Suche Notebook für AutoCAD und normalen Alltag

F

finchen

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Allerdings kenne ich mich nicht so wirklich aus und möchte nach dem Kauf nicht da stehen und merken, dass ich einen absoluten Fehlkauf gemacht habe. Ich hoffe also ihr könnt mir ein wenig helfen :)
Als Vorabinformation: Ich studiere Bauingenieurwesen im 4. Semester. Bisher arbeite ich mit AutoCad 2010 und RuckZuck. Ab nächstem Semester werde ich Verkehrswesen vertiefen. Was da noch an Programmen kommt, weiß ich nicht.

Wie ist dein Budget?
- so ca. 1000EUR

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- 14" wäre gut, um es mit in die Uni zu nehmen. 17" gut für CAD-Anwendungen...also würde ich sagen 15"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- zur Zeit habe ich ein mattes Display und bin damit sehr zufrieden. Aber da ich es eigentlich nie unter freiem Himmel nutze kann es ruhig auch ein spiegelndes sein

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- AutoCad 2010, RuckZuck, Office, Internet, MP3, DVD...
also außer für die Uni eigentlich nur so die ganz alltäglichen Dinge :)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- es sollte nicht zu groß und nicht zu schwer sein, da ich es öfter mit in die Uni nehmen muss

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
- also beim DVD schauen benutze ich eigentlich immer ein netzteil, aber im officebetrieb wären so 3h schon gut

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
- an den Service stelle ich jetzt keine zu großen Ansprüche, aber wenn er gut ist, umso besser

Welche Anschlüsse benötigst Du?
- nichts besonderes eigentlich...also usb natürlich, dann für internet, kopfhörer...

Ich hab mir im Laden mal die E-Serie von Sony Vaio angeschaut. Wäre die geeignet? Der Typ im Laden meinte natürlich sofort ja, aber ich bin mir da ja immer unsicher ob ich denen trauen kann oder ob die mir nur schnell was verkaufen wollen...Wenn ja, welche Ausstattung bräuchte ich denn dann? Man kann sich das ja bei Sony Style noch zusammenstellen...

Naja...ihr seht, ich brauche Hilfe :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Das scheinen ja so richtige Profi-Notebooks zu sein...Ist das denn unbedingt notwendig?
Also weil ich das ja außer für die CAD Sachen (Pläne) eigentlich nur für die "ganz normalen Dinge" brauche.
Und wie sieht es mit dem Sony Vaio aus?
 
Es sind richtige Profibooks, denn du hattest was von gutem Service geschrieben =)
 
Naja, also eigentlich hatte ich geschrieben, dass ich keine besonderen Ansprüche an den Service habe :)...aber gut.
Hmh...also wie siehts denn dann aus? Reicht auch was anderes, wenn man keinen super Service benötigt? Und wenn ja, was? Wäre der Sony oder was in die Richtung was? Oder reicht das einfach nicht?
 
Du kannst sicher auch ein Vaio E Serie nehmen. Kein Thema. Allerdings kannst du dann nich 100% sicher sein, dass die Grafikkarten die Power bringen, die sie bringen sollen. Die Thinkpad und HP Graka sind aus der Professionellen Serie von nvidia und bringen je nach CAD anwendung bis zu 100% mehr Power als die identischen consumerkarten.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben