Suche Notebook 13-14 Zoll

K

kaka77

Forum Benutzer
Hi @ all

Ich möchte gerne ein Notebook kaufen und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Meine Anforderungen:

- Anwendungsbereich:
Hauptsächlich Office und surfen, aber auch zum Filme anschauen bzw. ab und zu mal spielen

- Display:
13" Zoll (evtl. auch 14" Zoll),
non-glare ist sehr wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich

- Budget:
800-900 €

- Mobilität:
möchte damit auch an der Uni arbeiten -> deshalb ist eine gute Akkulaufzeit wünschenswert (Business-NB wäre nicht schlecht)

- sonstiges:
VGA, HDMI, evtl. Bluetooth, etc.

Ich selbst tendiere zu DELL (XPS-Modelle) bzw. IBM Thinkpad (SL300-Modell).
Was würdet Ihr vorschlagen ? Was haltet Ihr vom neuen XPS-Studio ?
Was für ein Business-NB bis 1200 € würdet ihr vorschlagen, falls ich mein Budget anpassen kann ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1200:
HP 6530
Latitude E6400
Thinkpad T400

mit den 13"ern wirst du bei deinem Preisrahmen nicht weit kommen. 13"er sind noch recht neu auf dem Markt.
 
wie ist es mit Grafikkarten ? kann ich mit onboard-Karten vernünftig videos anschauen ohne dass es ruckelt ?!?

würdest du Dell XPS-Modelle auch empfehlen ?
um 849.- kann man ja schon was vernünftiges zusammenstellen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den onboard Karten kann man super DVDs in Fullscreen schauen, Youtube usw ist natürlich auch kein Problem.
 
Für Bluray brauchst du eine Intel X4500 oder eine Geforce der 8000er Serie oder eine Radeon der HD 2000er serie (oder höher versteht sich)
 
Wenn du Student bist:

T400 mit LED-Backlight. Gibt es auch bei anderen Shops wie z. B. campuspoint (ohne OS, dafür mit 4 GByte USB-Stick) und ok1.

Sonst wäre da noch das P460 von Samsung.

Schau beim Latitude auf jeden Fall bei HFA oder HFC vorbei und ruf mit einem dort generierten Angebot bei Dell an. Die können meist vom Preis her mitgehen. Mein Tipp: 1440er LED-Display, kleinste CPU (P8400), 1 GByte RAM und eine 120er oder 160er mit 5400 U/min. Festplatte und RAM kannst du bei Bedarf selber kostengünstig wechseln und wähle den ProIT-Service ab, der Basis Vor Ort Service reicht.
 
Sollte Lenovo auch noch anfangen, in Businessnotebooks Schminkspiegel zu verbauen, dann wäre für mich die Marke gänzlich gestorben :D.

Nein, in Businessnotebooks findest du wirklich ganz selten bis nie Schminkspiegel und die T-Reihe von Lenovo hat meines Wissens nach nie Schminkspiegel gehabt und wird sie hoffentlich auch nie haben.

Edit: Das von dir verlinkte hat kein LED-Backlight. Die neuen Lenovos haben leider ein sehr dunkles Display, von daher würde ich definitiv das mit LED-Backlight nehmen. Die habe ich ja auch verlinkt.
 
kennst du eventuell einen Link/Händler wo ich die Studentenaktion mit einer Ratenfinanzierung in Anspruch nehemen kann ?

DANKE
 
Ich kann das HP 6930p empfehlen! Sehr helles & mattes Display, klasse Verarbeitung, lange Akkulaufzeit, leicht und leise. Einziger Hacken bisher: CPU Whining. Habe den Laptop in der Zwischenzeit zur Reparatur eingeschickt und hoffe da laesst sich noch was richten!
 
was würdet ihr zwischen diese 2 hier wählen:

lenovo thinkpad T400 oder hp 6930p ?
 
was würdet ihr zwischen diese 2 hier wählen:

lenovo thinkpad T400 oder hp 6930p ?

Ich würde das 6930p nehmen. Das T400 hat z. B. kein DVI/HDMI/Display Port, was ich immer noch nicht so richtig nachvollziehen kann und das Display ist, sofern du nicht das LED-Display nimmst, einfach zu schlecht.

Welche Version vom 6930p hast du ins Auge gefasst?

Bedenke, dass es im Moment ein paar Verarbeitungsprobleme bei HP gibt, welche langsam behoben werden. Der Schließmeachnismus wird auch immer wieder kritisiert. Inwieweit HP dort Abhilfe geschaffen hat, weiß ich nicht.
Hier ein Test auf Notebookjournal.

Hier steht ein wenig zu der neuen Elitebook-Serie.

Mich selber nervt es beim 6930p, dass es keine Konfiguration mit P8400 und 1440er LED-Display gibt. Sobald man ein 1440er LED-Display will, muss man mit einem T9400 vorlieb nehmen.

