Suche Notebook für Bildbearbeitung

D

DesignStudent

Forum Newbie
Hallo, ich studiere Kommunikationsdesign und will mir in den nächsten Wochen ein Notebook kaufen. Ich habe die letzten Tage viele Testberichte und Ratgeber gelesen, doch irgendwie hat mich das bei meiner Entscheidung, welches Notebook ich kaufen soll, nicht weitergebracht.

Das sind die Anforderungen:


> helles, kontrastreiches 15,4" Display (matt oder glare),
falls möglich WXGA+ (1440x900) oder WSXGA+ (1680x1050)

> "richtige" Grafikkarte, keine Onboard-Grafik

> HDMI oder DVI-Ausgang, da ich meinen TFT-Monitor an das Notebook schließen will (über den VGA-Ausgang leidet die Bildqualität)

> (sehr) leises Betriebsgeräusch, auch bei höherer Last bzw. Volllast (z.B. wenn die Grafikkarte noch den externen Monitor "mitberechnen" muss)

> mindestens 2 GB Ram, besser 3 GB (für z.B. Photoshop wichtig)

> stabiles Gehäuse

> Prozessor: Core2Duo oder Athlon 64 X2

> Preis: max. 900€


Bis jetzt gefielen mir der HP Pavillion dv6815eg und die Sony VGN-FZ 31 Serie ganz gut, allerdings habe ich da nicht viele (und teils widersprüchliche) Angaben zu Betriebsgeräusch, Display und Gehäuse gefunden.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, Danke schonmal in Voraus!
 
hohe Anforderungen, niedriges Budget ...:rolleyes:

leg 50% drauf und/oder kauf Dir ein Mac Book pro
 
Und was ist mit dem Sony Vaio FZ31E?
Gibt's schon ab 830€

> HDMI-Anschluss
> die Displays von Sony sind ja meistens ganz gut
> Gehäuse aus Magnesium

Nur zum Betriebsgeräusch habe ich keine Angaben gefunden.
 
Die FZ-Serie ist ganz ordentlich, allerdings hast du dann nur eine Auflösung von 1280x800. Die Geräte sollen nicht zu den leisesten gehören, aber im Vergleich mit den Mitbewerbern immer noch sehr empfehlenswert.
 
Naja, das mit der Auflösung von 1280x800 wäre nicht so schlimm. Eine höhere Auflösung wäre zwar nicht schlecht, ist aber kein Muss.

Ich hatte auch das MSI GX610 im Blick, doch das WSXGA+ Display ist wohl nicht soo gut, außerdem soll es recht schwer und nicht gerade leise sein.

Die Geräte sollen nicht zu den leisesten gehören, aber im Vergleich mit den Mitbewerbern immer noch sehr empfehlenswert.

Also wenn ich was wirklich leises will, dann muss ich mir ein Lenovo kaufen? Die sollen ja recht leise sein...

(Jeder Testbericht behauptet was anderes bezüglich des Betriebsgeräuschs, wirklich eindeutige Aussagen findet man fast nie...)
 
Bei Thinkpads und Dell Inspirions hast du den Vorteil, dass es Programme zur Lüftersteuerung gibt. Damit bekommst du sie dann ganz einfach ruhiggestellt.
 
Wenn du Kommunikationsdesign studierst, wirst du um Apple wohl nicht rum kommen. Bei deinen späteren Arbeitgebern wirst du auch zu 90% einen Apple vorgesetzt bekommen und es ist schon von Vorteil, wenn du dich mit den Dingern auskennst.

Der Spruch mit dem Panda und Ferrari trifft den Nagel auf den Kopf. Deine Ansprüche passen nicht zu deinem Budget, so einfach ist das. Meine Schwester hat auch Kommunikationsdesign studiert und sich ein gebrauchtes Powerbook mit G4 Prozessor für glaube ich knapp 1500 € besorgt. Der läuft jetzt schon im 5 Jahr bei ihr und damit wohl schon 6 Jahre oder so.

Nimm 1300 bis 1500 € in die Hand und dann wirst du ein adequates Notebook finden. Für 900 € musst du einfach zu viele Kompromisse eingehen und wenn ich überlege, wie oft du dein Notebook rumschleppen wirst, solltest du wirklich ein qualitativ hochwertiges Notebook kaufen.
 
