Suche Notebook für Uni

A

AuKeWe

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten und kompakten Notebook für Uni und Dienstreisen (studiere berufsbegleitend)

Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1000€ wären geplant

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Wie erwähnt Student

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja ca. 30%

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Kann auch extern sein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
14" bis 15,6"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ist mir eigentlich egal -> kaum Outdoor nutzung

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Hauptsächlich Office-Nutzung, soll aber auch für gelegentliches Spielen neuerer Spiele tauglich sein. Bin beruflich Kontrukteur und das Notebook soll daher auch diverse 3D-Programme zum laufen bringen. (Das beruflich benutzte hat nicht die höchsten Anforderungen an die Grafikkarte, sollte also kein Problem sein)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja, es reicht wenn z.B. Battlefield 4 auf niedrigen Einstellungen läuft

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Sollte im Office-Betrieb schon so an die 5 Stunden halten

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Vor-Ort-Service ist nicht nötig. Das Notebook sollte allerdings schon gut verarbeitet sein und nicht gleich beim ersten Transport auseinanderbrechen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

USB 3.0 und HDMI reicht mir.

Die Displayauflösung sollte auf jeden Fall Full-HD sein.
Die Grafikkarte soll, wie bereits erwähnt, zum Spielen geeignet sein.

Ein Touchdisplay wäre bei Windows 8.1 toll aber ist keine Voraussetzung.

Wichtig wäre mir auch eine SSD im Notebook.

Diese 2 Geräte hätte ich mal in meiner ersten Auswahl gefunden.
Ich weiß nicht ob die für meine Anfroderungen ausreichend sind:

LENOVO IdeaPad U430 TOUCH 59405813 [14''FullHD; i5-4200U; 8GB; 256GB SSD; WIN8.1] bei notebooksbilliger.de

Lenovo ThinkPad S540 20B30064GE Ultrabook 15.6'' FHD, i7-4500U, 8GB RAM, 256GB SSD, AMD 8670M, Win7+8Pro bei notebooksbilliger.de

Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung und freue mich auf ein paar gute Vorschläge!!!
 
Muss das mit dem BF4 sein? Wenn ja: Such dir ein Geraet mit moeglichst starker Grafikkarte. Du wirst diese brauchen.

Thinkpad S sind keine richtigen Thinkpads. Die tun nur so. Und Ideapads sind dann schon direkt Standardware. Und wenn ich jetzt noch sehe dass das Ideapad ein FullHD Monitor hat frag ich mich wie das mit BF4 gehen soll. Hoehere Aufloesung = mehr Pixel = braucht mehr Grafikpower - und das alles dann in ner Flachflunder wie einem U430. gaaaaanz schlecher Plan.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Aber nur weil das Notebook ein Full-HD Display hat müssen die Spiele doch nicht in Full-HD gespielt werden.
Beim Display geht es mir eher darum mir Filme anzusehen während ich auf irgendwelchen Flughäfen herum sitze.
Zur Spieletauglichkeit: Die GT730M in Verbindung mit dem i5 Prozessor oder die HD 8670M in Verbindung mit einem i7 sollten eigentlich schon in der Lage sein BF4 auf einer niedrigen Auflösung zu spielen oder täusche ich mich da?

Hättest du ansonsten einen besseren Vorschlag für ein Notebook das meinen Anforderungen entspricht???

LG
 
Wenn du nicht die native Aufloesung des Displays nutzt bekommst du ein matschiges Bild durch die Interpolation.
Da brauchste du dann auch kein BF4 sondern kannst das 20 Jahre alte Halflife1 spielen. Sieht dann genauso gut/schlecht aus.
 
Mir gehts dabei nicht ums aussehen.
Ich bin ja auch nicht auf der Suche nach einem Gaming-Notebook oder Gaming-PC!
Er soll nur Leistungsmäßig dazu in der Lage sein - auch aufgrund der Anforderungen an die CAD-Konstruktionen.
Mein beruflich genutztes Programm läuft ganz sicher auf Notebooks auf denen auch Battlefield 4 läuft. Egal wie gut/schlecht es aussieht.

Nochmals zu meiner Frage:
Welches Notebook würdest du mir dann um ca. 1000 empfehlen?
 
Vielen Dank für deine Antworten.

Deinen empfehlungen nach entnehme ich das Lenovo mal als erster Ansatz nicht schlecht ist oder?

Bei den von dir empfohlenen Geräten ist mir unklar warum die eingentlich besser sein sollen als die von mir gefundenen. Die technischen Daten sind doch schlechter oder?

Entschuldige bitte für meine blöden Fragen aber ich will mir schon das richtige Gerät kaufen :)

LG
 
weil deine Kisten spielzeug sind, meine sind Werkzeug ;)
Und weil man Qualität nicht in Werbeblättchen vermarkten kann.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben