Suche Notebook, aber keien Übersicht vom aktuellen Markt

J

jojooo

Forum Benutzer
Hi,

Also ich brauche demnächst einen neuen Notebook, aber es gibt schon soviele Notebooks, da ist es als Anfänger schon ein bisschen schwierig sich zurecht zufinden.

- Wie ist dein Budget?
1000-1300€, max. 1500€
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Es muss ein 17" sein, Auflösung: alles das größer ist als 1440x900, Bevorzugt: 1920x1080 (1920x1200)
Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, CAD, evtl. Multimedia (manchmal halt eine DVD oder so schauen), ein bisschen Fotobearbeitung (ein paar Adobe Programme, wie Photoshop)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Nein, keine Spiele
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
also mehrmals in der Woche nicht, aber hin und wieder schon, Gewicht also max. 4kg
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Je mehr desto besser, aber im Office betrieb schon mindestens 2h, wobei, man dann einen besseren nachkaufen kann, also kein Kriterium bei mir.

noch ein paar zusatz sachen:

RAM: 3GB-4GB
Festplatte: mit 7200U/min
Prozessor: ich bevorzuge Intel, und ich denke es müssen schon mindestens ein Intel Core Duo 2,2Ghz sein.

Ich möchte kein ACER oder ASUS Notebook, auch wenn sie günstig sind, hab da bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich bin auf die Dell Laptops aufmerksam geworden und finde, da sind schon gute dabei, aber welche anderen könnt ihr mir den empfehlen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel CAD machst du denn? Hin und wieder mal, was kleines, oder richtig große Projekte?

Mit dem Budget bekommst du schon was ordentliches. Darf es auch 16,4" sein? Ich weiß da steht 'muss ein 17" sein', aber manche Leute wissen nicht, dass es noch ein "fast-17" zwischen 15,4" und 17" gibt ^^
 
Wie viel CAD machst du denn? Hin und wieder mal, was kleines, oder richtig große Projekte?

Mit dem Budget bekommst du schon was ordentliches. Darf es auch 16,4" sein? Ich weiß da steht 'muss ein 17" sein', aber manche Leute wissen nicht, dass es noch ein "fast-17" zwischen 15,4" und 17" gibt ^^

also ich hab ein paar CAD Programme, die haben aber keine hohen Anforderungen. Große Projekte mache ich nicht, sondern eher kleine bis mittlere.
Die Programme die ich da benutze laufen aber schon auf einem Intel Core Duo 2 Ghz.

Wichtig ist das folgende Programme laufen:
- Adobe InDesign
- Adobe PhotoShop
- Adobe Illustrator
- Adobe Acrobat
- Quark X-Press

Die aber eh schon auf einem 2Ghz Rechner laufen müssten?

hab ein paar daten im ersten post hinzugefügt.

und ja es kann auch 16,x" Laptop sein, aber wie gesagt 15" bzw. 15,4" Zoll sind mir zu klein und 18" zu groß.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also 1920x1200 (oder auch FullHD) Auflösung bringt i.d.R. auch sehr gute Leistung mit sich (hat nichts miteinander zu tun, ist nur so verbaut), sodass du zwar in deinen Budgetrahmen kommst, aber viel mehr Power als nötig hast =]

Diese Modelle stünden dann zur Auswahl denk ich:
Sony Vaio VGN-FW21Z Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS X72VN-7T027C Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dell Studio 17-Notebook - Produktdetails

Mit dem Sony hättest du ein vollausgestattetes Notebook, viel Power, viel Platz, BlueRayBrenner, super Design usw. Kommt knapp unter 1300€.
Das Asus ist was günstiger, hat mehr Power (wobei die des Sony schon "zu viel" ist ^^), kein BlueRay Laufwerk und kostet weniger.
Der Vorteil beim Dell liegt darin, dass dir dort die kleinste Variante (649€) von der Leistung reicht, und du für 150€ Aufpreis ein Display mit 1900x1200 erhälst. Günstiger kommst du an ein solches Display wohl nicht ran =]
 
Ja, also 1920x1200 (oder auch FullHD) Auflösung bringt i.d.R. auch sehr gute Leistung mit sich (hat nichts miteinander zu tun, ist nur so verbaut), sodass du zwar in deinen Budgetrahmen kommst, aber viel mehr Power als nötig hast =]

Diese Modelle stünden dann zur Auswahl denk ich:
Sony Vaio VGN-FW21Z Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS X72VN-7T027C Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dell Studio 17-Notebook - Produktdetails

Mit dem Sony hättest du ein vollausgestattetes Notebook, viel Power, viel Platz, BlueRayBrenner, super Design usw. Kommt knapp unter 1300€.
Das Asus ist was günstiger, hat mehr Power (wobei die des Sony schon "zu viel" ist ^^), kein BlueRay Laufwerk und kostet weniger.
Der Vorteil beim Dell liegt darin, dass dir dort die kleinste Variante (649€) von der Leistung reicht, und du für 150€ Aufpreis ein Display mit 1900x1200 erhälst. Günstiger kommst du an ein solches Display wohl nicht ran =]

Danke für deine Hilfe.
Also den Asus schließe ich aus, da ich die Marke nicht will.
Aber der Sony Vaio sieht sehr nett aus, der kommt in meine engere Auswahl.
Danke
Falls wer noch andere kennt, bitte posten.
 
