Suche Notebook für Schule

C

Cartman91

Forum Benutzer
Was haltet ihr allgemein von diesem Angebot?
Die Grafikkarte muss nicht allzu gut sein, ich zocke sehr wenig und wenn, dann nur sowas wie Pro Evolution Soccer 6.
Jedoch brauche ich das Notebook für die Schule und muss es jeden Tag mitnehmen. Deshalb ist 15,4" in Ordnung. In der Schule brauchen wir das Notebook größtenteils für die Fächer Informatik und Mathematik. Wir werden programmieren und mit Excel, Word, Power Point usw. arbeiten und auch Internetrecherchen durchführen. In meiner Freizeit will ich vllt ab und zu mal einen Film gucken, aber das eher selten, vielleicht 10 mal im Jahr.

FSC AMILO Xi2428
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T9300 Penryn
2x 2,50 GHz, 6MB, 800 MHz

2048 MB, DDR2 SDRAM, PC 5300 (667 MHz)

15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT), Glare Typ

NVIDIA GeForce 8600M GS, 1024 MB TurboCache (256 MB Video RAM + bis zu 768 MB shared)

320GB Festplatte, 5400rpm

Preis: 779,-
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange kein Preis dabei steht kann man sich da schlecht zu äußern.

Gruß horsti
 
Jedoch brauche ich das Notebook für die Schule und muss es jeden Tag mitnehmen. Deshalb ist 15,4" in Ordnung.
15,4" wird dir schnell zu schwer werden. Für die regelmäßige mobile Nutzung sind maximal 14,1" empfehlenswert, da diese meist deutlich leichter sind und oft einen längere Akkulaufzeit bieten.
In der Schule brauchen wir das Notebook größtenteils für die Fächer Informatik und Mathematik. Wir werden programmieren und mit Excel, Word, Power Point usw. arbeiten und auch Internetrecherchen durchführen. In meiner Freizeit will ich vllt ab und zu mal einen Film gucken, aber das eher selten, vielleicht 10 mal im Jahr.
Für die genannten Office-Programme, Filme schauen und einfaches (Schul-)Programmieren reicht sogar ein Celeron Prozessor + Onboard-Grafik aus, von daher ist das FSC vollkommen überdimensioniert. Mit einer langen Akkulaufzeit, einem guten Display, guter Verarbeitung und kompetentem Service brauchst du beim FSC nicht zu rechnen.
Ich halte folgende, qualitativ hochwertige 14,1"-Notebooks mit "richtigem" Grafikchip für empfehlenswert. Sei genügen deinen Anforderungen vollkommen und taugen auch zum gelegentlichen Zocken von Spielen wie FIFA, WoW, CSS, NFS usw... ;) (höchste Details und hohe Auflösungen sind mit diesen Grafikchips meist nicht möglich)

Lenovo ThinkPad T61
Lenovo ThinkPad R61
Toshiba Tecra M9
HP 6910p
Dell XPS M1330 (13,3")
Dell Precision M2300 Mobile Workstation

15,4"-Budget-Zocker-Standard-Empfehlung:
Dell XPS M1530 mit 8600GT GDDR3
 
welche schule gehst du denn? htl, hak, hlw??? ich denke nämlich, dass man in der htl andere computer braucht als hlw.
 
@Heyjay
Also ich würd das Notebook gerne auch für zuhause nutzen und kaufe es nicht nur für die Schule! Außerdem ist mir die Akkulaufzeit nicht sooo wichtig, da wir in der Schule Steckdosen für jeden haben und im Bus werde ich das notebook gar nicht benutzen. Zur Mobilität: Ich werde das Notebook in meinen Rucksack tun, und ich bin ja kein Mädchen! :p Und ein 14 Zoll Notebook wäre mir zu klein, da ich es ja auch zuhause nutzen will.

@Daniel01
Was bitte ist htl, hak und hlw?

Was sagt ihr denn jetzt allgemein zum Preis des Notebooks?
 
Obwohl das verbaute WXGA Display mit im Test grundsätzlich gute Helligkeitswerte aufwies, wurden wir mit dem verwendeten Panel nicht ganz glücklich. Die spiegelnde Oberfläche bedingt auch in Innenräumen bei ungünstigen Lichtverhältnissen störende Reflexionen. Hinzu kommt eine eher als eingeschränkt zu bezeichnende Blickwinkelstabilität des Bildschirmes.
so kann man auch die eine oder andere kleinere Verarbeitungsschwäche entdecken, wie etwa bei den Displayscharnieren.
Notebookcheck: Test Fujitsu-Siemens Amilo Xi2428 Notebook
Fraglich ob es eine längere tägliche Belastung unbeschadet übersteht.
 
Ok, so langsam überzeugt ihr mich, dass es vielleicht doch nicht das richtige Notebook ist. :p
Was ist mit dem ASUS X56SN-AP117C?
Ist es besser verarbeitet als das FSC?
Die Grafikkarte ist ja wohl sehr gut, aber reicht der Prozessor aus?
Und was bedeutet eigentlich 2MB Cache und Front Side Bus 667 MHz?
Danke.
 
Was spricht denn gegen das von Heyjay verlinkte XPS? Das Asus ist auch bloß ein "Plastikbomber". Wird schnell heiß, billiges Material, mieser Service.

2 Sachen noch:

1.: Dann solltest du deinen Threadtitel eindeutiger formulieren. "Notebook für Schule" klingt so, als würdest du das Notebook eben für die Schule suchen und nicht vor allem für zu Hause zum daddeln.

2.: Mir scheint, dass dir nicht ganz klar ist, was so ein Notebook wiegt. Ich bin kein Schwächling, aber ich finde mein relativ leichtes 15,4"-Notebook + Gepäck, das ich jedes Wochenende zu meiner Freundin und zurück transportiere, schon ziemlich schwer. Wenn ich der 91 dein alter richtig entnehme, bist du auch noch ne Spur jünger als ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Blick auf die Lage des Touchpads geworfen?
Es liegt nicht vor der Leertaste und so verschiebt man beim Schreiben mit dem Handballen den Cursor. Das Modell gehört genauso wie das Acer in die Kategorie Consumernotebooks mit begrenzter Halbwertszeit. Es ist einfach nicht gemacht täglich durch die Gegend getragen zu werden.
Außerdem ist der Service von Asus berüchtigt.
Jüngstes Beispiel: desaströser Asus-Service - Forum de Luxx
 
Könnt ihr mir dann bitte bessere Notebooks zeigen, da ich wie gesagt kaum Ahnung davon habe.
Das einzige 15,4" Notebook das in diesem Thread genannt wurde, ist das XPS, aber dies ist mir zu teuer. Ich kann höchstens 800 Euro ausgeben.
Danke.
 
Die Grafikkarte muss nicht allzu gut sein, ich zocke sehr wenig und wenn, dann nur sowas wie Pro Evolution Soccer 6.
Da ich dieses Spiel nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob die Grafikkarte des folgenden Vorschlages ausreicht.
Thinkpad R61i
Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T5450 1.66GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NF5DDGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad R61 Notebook
Sehr stabiles, robustes Notebook
YouTube - Lenovo ThinkPad R61 ????????? motorbike ride over in Taiwan
leise, mit gutem Display und sehr angenehmer Tastatur.
 
Ich hab nochmal eine Frage zum xi2428!
Es hat ja einen 2048MB großen Arbeitsspeicher und es sind 2 von 2 Modulen verbaut. Das heißt ja dann, dass in dem Notebook 2 x 1024MB eingebaut sind. Kann man den Arbeitsspeicher beim xi2428 noch erweitern also zB einen 2GB für einen 1GB ersetzen, sodass man insgesamt 3GB hat?
Danke.
 
Artikelbeschreibung:
max. Erweiterung auf 2048 MB
...Keine Ahnung was für ein veraltetes Mainboard die da rein gebaut haben. Kauf dir halt was solides und such dir nicht so armselige Plastik-Schachteln aus. Hast ja schon Empfehlungen bekommen.
Hier noch 15,4" Modelle mit halbwegs brauchbarer Qualität und relativ schnellem Grafikchip:
LG Electronics R500-U.CPRCG Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
LG Electronics E500-V.APRBG Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Toshiba Satellite A210-1BW (PSAELE-04C015GR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn du unbedingt in einen viel zu schnellen Prozessor investieren willst, und dir Verarbeitungsmängel egal sind, bitte: kauf das FSC. Die übertriebene Prozessor-Performance wirst du jedenfalls nie brauchen.
 

Ähnliche Themen

Notebook Kaufberatung

Brauche eure Meinung

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Dell XPS M1530 vs. Samsung R560 Studentbook

Dell Notebook

Zurück
Oben