Suche Notebook für private "Fotopräsentationen"

V

Voenix

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche ein günstiges Notebook im Bereich bis ca. 600 Euro, welches in erster Linie zur Vorführung von Fotos im privaten Bereich dienen soll.
Ein möglichst großer Monitor mit guter Darstellungsqualität (relativ blickwinkelstabil, hohe Auflösung, gute Helligkeit und Kontrast) wäre mir folglich sehr wichtig!
Bildbearbeitung soll nicht unbedingt an dem Gerät erfolgen, also spielt die Leistung eine eher untergeordnete Rolle.
Auch die Mobilität (Gewicht, Akkuleistung) wäre eher nebensächlich.
Zum Gamen soll das Teil ebenfalls nicht dienen.

Ich bitte sehnlichst um Vorschläge!

Eigentlich dachte ich bisher an Asus oder Samsung, aber besonders Asus scheint hier im Forum ja nicht so gut wegzukommen.

Was ist mit der Dell Studio Reihe? Haben wir wirklich so ein extrem gutes Display?

Vielen Dank schon im voraus für Eure sachdienlichen Hinweise! :)

Oli
 
Die Studios dürften so ziemlich die besten Displays in ihrer Preisklasse haben. Mit z.B. hochpreisigen Vaios oder Macbooks ist das aber auch nicht vergleichbar. Gerade beim Display hast du eigentlich keine Chance in einem billigen Notebook an was wirklich Gutes zu kommen, da kannst du auf so viel Leistung verzichten wie du möchtest...
Wenn die Ansprüche aber nicht ganz so hoch sind kannst du evtl. auch mit dem Display des Studios glücklich werden. Für das wenige Geld bekommst zu zumindest nichts besseres.
 
Ok, danke, dann schaue ich mir mal die Dell Studios an.
Allerdings bin ich jetzt mit dem Online-Konfigurator beim Studio 1558 auch schon bei 750,- Euro angelangt... :rolleyes:

Nochmal dumm gefragt: Ein Samsung R730-Nilson mit 17,3 Zoll Display bekäme ich bei Amazon für knapp 600,- Euro. Ist das Display das Dell Studio 1558 (1920x1080) wirklich wesentlich besser? :eek:
 
Du kannst das Grundmodell nehmen, nur beim Display solltest du das 1920* Panel wählen.
 
Hm, ich sehe gerade, daß das 15er Studio Modell gar keinen Ziffernblock hat. Ich hätte aber gerne die Geteilt-, Mal-, Minus- und Plustasten des Ziffernblocks, da ich damit den Zoomfaktor in ACDSee steuere!
Sehe ich das richtig, daß es diese Tasten bei dem Modell überhaupt nicht gibt - nichtmal per Fn-Taste?? :confused:
 
Im Notebookbereich (bis 15") sind seperate Ziffernblöcke eher unüblich und extrem dünn gesäht.

Da musst du wohl zu einem Laptop (ab 17") greifen...
 
Ok, mir war nicht bewußt, daß man ab 17" von einem Laptop spricht.
Dann erhöhen wir mal das Budget auf ca. 1000,- Euro, denn das dürfte wohl hilfreich sein. ;)
Gibt es in diesem Bereich Laptops mit relativ brauchbarem Display?

Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß mein derzeitiger Laptop ein Medion MD 42200 ist, mit einem echten Schrott-Display! Bin also diesbezüglich nicht verwöhnt... Nur um klarzustellen, daß mein Anspruch vielleicht gar nicht sooo hoch ist.
(Bildbearbeitung und "echtes" Arbeiten findet an einem PC mit 19" Iiyama-Röhre statt.)

Mich wundert übrigens, daß es dieses vielgepriesene Display bei der Dell Studio Reihe scheinbar nur für das 15"-Modell gibt. Wie sieht es denn mit dem 17"-Modell aus - bieten die da nix vergleichbares an? :(

Bekäme ich für ca. 1000,- Euro bei einem anderen Hersteller was brauchbares?

Wie schaut's denn z.B. mit Samsung aus - die stellen doch selbst auch vernünftige Monitore her, vielleicht verbauen die auch vernünftige Displays in ihren Laptops??
 
Da steh' ich nun, ich armer Tor...

Hallo nochmal,

sorry, aber ich muß meine Anfrage wieder rauskramen, da ich immer noch nicht fündig geworden bin.
Zuletzt hatte ich mir tatsächlich auf sonystyle einen 17" Vaio der F-Serie mit Full-HD-Display zusammengestellt und bestellt, aber leider verschweigt Sony völlig, daß nur die Modelle mit Quadcore (!) i7-Prozessor und dem kleinen Wörtchen "Premium" in der Displaybeschreibung tatsächlich auch ein brauchbares Display haben, nämlich nicht spiegelnd und mit zwei Lampen.
Das "normale" Full-HD-Display der Vaios ist m.E. unbrauchbar - ich habe das Ding umgehend zurückgeschickt.
Das F11Z-Modell mit i7QM will ich nicht, da ich einen Quadcore im Laptop für Unsinn halte, und die m.E. bekannten Probleme mit dem Lüfterlärm bei diesem Modell sprechen da wohl für sich.
Naja, und außerdem finde ich es ziemlich bescheuert, daß offenbar bei der gesamten Sony F-Serie alle USB-Anschlüsse rechts sind - ist ganz toll, wenn man mit der Maushand die ganze Zeit am USB-Stecker hängen bleibt. :rolleyes:

So, jetzt stehe ich im Prinzip wieder am Anfang, allerdings bin ich um folgende Erfahrungen reicher:
- Budgetobergrenze liegt jetzt bei max. 1500,- Euro.
- Spiegeldisplay kommt allerhöchstens dann in Frage, wenn es ansonsten (Leuchtkraft, Ausleuchtung, Blickwinkelstabilität) wirklich sehr gut ist, ansonsten sollte es auf jeden Fall ein mattes Display sein.
- Vernünftige sonstige Ausstattung, will heißen: Möglichst ordentlicher Dualcore (kein Heizkraftwerk a la i7QM), min. 3 GB RAM, min. 320 GB HD (möglichst 7200 U/min), brauchbare (nicht überdimensonierte) GraKa, vernünftige Tastatur (z.B. inkl. Pos1- und Ende-Tasten, gerne mit Nummernblock).
- Größe min. 16", gerne größer...

