Suche Notebook 15,6" matt, 800 € - 1000 €

C

CiixX

Forum Newbie
Hallo, ich suche euren Rat für ein neues Notebook, da mein Dell Inspiron 6400 schon in die Jahre gekommen ist.

Wie hoch ist dein Budget? etwa 800 € bis 1000 €
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Ja
Welche Displaygröße bevorzugst du? 15,6" in matt
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office, Internet, Multimedia, etwas Spielen, Video-, Bildbearbeitung (die letzten beiden Punkte recht selten)
Willst du mit dem Notebook spielen? Manchmal, dann aber nicht die neuesten Spiele.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Eher selten.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Normale.
Welche Anschlüsse benötigst Du? USB 3.0, VGA und Wlan

Weiter Anforderungen:
- Es sollte schon 3-4 Jahre halten
- HDD mit 7.200 Umdr., min. 500 GB
- min. i5-2410 2,3 GHz Prozessor
- gute Tastatur
- guter Bildschirm

Welche Auflösung würdet ihr mir empfehlen: HD, HD+, FHD?

Was sagt ihr zu den folgenden Kandidaten?
- Schenker A501 bzw. A521
- Hawkforce Nyx M15SX
- Dell Vostro 3550
- Deviltech FireDTX
- One Gaming Notebook D21

Herzlichen Dank schon im Voraus
CiixX
 
Es sollte schon 3-4 Jahre halten
Ahh ja!
Dann sind diese hier:
- Schenker A501 bzw. A521
- Hawkforce Nyx M15SX
- Deviltech FireDTX
- One Gaming Notebook D21
alle raus!
Übrig bleibt dann nur noch das Vostro.
Das kann man auch ohne schlechtes gewissen kaufen.

HDD mit 7.200 Umdr
Warum? Schneller ist sie dadurch nicht unbedingt, es gibt 5400er die sogar schneller sind als 7200er.

auch hier:
min. i5-2410 2,3 GHz Prozessor
Warum und wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hätte hier wohl ähnlich geantwortet...
Bis auf das Vostro ist der andere Kram bloß überzüchtetes Plastik, das nach ca. 1 1/2 Jahren die Grätsche machen wird. :cool:
 
Huhu, Willkommen im Notebookforum und viel Dank, dass dein erster Beitrag schon einen berarbeiteten Kaufberatungsfragebogen enthält.

Beim Budget von 1000€ würd ich mich mal nach einem Dell XPS umschauen.
Alternativ könnten die Samsung NP400er oder NP600er Serie interessant sein - hier stehen Tests allerdings noch aus - ich habe noch keinen gefunden
 
Danke für die schnellen Antworten.

@Mad-Dan:
Dass mit den Festplatten wusste ich nicht, kannst du mir da mal ein Beispiel geben?
Bzgl. des i5 dachte ich, dass dieser wegen des Turbo-Boosts zukunftssicherer sei.
Ich wollte wissen, ob ich beim Vostro nur den Nachteil eines schlechten Displays habe, während bei den Clevio-Geräten, die ja gute HD+-Displays haben sollen, der Hauptnachteil die "relativ" kurze Lebensdauer ist. Eine 24-/36-monatige Garantie nutzt einem da wenig, oder?

@2k5.lexi:
Der XPS von Dell hat leider ein verspiegeltes Display und keinen VGA-Anschluss und ist damit leider raus.
Die 4er-Serie von Samsung sieht interessant aus, allerdings scheint mir die NVS4200M-Grafikkarte eher nicht für Spiele geeignet zu sein. Welche Graka wäre denn zu empfehlen?
Die 6er-Serie habe ich leider noch nicht gefunden.

Welche Auflösung würdet ihr mir denn empfehlen: HD, HD+, FHD?
 
Solang du nur daherblubberst und wenig konkret wirst was die neue Kiste können soll ist dir nur schwer zu helfen. Zumal du mit pauschalhinweisen auch nicht gut klarzukommen scheinst.
 
Dass mit den Festplatten wusste ich nicht, kannst du mir da mal ein Beispiel geben?
irrelevant. Du willst doch ein Notebook auswählen, keine Festplatte. Da hast du eh keinen Einfluß, welchen Typ du genau bekommst. Möglichst hohe Drehzahl wäre für mich jedenfalls kein Kriterium bei der Notebook- Auswahl (noch nichtmal bei der HDD Auswahl).
Ne SSD hat 0 Umdrehungen und ist trotzdem schneller als jede HDD :p

Welche Auflösung würdet ihr mir denn empfehlen: HD, HD+, FHD?
bei 15,x Zoll würde ich kein FHD wollen (wahrscheinlich meinst du damit 1920 × 1080?) - machts teuer (bei deinem Budget schon fast eng), alles ist winzig klein und die Darstellung profitiert in dieser Diagonale imho nicht wirklich. Aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CiixX, ich brauche demnächst ein gutes NB für mein Studium und habe nach den gleichen Kriterien wie du gesucht. Wenn du ein gut verabeitetes und langlebiges NB haben willst kann ich dir den Vostro sehr ans Herz legen:). Habe ihn mir auch bestellt und bis auf das nicht gerade farbenfrohe Display und den fehlenden Nummernblock auf der Tastatur nichts negatives festellen können. Habe es mir für den sagenhaften Preis von 599 € bei cyberport bestellt, inkl. beleuchteter Tastatur und 2 Jahren Garantie.

mit 4GB Ram:
DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung und 2 Jahre VOS

oder mit 8GB Ram:

DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung und 8 GB RAM

Bei dem Preis könnte man sich sogar noch eine SSD für 150 € zulegen, dann rennt dir die Kiste davon ;)

Edit:

Zum Vergleich: Bei Conrad.de kostet die gleiche Config. 200€ mehr.

Dell Vostro 3550 N355011 Notebook 39,62 cm (15,6") bronze Intel® Core? i5-2410M (2x 2,3 GHz) Microsoft Windows® 7 Prof... im Conrad Online Shop

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Forderung nach einem guten Display würde ich alles bis auf das A501 Advanced rauswerfen.
 
Edit: Sehe grade, dass der Thread nicht mehr ganz "taufrisch" ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook zum studieren

Suche neues Notebook

Notebook bis €800,- gesucht. WICHTIG: Muss Platz für eine zweite Festplatte haben

Suche Notebook für Soundrecording und Gaming!

Zurück
Oben