Ein Macbook (Pro) zu kaufen hatte ich mir auch schon überlegt. Nur die sind eben sehr teuer, selbst das normale Macbook kostet ja schon über 1000€.

Ich kann eigentlich auf beiden Betriebssystemen arbeiten, in der Uni benutze ich IMacs. Leopard ist zwar von der Leistung her besser für Photoshop geeignet, aber dafür 70% mehr auszugeben ist für mich kein überzeugender Grund.

Inzwischen tendiere ich zu einem Sony Vaio VGN-FZ31S, das bekomme ich für unter 1000€. Das ist qualitativ hochwertig und stabil, auch die Leistung stimmt, einzig das Display hat nur eine Auflösung von 1280x800.
 
Leopard ist zwar von der Leistung her besser für Photoshop geeignet,
Hast du für diese Behauptung irgendwelche Belege?

Inzwischen tendiere ich zu einem Sony Vaio VGN-FZ31S, das bekomme ich für unter 1000€. Das ist qualitativ hochwertig und stabil, auch die Leistung stimmt, einzig das Display hat nur eine Auflösung von 1280x800
Na dann doch lieber ein Lenovo ThinkPad R61
mit 15,4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad R61 Notebook
oder ein Dell XPS M1530
Dell XPS M1530-Notebook / Laptop
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Testupdate - DELL XPS M1530
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Dell XPS M1530 habe ich auch schon nachgedacht, weil der genau das hat, was ich brauche. (Der Lenovo hat keinen DVI oder HDMI Ausgang).

Allerdings steht bei Dell zum XPS M1530:
"Auf Grund einer noch nie dagewesenen Nachfrage bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Bestellung für dieses System eine anhaltende Lieferzeit in Anspruch nehmen kann."

Einige meiner Mitstudenten haben sich vor ein paar Monaten einen Dell bestellt, da hat die Lieferzeit (inklusive Zusammenbau etc.) zwischen 2 und 3 Wochen gedauert. Laut Dell sind mindestens 10 Werktage. Nun kommt auch noch das oben genannte hinzu, d.h. es wird wohl mehr als 2 Wochen dauern, bis ich das Notebook bekommen würde. Das hat mich ein wenig abgeschreckt...
 
Ein Macbook (Pro) zu kaufen hatte ich mir auch schon überlegt. Nur die sind eben sehr teuer, selbst das normale Macbook kostet ja schon über 1000€.

Schau doch mal im Apple refurbished Store, zumal du als Student sowieso großzügige Rabatte bekommst.

Hast du für diese Behauptung irgendwelche Belege?

Es gibt keine großen Unterschiede, je nach Benchmark schneidet einmal die Windows, ein andermal die OS X Version besser ab. Wobei es allerdings Unterschiede zwischen Tiger u. Leo gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die guten Tipps! Da wär ich alleine nie drauf gekommen. :)

Was ich subjektiv an Leopard bzw. Tiger bemerke, ist dass das System weniger "zumüllt" und dadurch nicht mit der Zeit langsamer wird.
Bei Windows merkt man mit der Zeit, dass z.B. Photoshop (subjektiv) immer langsamer wird. Auch wenn ich TuneUp benutze, um das System aufzuräumen und unnötige Dateien löschen zu lassen...
 
Über den Dell XPS M1530 habe ich auch schon nachgedacht, weil der genau das hat, was ich brauche. (Der Lenovo hat keinen DVI oder HDMI Ausgang).

Allerdings steht bei Dell zum XPS M1530:
"Auf Grund einer noch nie dagewesenen Nachfrage bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Bestellung für dieses System eine anhaltende Lieferzeit in Anspruch nehmen kann."

Einige meiner Mitstudenten haben sich vor ein paar Monaten einen Dell bestellt, da hat die Lieferzeit (inklusive Zusammenbau etc.) zwischen 2 und 3 Wochen gedauert. Laut Dell sind mindestens 10 Werktage. Nun kommt auch noch das oben genannte hinzu, d.h. es wird wohl mehr als 2 Wochen dauern, bis ich das Notebook bekommen würde. Das hat mich ein wenig abgeschreckt...

ICh hoffe nur dass der Lieferengpass an den Displays liegt *grml!*
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Suche Notebook für 2D CAD und Bildbearbeitung(wenig mobil, externer Monitor) bis 500€

Suche ein Notebook für 450-500 Euro

Zurück
Oben