Vom Support (also wenn, was kaputt ist, austausch und reperatur), welcher hat denn ungefähr einen besseren Support Dell oder Sony?

Keine Frage, Dell und zwar uneingeschränkt! Dell hat mit den besten Support aller Hersteller!

Ich habe ein wenig konfiguriert und für 1063 € bekommst du das Studio mit drei Jahren Vor Ort Service und fast identischer Aussattung wie das Sony.

Edit: Ich muss mich korrigieren, das Dell hat 1920x1200 und einen P8400 und das Sony 1920x1080 + T9400, sonst ist eigentlich alles identisch. Ich würde sogar den P8400 vorziehen, da er weniger Strom verbraucht und somit auch weniger Abwärme produziert. Dir würde sicher auch ein T5800 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Dell hat einen super Support!

Wie hast du den Dell denn konfiguriert, dass du auf 1063 kommst? Wenn ich den P8400er nehme + 3 Jahre VOS + 1900x1200 komm ich schon auf 1128.
Ums mit dem Sony zu vergleichen müsste z.B. noch ein BD-Brenner rein (ok, gibts nich, BD-Laufwerk kostet aber auch schon noch 150€), und das Display kommt auch nicht an das doppelbeleuchtete des Vaio ran. Also beim Sony hat man mehr fürs Geld.
Aber da liegt wahrscheinlich auch der Vorteil vom Dell =]
BD-Brenner nicht nötig, ein T5800 reicht locker, 3 Jahre VOS unschlagbar und man kommt mit paar Hundert € weniger davon =]
 
Keine Frage, Dell und zwar uneingeschränkt! Dell hat mit den besten Support aller Hersteller!

Ich habe ein wenig konfiguriert und für 1063 € bekommst du das Studio mit drei Jahren Vor Ort Service und fast identischer Aussattung wie das Sony.

Edit: Ich muss mich korrigieren, das Dell hat 1920x1200 und einen P8400 und das Sony 1920x1080 + T9400, sonst ist eigentlich alles identisch. Ich würde sogar den P8400 vorziehen, da er weniger Strom verbraucht und somit auch weniger Abwärme produziert. Dir würde sicher auch ein T5800 reichen.

Ich komme nie auf 1063€.
Wenn ich jetzt den T9400 nehme, 3 Jahre Support, die 1920er auflösung, 4gb ram, nur eine 250gb festplatte (der sony hat eine 500gb), das dvd laufwerk nehme (der sony hat ein blu-ray)
komme ich schon auf 13xx Euro.
 
Das Angebot ganz rechts, also das für 999 ,- nehmen und dann eigentlich nur noch das Display verändern. Dann noch den Gutscheincode LN1L?W0KLB92FG eingeben und freuen. Ruf bei Dell an, evtl. lassen sich da sogar noch die Liefergebühren rausschlagen.

Die CPU brauchst du im Leben nicht. 270 MHz mehr wirst du nie merken, eher wird dir die "T"-CPU die Akkulaufzeit und die Wärmeentwicklung verleiden!

3 Jahre VOS dürfte bei Sony noch mal, sofern sie das überhaupt anbieten, 150-200 € zusätzlich kosten. Wenn du das noch auf den Preis vom Sony drauf schlägst, ist der Dell fast 500 € günstiger.

Wer um Himmels willen will bitteschön eine BluRay beschreiben, wenn sowas erst mal 45 Minuten dauert und dann die Qualität zur Zeit eher mäßig ist?
 
ah, ok, Gutscheincode =]

Natürlich müsstest du au den Sony noch die 3 Jahre packen, aber dann musst du auch BD-Brenner und T9xxx für Dell zum Vergleich nehmen, und auf ein etwas schlechteres Display zurückgreifen, um WIRKLICH vergleichen zu können. Da hätte der Sony immer noch mehr =]
Aber ist ja egal, sagte ja auch bereits, dass man all das nicht braucht und letztendich mit dem Dell günstiger wegkommt.
 