Edit: Mist, das 6930p hat auch kein DVI/HDMI/ Display Port. Ich versteh das nicht, gerade Businessnotebooks brauchen doch einen digitalen Monitorausgang...
 
Zuletzt bearbeitet:
an dieses hier habe ich gedacht:
HP 6930p, Core 2 Duo P8700 2.53GHz, 2048MB, 250GB, IGP, Windows Vista Business, 12 Monate Herstellergarantie (NB008EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

das Problem ist nur 12 Monate Garantie und die Grafikkarte ! reicht die Grafikkarte auch für spiele wie z.B CS ?!?
wie schauts aus mit dem Prozessor ?

eine andere (teuere) Variante wäre das hier:
HP 6930p, Core 2 Duo P8600 2.40GHz, 2048MB, 160GB, Radeon HD 3450, Windows Vista Business (FL492AW) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

bessere Grafikkarte, 36 Monate Garantie, aber dafür fast um 300 € teurer !

haben diese Modelle alle ein LED Display ?

DANKE
 
Die integrierte GraKa wird wohl für CS zu unterdimensioniert sein.

Ich blicke da auch nicht so ganz durch, welches Modell jetzt LED-Display hat und welches nicht. Ruf doch mal bei HP an und frag die Mitarbeiter.

Eigentlich haben alle Eltiebooks 36 Monate Garantie, so steht es auch auf der Website von HP. Das ist mir auch schon bei Geizhals aufgefallen und ich denke, dass das ein Fehler von Geizhals ist. Aber das kannst du dann auch gleich nachfragen.

Edit: Der Preis für das Elitebook mit P8700 ist ja richtig günstig! Unter 1000 €?
 
ok

und was haltest du von 8600 bzw. 8700 prozessoren ?
ich habe auch bemerkt, dass die alle kein HDMI haben ...

ja könnte sein, dass die Garantie falsch in geizhals steht!

was haltest du von Vorgängermodelle, die eventuell etwas günstiger sind?
 
und was haltest du von 8600 bzw. 8700 prozessoren?

Sind nicht schlecht und für deine Ansprüche wohl genau das Richtige.

was haltest du von Vorgängermodelle, die eventuell etwas günstiger sind?

Das 6530p wäre sicher eine Alternative. Die neuen Elitebooks (6930P, 8350P/w) sind aber eine komplette Runderneuerung der Reihe und was man so von der Verarbeitungsqualität hört, müsste schon ein Panzer drüber fahren, um die zu zerstören.

:D
 
lol, ok danke dir für die tolle Unterstützung !
ist halt bißchen schwierig bei so vielen Modellen eine Entscheidung zu treffen !

und stimmt das, dass die 6930p Modelle kein HDMI-Anschluss haben ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
6930b

Ich habe das 6930p wie gesagt fuer 2 Tage in der Hand gehabt. Schliessmechanismus ist bei mir nicht wirklich vorhanden, jedoch ist der Laptop grade in Polen und wird repariert ;). Display ist klasse hell auch ohne LED Hintergrundbeleuchtung. Blickwinkel sind horizontal jedoch ein bisschen schwach. Sonst alles super, bis auf das CPU Whining. Das soll aber allgemein an den neuen Intel Prozessoren liegen, daher waere es vielleicht ueberlegenswert eine Maschine mit T5800 max zu kaufen da diese das Whiningproblem nicht haben.

Fuer was brauchst du HDMI wenn kein Blu-ray laufwerk hast? Ich benutzte ein VGA KAbel und ein Jack to Jack Kabel um den Laptop an den Fernseher anzuschliessen und das klappt bestens. Sollte auch 3 Jahre Garantie haben und fuer einen Preis unter 1000 Euro muss man fast zuschlagen!

Good luck!
 
Fuer was brauchst du HDMI wenn kein Blu-ray laufwerk hast? Ich benutzte ein VGA KAbel und ein Jack to Jack Kabel um den Laptop an den Fernseher anzuschliessen und das klappt bestens. Sollte auch 3 Jahre Garantie haben und fuer einen Preis unter 1000 Euro muss man fast zuschlagen!

Es geht nicht um BluRay oder so, sondern um eine verlustfreie Darstellung auf Displays. Gerade Businessuser nutzen ihr Notebook mit externem Bildschirm oder auch Beamer für Präsentationen. Wie ich dieses Rumgefrickel mit dem Adapter gehasst habe. Dann war mal der Adapter weg und das Geschrei groß, die Präsentation musste ja gehalten werden. Beamer haben heutzutage fast nur digitale Eingänge.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Notebook Uni und zocken. 13-14 Zoll

Notebook zum Surfen, Streamen von Filmen, Office Anwendungen

Zurück
Oben