Mobilität ist nach wie vor zweitrangig, da das Teil zu 95% stationär betrieben werden soll.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr noch irgendwelche Tips für mich hättet, bei welchem Hersteller und bei welcher Serie ich mich umschauen könnte. :)
Oder falls noch Fragen/Anmerkungen offen sind - immer her damit.
Danke.
 
Du scheinst langsam zu realisieren, dass du mit deinen Ansprüchen recht deutlich im professionellen Bereich angesiedelt bist.

Ich glaube, dass du um ein Studio nicht herum kommst. Die einzige alternative die ich sehe ist evtl ein älteres Sony Vaio der AW Serie. bzw ein Gerät der FW Serie.
 
Ich hatte neulich kurz das "Vergnügen", bei einem Kollegen ein Studio XPS in Augenschein nehmen zu dürfen. Von seitlich war auf dem spiegelnden Display gar nichts zu erkennen! Ich wollte dem Kollegen eigentlich beim Arbeiten über die Schulter schauen, aber das war im Prinzip nicht möglich.

Das entspricht nicht meiner Vorstellung von einem Display für Fotopräsentationen... :(

Soweit ich weiß, gibt es die Studio-Reihe nicht mit mattem Display.


Vielleicht warte ich einfach noch ein paar Jahre mit einer Neuanschaffung, bis die Hersteller endlich wieder normale entspiegelte Displays einbauen. Dann gibt's vielleicht auch USB 3...
Behalte ich mein Geld halt. :mad:
 
So, habe mich wieder beruhigt. :eek:

Mal ernsthaft: Gibt es noch irgendwelche Vorschläge für einen Laptop mit einem guten und matten Display?

Sony F-Serie wurde bereits genannt, alternativ die älteren AW- oder FW-Modelle.

Die Dell Studios spiegeln alle (oder?).

Gibt's denn sonst nix?? Das ist doch traurig.
 
Es ist inder Tat traurig, dass gute matte Displays erst ab einer Preisklasse von ca 2000€+ verfügbar sind und das auch nur in Notebooks, welche für Grafiker und mit dementsprechenden Leistungsdaten bestückt sind.
 
Macbook Pro wäre hier noch eine Alternative, das 15" mit matten Display.

Kannst du das Notebook von der Steuer absetzen oder bekommst du durch irgendwelche Dinge Rabatt ?

Wenn ja, schau dir mal das MBP 15" an. Ich weiß es ist teuer aber hat ein sehr gutes Display.

Bei Sony sind wirklich nur die "Premium" Geräte mit einem sehr guten Display ausgestattet.

Schon mal bei Lenovo einen Blick reingeworfen, denn auch da gibts es einige Modelle mit dem von dir gewünschten Display.
 
Dann werd ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Vostro 3700 mit nem I5 od. I3 langt dann dicke hat ein Mattes Display das leuchtstark genug ist.
Und Preislich geht es auch oder du gehst mehr in richtung Profi Business Gerät dann wäre da die Latitude oder Precision Linie.
Vorallem wäre da die docking lösung interessant denke ich.
 
Dann werd ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Vostro 3700 mit nem I5 od. I3 langt dann dicke hat ein Mattes Display das leuchtstark genug ist.
Selbst getestet oder Testberichte gelesen?
Mich würden Erfahrungsberichte zu den neuen Vostros interessieren.
 
Selbst getestet, habs grad vor mir stehen allerdings als V3500.
mit folgender konfig:
Processor : I5-520M(2.4GHz)
Memory : 6144MB (1x2048-1x4096) 1333MHz DDR3
Hard Drive : 500GB Serial ATA (7,200 Rpm)
Graphics : NVIDIA® Geforce™ 310M, 512MB Graphics
Wireless : ROW Dell Wireless 1520 (802.11n) Half Mini Card
Wireless : ROW Dell Bluetooth 365 Card
Keyboard : Internal German Qwertz Backlit Keyboard
Farbe Silber

Habe das gerät seit 11uhr heute morgen. bis jetzt verhält sich die kiste schön ruhig.
Habe nur ein bissel damit rumgespielt und war im Netz unterwegs.
Am We fliegt das OS runter und mein Win7 X64 Ulti kommt drauf.
Das Neuste Bios hab ich grad eben aufgespielt.
Hatte bis Grad eben über nen externen Monitor noch via VLC Player Videos Laufen lassen - der lüfter war in 3 std. vllt. 3-4 mal an und dann auch deutlich hörbar.
Ich denke das es stufe 2 od.3 gewesen sein muss, denn beim Bios Update war der kurz noch lauter/hörbarer.
Das Display lässt sich wie ich finde auch von Oben und Seitlich aus ca. 1,5m entf. noch gut erkennen.
selbst bei mittlerer helligkeits einstellung.
Sobald ich die Kiste komplett eingerichtet habe und meine ganze Software draufgezogen habe werd ich definitiv Bilder und nen Review posten.
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

"Relativ einfaches" Notebook für Studentin?

Suche Notebook für Office Anwendungen

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Leistungsstarkes Notebook mit gutem Display u.a. zur Fotobearbeitung gesucht

Zurück
Oben