[Suche] Notebook für Student im 400 Euro Bereich

B

Bauermann

Forum Benutzer
Hallo,

ich will mir demnächst wegen mein Studium einen (günstigen) Notebook kaufen, aber ich weiß nicht so recht was für mich passend ist. Da ich nicht reich bin möchte ich dafür ungefär 400 Euro ausgeben. Je weniger, desto besser.

Kriterien die es erfüllen sollte wären folgende:
- Schnell genug um mehrere Programme + Internet geöffnet zu haben ohne das es hakt oder diese "Keine Rückmeldung" Fehler kommen. Arbeitsspeicher sollte daher auch bei ca. 2-4 GB liegen.
- Programme die flüssig laufen sollten wären unter anderem Photoshop und andere Multimediaanwendungen
- Auf Spiele lege ich keinen großen Wert, aber Spiele aus dem letzten Jahrzehnt sollten schon drauf laufen, also keine Schrottgrafikkarte.
- Gute Internet/Wlan Verbindung
- kein Mini-Display, sondern schon 15,6"
- DVD-Brenner
- gute Akkulaufzeit für Notebookverhältnisse, also nicht nur 30 Min. oder so
- evtl. Bluetooth, aber dafür gibt es ja Sticks

Ich suche kein Super High-End Notebook, sondern eher ein Arbeitscomputer welcher in der Lage ist das eine oder andere Spiel zu starten, um es zusammenzufassen. Mir ist es wichtig, dass ich problemlos meine Hausaufgaben erledigen kann, aber Filme und so will ich damit auch gut sehen können.

Ich habe mich mal bei "notebooksbilliger.de" umgeschaut und ein paar nette Angebote gesehen, aber die Notebookhardware ist schon kompliziert. Glaube kaum, dass alle so gut sind wie die Zahlen zeigen bei solchen Preisen. Welche Marken kann man empfehlen bzw. sollte man meiden?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

MfG
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum! hier mein Vorschlag:

Samsung RV511, Pentium P6100 2.00GHz, 4096MB, 320GB (NP-RV511-S04DE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich hatte das Gerät letzte Woche in der Hand (habs für einen Komilitonen herausgesucht) und bin sehr positiv überrascht worden.
4 Stunden Akkulaufzeit bei Wlan+Office, absolut leise.

Wenns günstiger sein soll:
HP 625, Athlon II P320 2.10GHz, 4096MB, 320GB, Linux (WS830EA/WS834EA/WT146EA/WT147EA) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Darauf gibts bei HP noch 50€ zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Der Samsung RV511 sieht recht interessant aus und den HP 625 hatte ich vor einiger Zeit auch auf den Zettel. Ich hab mir mal die Ausrüstung beider Notebooks verglichen und merke bis auf dem Preis keinen großen Unterschied. Ist denn der Samsung besser? Ich habe wie gesagt fast keine Ahnung davon und weiß nicht, ob die Zahlen das wirklich leisten was die zeigen. Preislich gesehen sind die nicht so weit entfernt und der HP sieht hardwaremäßig besser aus.

Sind beide Notebooks geeignet für Win 7 und RAM-raubenden Multitasking?

- [Samsung RV511] NVIDIA GeForce 315M 1024MB
- [HP 625] Radeon HD 4200

Welche ist besser? Sind die beide On-Board?
 
Die 314m ist klar die bessere Karte und zwar eindeutig !
 
Nunja, der Abstand zu einer non-Intel-IGP ist nicht besonders ausgeprägt.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel" hat man früher mal gesagt.

Michael
 
Ich habe mir mal eine paar Notebooks rausgesucht, die in die engere Auswahl sind:

- HP 625
- TOSHIBA SatellitePro-C650 12T / T6570
- Samsung RV511 S04 W7HP64
- Lenovo ThinkPad SL510

Welches davon ist am besten? Hat jemand noch andere Vorschläge?

Nach weiteren Überlegungen habe ich gemerkt, dass ich den Notebook kaum zum spielen verwenden werde außer vielleicht mal ab und zu Age of Empires und dergleichen. Mir ist nur wichtig, dass ich problemlos jede Software und Multimediazeugs verwenden kann. Eine sehr gute Grafikkarte ist doch nur für richtige PC-Zocker nötig oder?
 
Das Toshiba würd ich aus der Liste streichen.
Die anderen 3 grundsätzlich empfehlenswert. Hier kommts dann auf die Ausstattung an. Ich habe für eine Freundin mit Anforderung:
- Internet
- Flash Games
- DVDs
- Mp3 Player bespielen
ein HP 625 gekauft mit AMD II x2. 2GB Ram. Preis: 322€ incl Versand, da gibts aber nochmal 50€ von HP Zurückerstattet.
 
Ich habe im Moment folgenden PC:

HP Pavilion
Windows XP 32bit SP3
AMD Athlon XP 1.53 GHz
1,12 GB RAM
NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
USB 1.0
300 GB Festplatte

Wie sieht dieser PC im Vergleich zum HP 625 / Samsung RV511 S04 / Lenovo ThinkPad SL510 aus? Mein PC hat seine beste Zeit schon hinter sich, aber konnte bisher fast alles was ich verlangte. Es gab Probleme mit einigen Programmen wie Photoshop und Videobearbeitungsprogrammen, die stark gehakt haben. Einige Spiele klappten nicht, weil es irgendein Shader oder sonstetwas nicht gab. Mein Internet ist in letzter auch stark verkrüppelt, aber hier weiß ich nicht ob es am PC oder Verbindung liegt. Welcher der o.g. Notebooks könnte meinen PC am besten ersetzen?

Ist es mit den HP 625 bzw. Samsung RV511 S04 möglich mit Windows 7 in normaler Geschwindigkeit zu arbeiten, wenn man einige Programme + Internet offen hat? Bei der 32bit Version kann man ja etwas weniger als 4 GB RAM haben und bei 64bit deutlich mehr. Macht es bei diesen Notebooks Sinn? Ich persönlich würde gerne noch Windows XP verwenden, da ich damit alles machen was ich brauche.

Ich würde noch gerne wissen, ob man diese Notebooks upgraden kann oder ist alles onboard?
 
Ich würde noch gerne wissen, ob man diese Notebooks upgraden kann oder ist alles onboard?
Ram und Festplatten kann man immer tauschen. Den Rest nur in Ausnahmefällen.

Jedes halbwegs aktuelle Notebook ist deinem PC eindeutig überlegen.
 
Dass mein PC leicht zu ersetzen ist kann man leicht sehen. Mir geht es darum das beste aus meinen Budget zu machen. Die o.g. Notebooks liegen ungefär in der selben Preisklasse und haben grob gesehen auch ähnliche Werte denke ich mal. Welches von denen ist aber am besten bzw. leistungsstärksten?
 
Ich suche ein ähnliches Notebook und wurde hier hin verwiesen;) worauf muss man denn achten, wenn man möchte, dass das notebook, mehrere geöffnete 'internetfenster' problemlos und OHNE ruckeln aufrufen kann. Außderdem wäre es mir noch wichtig, das videos gut abgespielt ( zb. bei youtube) werden können? Ich möchte jetzt nicht alle fragen hier reinhauen, wenn ich euch weitere beschreibung der suche meines notebooks geben soll, könnt ihr ja mal in mein thema, welches ich heute angefangen habe, gucken.

Dankeschön
 
Ich habe hier eine neue Seite gefunden günstigen Notebooks: one.de

Ist das ne gute Seite? Dort ist alles unter 500 €. Ist da vielleicht etwas noch besseres für mich dabei? Wie gesagt ich will hauptsächlich, dass problemlos und flüssig läuft bei allen Anwendungen. Spiele sind mir eigentlich doch egal, aber ich will schon evtl. Videosoftware etc. verwenden.
 
Ich habe jetzt durch die Suche eine ungefäre Vorstellung von den Notebook:

- 15,6" - 1366 x 768 Pixel – HD Ready – matt (kleiner Bildschwirm geht auch, aber im 16:9 Format und kein Netbook, da diese zu wenig können)
- vom optischen mag ich es eher schlicht und klobig und am besten ohne Klavierlack
- halbwegs gute Verarbeitung
- ca. Intel® Core™ i3 oder vergleichbare AMD Produte (ca. 2x2.xx GHz)
- ca. 4 GB RAM
- im NVIDIA GeForce G 315M Bereich
- ca. 320 GB Festplatte
- DVD+/-RW DL Brenner
- Bluetooth, WLAN, Gigabit LAN
- min. USB 2.0
- 3-4 h Akkulaufzeit
- am besten ohne Betriebssystem oder Software um zu sparen
- Preisbereich ca. 300-500 Euro (bin da aber schon toleranter geworden, aber bei passenden Angeboten natürlich günstige Produkte erwünscht)

Muss natürlich nicht alles zutreffen. Hab mit Suchmachinen folgende gefunden:

Habe noch folgende Notebook gefunden:
- Lenovo ThinkPad SL510
- Fujitsu Lifebook LH531
- Acer TravelMate 5742G

Sind die gut? Gibt es nach meinen Kriteren noch andere (bessere)?
 
Wie siehts mit den aus:
- Acer TravelMate 5542G-N954G50Mnss W7HP64
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook für Surfen, Filme und Office

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Zurück
Oben