Natürlich müsstest du au den Sony noch die 3 Jahre packen, aber dann musst du auch BD-Brenner und T9xxx für Dell zum Vergleich nehmen, und auf ein etwas schlechteres Display zurückgreifen, um WIRKLICH vergleichen zu können. Da hätte der Sony immer noch mehr =]

500 € für mehr Wärme und weniger Akkulaufzeit + einen nutzlosen Brenner. Ich wüsste, wofür ich mich entscheiden würde.

Die Sonydisplays finde ich übrigens nicht so dolle, die haben für mich einfach zu "knallbunte" Farben, die überhaupt nicht in mein Bild von realer Farbwiedergabe passen will.
 
ok, also mit dem gutscheincode komme ich auf 1099, ist aber wahrscheinlich, weil ich aus österreich komme, also schon ein guter preis, hab mit mehr gerechnet.
höchstwahrscheinlich werde ich mir den bestellen.
Weiß einer zufällig die aktuellen lieferzeiten vom studio 17?
Ansonsten frag ich am Montag mal beim Support und werde ihn dann bestellen, weil er sollte schon in max. 2-3 Wochen da sein.
Ich hab von Delll mal geschichten gehört, da dauerte es Monate bis die Geräte kamen bzw. manchmal kamen überhaupt keine.
 
ok, also mit dem gutscheincode komme ich auf 1099, ist aber wahrscheinlich, weil ich aus österreich komme, also schon ein guter preis, hab mit mehr gerechnet.

Das kann sein. Warst du auf dell.de oder dell.at?

höchstwahrscheinlich werde ich mir den bestellen.
Weiß einer zufällig die aktuellen lieferzeiten vom studio 17?
Ansonsten frag ich am Montag mal beim Support und werde ihn dann bestellen, weil er sollte schon in max. 2-3 Wochen da sein.
Ich hab von Delll mal geschichten gehört, da dauerte es Monate bis die Geräte kamen bzw. manchmal kamen überhaupt keine.

Das ist meist bei Einführung von neuen Komponenten oder neuen Serien so, wenn die am Anfang stark nachgefragt werden. Im Moment scheinen die Lieferzeiten so um die 5-10 Tage zu liegen. Ruf mal an, frag bei denen nach und handel mal ein wenig. Evtl. kannst du noch den einen oder anderen Euro sparen.
 
Das kann sein. Warst du auf dell.de oder dell.at?



Das ist meist bei Einführung von neuen Komponenten oder neuen Serien so, wenn die am Anfang stark nachgefragt werden. Im Moment scheinen die Lieferzeiten so um die 5-10 Tage zu liegen. Ruf mal an, frag bei denen nach und handel mal ein wenig. Evtl. kannst du noch den einen oder anderen Euro sparen.

Lohnt sich das wirklich über das telefon zu bestellen.
Ich hab gehört, dass man früher noch was raushandeln konnte, aber jetzt es nicht mehr funktionieren wird. bzw. von welchem beträgen würde man da sprechen?

Danke
 
Doch, man kann immer noch viel rausholen. Mindestens den Rabatt, den du hier bekommst. Oft gibts dann noch kleine Extras, wie gratis Versand, Farbupdate, oder etwas mehr RAM.
 
Doch, man kann immer noch viel rausholen. Mindestens den Rabatt, den du hier bekommst. Oft gibts dann noch kleine Extras, wie gratis Versand, Farbupdate, oder etwas mehr RAM.

ok, danke, dann werd ich am Montag mal schauen.
Farbupdate ist ja durch die aktion schon kostenlos,
mehr ram? bietet dell den schon 8gb ram bzw 16gb?
das einzige interessante wäre für mich rabatt bzw. grtaisversand oder ne festplatte mit 7.200U/min
 
Das war generell gemeint, nicht unbedingt auf dein Modell bezogen.
Schneller HDD's gibts auch oft, wobei häufig die Meinung vertreten ist, dass die schneller HDD den Lautstärkepegel zu sehr in die Höhe treibt.
 
So, hab mir gestern den Dell Notebook telefonisch bestellt.
Ist dann doch ein wenig teurer geworden, da ich mir den 2,5ghz prozessor aufschwatzen hab lassen^^, außerdem außerdem hatten sie von den schnelleren nur 2x320gb mit 7200U/min, die haben dann auch 90€ mehr gekostet.
Außerdem kam eine Maus und noch anderes Zubehör dazu.
Insgesamt muss ich nun 1420€ bezahlen. Wenigsten Gratisversand habe ich bekommen.
Im Sommer werd ich dann wieder einen bestellen müssen für meinen Sohn.

Also danke an alle die mir geholfen haben.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben