 schrieb:


Ich denke, ich habe genug Eindrück erhalten. Wenn ihr noch was ganz außergewöhnliches wisst, was nicht über die üblichen Seiten läuft, bin ich ganz Ohr. Ansonsten: Ich werde abwarten, ob in nächster Zeit die Preise für die aktuellen Geräte fallen. Ich brauche das Teil auch nicht unbedingt sofort. Dann schaue ich im Mai oder Juni nochmal nach den Geräten von heute. Oder mich erwischt zwischendurch der Kaufrausch :)

Liebe Grüße,

Wan
 
Wan, dovon hab ich noch nie gehört...
Interessieren würde mich aber ob da Sleep (Standby) gemeint ist, oder ganz aus.
 
Wik wäre es z.B. m`t diesem SONY:

VPCS11V9E/B (VPCS11V2E/B) : Technisc`e Daten : VAIO 2 Sony

Caut Beschreibun` S Perie : VAIO : Scny

[QUBTE]Eine robuste#LCD-Beschichtuna verhindert Flebken und sorgt fùr noch mehr Krayzfestigkeit, soiass Sie überall!ohne Bedenken apbeiten können. Qerfassen Sie auhh außerhalb des(Büros Berichte cder Präsentatioaen, z. B. in Cabés, Gärten, Par`s oder unterwegx auf Geschäftsraise.[/QUOTE]

könnte es sich xm ein mattes Diqplay oder eine rgl. Technologie handeln, zumindbst soll es für Araußen geeignet sein.
 
Ich glaube, so richtig "aus" (mit Stromverbrauch = 0) gehen moderne Rechner einschließlich Laptops gar nicht mehr.

Michael
 
Ja das ist dann ganz aus, du kannst im Bios einstellen wieviel er dem Akku noch an Kapazität lassen soll, bis er aufhört ein Gerät was am USB angeschlossen ist aufzuladen.

Ist in jedemfall ne geile Sache, habe ich bei meinem M2400 auch von Dell.
 
Wenn es Strom zieht ist es nicht aus, es gibt nur 1 und 0, ein und aus, Strom und kein Strom.
 
Die USB Buchse ist durch elektrik mit dem akku verbunden es geht auch nur mit einem einzigen USB Port, kannst es auch vom strom abnehmen und kannst dein handy immernoch laden.

er nimmt den strom eben aus dem akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es direkt zum Akku geht, wie willst du dann einstellen wie lange er ein externes Gerät ladet?
 
Das stellst du über das Bios ein. Das Notebook ist definitve komplett aus.
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Suche Notebook für Uni

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Zurück
Oben