Suche Notebook für 700 €

D

DarkComedy

Forum Newbie
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Hier sind einige Kriterien, die der Laptop definitiv erfüllen sollte:

Budget:
Maximal 700 €

Prozessor:
Es sollte mindestens ein Doppelkernprozessor mit einer Taktfrequenz von mindestens 2 Ghz je Kern sein.

Arbeitsspeicher:
4 GB

Festplatte:
Mindestens 300 GB

Grafikkarte:
Die Grafikkarte sollte jedenfalls in der Lage sein, HD Videos ruckelfrei abspielen zu können und einige wenige Spiele flüssig darstellen zu können (Empire Earth III, Star Wars the force unleashed vllt...)

Displaygröße:
15 - 15,6 Zoll

Einsatzbereich:
Überwiegend für mein künftiges Studium (Informatik) und Multimedia (Filme anschauen etc.). Gelegentliche Verwendung zum Spielen

Akkulaufzeit:
Eine Mindestakkulaufzeit von 2 1/2 Stunden sollten definitiv vorhanden


Ich habe mich diesbezüglich auch bereits informiert und einige Angebote herausgesucht, möchte mich allerdings nicht fehlleiten lassen und mir einige Meinungen und Vorschläge von kompetenteren Menschen einholen :)

Angebot 1:
Notebooks > IBM/LENOVO > Home Notebooks > LENOVO Z565 M39ABGE QUAD-CORE-KNALLER bei notebooksbilliger.de

Hier wird mit einem Vierkernprozessor geworben. Ich bin mir allerdings unsicher ob dieser für diesen Preis eine adäquate Qualität verspricht.

Angebot 2:
Notebooks > IBM/LENOVO > Multimedia&Mobilität > LENOVO Z360 M3595GE Core i5, 4GB RAM bei notebooksbilliger.de

Angebot 3:
Notebooks > Gaming & Highend > LENOVO Y560 M29B6GE Core i5, 4GB, 1GB ATI bei notebooksbilliger.de

Angebot 4:
Dies ist ein selbstkonfiguriertes Notebook von Sony der Vaio Reihe:

Prozessor: Intel® CoreTM i3-380M, 2,53GHz
Betriebssystem: Legales Windows® 7 Home Premium
Sprache und Tastatur: Deutsch (QWERTZU)
Farbe: Weiß
Festplatte: 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 6 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Bildschirm: 39,4 cm LCD, 1366x768 + Kamera
Graphics: ATI MobilityRadeon HD5650 1GB
Microsoft® Office 2010: Office 2010 Starter
HDMI(TM) Ausgang: HDMI(TM) Ausgang
Netzteil: 1 Netzteil
Drahtlos LAN: Drahtlos LAN + Bluetooth®
Battery: Akku bis 3 Stunden

Preis: 708,99 €

Frage: Wie drastisch wäre die Leistungseinbuße, wenn ich statt der ATI MobilityRadeon HD5650 1GB nur eine ATI MobilityRadeonHD5470 nehmen würde?

Hier bin ich mir allerdings unsicher, ob ich auch wirklich 6 GB Arbeitsspeicher benötige. Würde ich statt der 6 GB nur 4 GB nehmen wollen, würde das eine Ersparnis von 40€ bedeuten. Laut einem benchmark-test (ATI Mobility Radeon HD 5650 - Notebookcheck.com Technik/FAQ) könnte man (speziell mit dieser Grafikkarte) sogar eventuell Crysis auf niedriger Detailstufe spielen können.



---

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank.


PS: Ups, falscher Bereich. Entschuldigung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Quadcores gehören nicht in notebooks. Leude die 3000€ Workstations kaufen die werden die Quads ab und an brauchen, aber für Otto Normal ist das nix.
Meist bin ich auch geneigt Notebooks mit Quads als mobile Herdplatten zu bezeichnen ;)

2. Ich finde meinen Dell Precision M4400 mit 15.4" und 3.1kg zu schwer für in die Uni für jeden Tag. Ich würde mich nach etwas leichterem mobileren umschauen, auch wenn die Daddelpower drunter leidet.
 
Ich tendiere immer mehr zu einem Modell aus der Sony Vaio E-Reihe...

Bin mir darüber im Klaren geworden, dass 6 GB Ram nach meinem Dafürhalten übertrieben sind. Bei der Grafikkarte würde ich dann wahrscheinlich jedoch die ATI MobilityRadeon HD5650 1GB wählen...

Würdet ihr mir zu einem Modell der Sony Vaio E-Reihe raten? Besitzt jemand von euch vielleicht selber ein solches Modell?

Ich würde mir höchstwahrschlein eines mit folgender Konfiguration anschaffen:

Prozessor: Intel® CoreTM i3-380M, 2,53GHz
Betriebssystem: Legales Windows® 7 Home Premium
Sprache und Tastatur: Deutsch (QWERTZU)
Farbe: Weiß
Festplatte: 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Bildschirm: 39,4 cm LCD, 1366x768 + Kamera
Graphics: ATI MobilityRadeon HD5650 1GB
Inbegriffen
HDMI(TM) Ausgang: HDMI(TM) Ausgang
Netzteil: 1 Netzteil
Drahtlos LAN: Drahtlos LAN + Bluetooth®
Battery: Akku bis 3 Stunden

Preis: 668,99 EUR

Gewicht: 2,7 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe, soll die Grafikkarte im Auslieferungszustand etwas "untertaktet" sein. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich keinerlei Erfahrung in übertakten habe, weshalb eine von mir selber durchgeführte Übertaktung wahrscheinlich nicht in Frage käme. Darüber hinaus verfällt die Garantie bei einer Übertaktung der Grafikkarte oder?

PS: Die Größe und das Gewicht stören mich nicht sonderlich :)
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Zurück
Oben