suche neues book für studium

L

lucky-strike

Forum Freak
servus,

momentan benutze ich ein Samsung X20 1,7ghz, suche aber was neues, weil der weggeht und ich mir n neuen holen möchte.

=========================================================================================
was soll er haben?
- Display: 15zoll ---> 1400x1050 in MATT
- CPU: möglichst stromsparend
- RAM: 2gb
- dockingstation mit DVI, 4 x USB, LAN (SPDIF wäre auch nicht schlecht)
- akkulaufzeit min 4 stunden (und das real und nicht als herstellerangabe ^^)
- gute verarbeitung, schlanke erscheinung
- fingerprinter + cardreader wäre schön, muss aber nicht
- OHNE TrustedComputing-CHIP
- hauptanwendungsgebiete: tv, dvd, mp3, surfen, messanger, telefonieren, programmieren, vm-ware
=========================================================================================

1. was kann man da hübsches neues kaufen?
habe schon bissl gesucht, aber habe leider nichts gefunden!!
samsung stellt den x20 leider nicht mehr her und matte displays sind sowieso kaum zu finden!


2. was kann ich für mein x20 noch nehmen??
- bleibt im familienkreis, von daher will ich da keinen übers ohr hauen!!!
- x20 + dockingstation sind 1 jahr alt / NP 1300€ für beides
- 1,7ghz centrino / 1GB Ram
- vor 2 monaten neue 120er HDD eingebaut
- 1400er display in matt, ohne pixelfehler
- akku wear-level wird mit 10% angezeigt
- technisch OK, aber deutliche gebrauchsspuren auf dem display deckel (weil ich die ersten wochen kein ordenlichen rucksack hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich hast du keinen Rahmen?
Mit echter Dockingstation bist fast nur bei den Businessnotebooks zu Hause.
Schau dir mal die T60 von Lenovo an, gibts sowohl in 14 als auch in 15 Zoll. T61 is auch schon vorgestellt, Erhältlich wirds wohl erst Ende des Monats, frühestens.
Alternativ den 630er oder 830er Latitude von Dell mit Vorteil von Vor Ort Service. Studentenrabatte gibts sowohl für Lenovo als auch für Dell.
Für Samsung noch www.studentbook.de. Allerdings weiß ich nicht obs da echte Dockingstations gibt, oder nur so USB Dinger.

Fürs X20 würd ich mal so 400 bis 500€ attestieren (schlagt mich jetzt nicht wenn das deutlich zu niedrig is). Garantie wirst ja keine mehr haben schätz ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 euro für ein notebbok mit mattem 1400er display, 4 stunden akkulaufzeit, garantie (hab ihn ja erst 1 jahr), ECHTER dockingstation,........ ????

ich dachte da eher an das doppelte ^^


wegen dem preislimit:
ich habe bewusst kein limit gesetzt, weil es mir nicht darum geht was billiges zu ramschen, sonder etwas, was auch 2-3jahre dauerbelastung standhält ;)

zum t60:
hmmm, die ibms waren noch gescheite geräte, die lenovos sind mir irgentwie suspekt. nicht so massiv wie die alten, aber trotzdem schweineteuer!
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_ut0qpge

1850€ und dann nur 1gb ram, ne lächerliche akkulaufzeit von ca 3 stunden (wenn man glück hat), keine dockingstation, kein digitaler soundausgang, etc....

edit: so, hab jetzt mal dell durchforstet. die ham, delltypisch, auch nix gescheites anzubieten!

es kann doch nicht sein, dass sich der notebookmarkt im vergangenen jahr zurückentwickelt hat!
ich habe für 1300€ ein halbwegs gescheites book, mit korrektem display und echter dockingstation bekommen und suche nun genau das gleiche nochmal, nur eben mit 2gb ram und nem core 2 duo.... aber irgentwie GIB ES SOWAS NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das X20 würd ich auch mehr ansetzen, auch wenn es in der Familie bleibt.
Wobei ich z.B. in meinem HP auch den 1,73 Centrino und 1GB habe, 120GB auch... da fehlt nur die Dockingstation. Aktueller Kurs wären jetzt um 500€, max. 600€.
 
ChangingSeasons schrieb:
Also für das X20 würd ich auch mehr ansetzen, auch wenn es in der Familie bleibt.
Wobei ich z.B. in meinem HP auch den 1,73 Centrino und 1GB habe, 120GB auch... da fehlt nur die Dockingstation. Aktueller Kurs wären jetzt um 500€, max. 600€.
*räusper* vergleich ma nich son hp-gelumpe mit meinem liebling ;) *zerkratzten deckel streichel*
das mit dem kurs is auch erstmal nebensächlich. in spätestens 2 monaten muss ein neues book dasein und ich hab noch kein plan welches.....


ThomasN schrieb:
Studentenrabatte gibts sowohl für Lenovo als auch für Dell.
aber weil die studirabatte zumeist marginal ausfallen kaufe ichs lieber über firma....
 
also 800€ für ein Notebook ohne Restgarantie, und dann noch innerhalb der Familie,...:cool:
lucky-strike schrieb:
aber weil die studirabatte zumeist marginal ausfallen kaufe ichs lieber über firma....
klar Mister Alwissend. Hast dich schon informiert oder sagst das jetzt einfach so?
 
lucky-strike schrieb:
edit: so, hab jetzt mal dell durchforstet. die ham, delltypisch, auch nix gescheites anzubieten!
Du hast dir aber schon die Business-Modelle (Latitude) angeschaut?

lucky-strike schrieb:
es kann doch nicht sein, dass sich der notebookmarkt im vergangenen jahr zurückentwickelt hat!
ich habe für 1300€ ein halbwegs gescheites book, mit korrektem display und echter dockingstation bekommen und suche nun genau das gleiche nochmal, nur eben mit 2gb ram und nem core 2 duo.... aber irgentwie GIB ES SOWAS NICHT!
Dell bietet das an und die Lenovo-Modelle kannst du ohen Probleme aufrüsetn (was eh billiger ist).
SP/DIF wirst du bei wenigen Business-NBs finden. Da fallen mir nur die Lifebooks ein: http://www.lifebooks4students.de/
 
ich hab spdif auf der Docking Station.
Aber der RAUCHER wird das eh wissen, so gscheit wie er tut.
 
ThomasN schrieb:
klar Mister Alwissend. Hast dich schon informiert oder sagst das jetzt einfach so?

x20 + dock (rechnungsbetrag ca 1300€ brutto) wurden mit der firma mit 1.000€ und paar stunden verrechnet, von daher ist das günstiger als die anderen angebote.
habe aber eben auch nochmal nachgeschaut auf http://www.studentbook.de/ und günstich find ich das nicht wirklich :eek:
 
mak schrieb:
Du hast dir aber schon die Business-Modelle (Latitude) angeschaut?
könnt ihr bitte mal konkret angeben, welches modell? am besten mit link. vllt hab ich ja ma wieder tomaten auf den augen und einfach was übersehen..... ich editier im 1. post nochmal meine anforderungen....

mak schrieb:
Dell bietet das an und die Lenovo-Modelle kannst du ohen Probleme aufrüsetn (was eh billiger ist).
SP/DIF wirst du bei wenigen Business-NBs finden.
digitaler ausgang muss nicht zwingend sein, aber wäre nicht schlecht weil ich mir dann ne usb soundkarte sparen kann!

mak schrieb:
nur kann man siemens nicht anbieten, oder gibs da bahnbrechende veränderungen was die zuverlässigkeit und die verarbeitung angeht?
 
lucky-strike schrieb:
x20 + dock (rechnungsbetrag ca 1300€ brutto) wurden mit der firma mit 1.000€ und paar stunden verrechnet, von daher ist das günstiger als die anderen angebote.
habe aber eben auch nochmal nachgeschaut auf http://www.studentbook.de/ und günstich find ich das nicht wirklich :eek:

Denke mal, Thomas hat sich eher an dem Wort 'marginal' aufgehängt. :)

Ein Preisvorteil auf studentbook von ~140 Euro gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung ist sicherlich nicht "nebensächlich" oder "kaum einer Erwähnung wert"...auch nicht, wenn man woanders evtl. größere Vorteile hat.
 
hoerndl schrieb:
Denke mal, Thomas hat sich eher an dem Wort 'marginal' aufgehängt. :)

das wäre ja jetzt geklärt :D

is ja auch unerheblich wo und wie das letztendlich gekauft wird. ich suche nach dem passenden modell....
 
www.cyberport.de ,dort die Notebooks nach Display und Auflösung sortieren lassen. Das is jedenfalls besser als hier alle User als dumm, nebensächlich oder verbohrt darzustellen.
 
lucky-strike schrieb:
könnt ihr bitte mal konkret angeben, welches modell? am besten mit link. vllt hab ich ja ma wieder tomaten auf den augen und einfach was übersehen..... ich editier im 1. post nochmal meine anforderungen....
http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/latit?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

lucky-strike schrieb:
nur kann man siemens nicht anbieten, oder gibs da bahnbrechende veränderungen was die zuverlässigkeit und die verarbeitung angeht?
Die Lifebooks waren schon immer gut. Du verwechselst das mit den Consumermodellen...
 
das einzige modell mit SXGA ist der latitude 520


PROZESSOR Latitude D520 Intel® Core™ 2 Duo T5500 (1,66 GHz, 667 MHz)
LCD Latitude D520 15,0" SXGA+ LCD-Bildschirm
ARBEITSSPEICHER DDR2-Speicher mit 2 GB und 533 MHz (2 x 1 GB)
FESTPLATTE 120 GB Festplatte mit 5.400 U/min
OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD-Laufwerk mit Decoder-Software
Zubehör
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel PRO/Wireless 3945 802.11a/g Dual Core-Minikarte (54 Mbit/s)
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wattstunden
DOCKINGSTATIONEN Kensington Notebook-Dock mit Ständer


hat die 2gb, den core 2 duo und is sogar noch bissl leichter als mein samsung. und für bissl über 1.000euros mit dock zu haben.... :)
hatte die latitude-serien noch nicht in den händen. wie siehts mit der verarbeitung und rma-quote aus? wie lange hält der akku real?
 
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000J22E9Y/hardwareguide

das sieht ja schonma nich verkehrt aus.
für 120gb und 2 gb ram schlagen wir ma nochmal 100€ rauf und für die dockingstation auch nochma 200.
wäre ich wieder bei 1300€

vorteil:
- 1gb mehr speicher
- schnellere cpu

nachteil:
- schwerer
- dicker
- weniger akkulaufzeit

wäre also kein wirklicher fortschritt für mich!
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Apple oder nicht Apple ;-)?

Suche Notebook fürs Studium bis ~ 650€

Neues Notebook, Entscheidungshilfe

Zurück
Oben