Suche Notebook fürs Studium

P

Poorero

Forum Newbie
Hi,

ich suche ein Notebook, das ich hauptsächlich fürs Studium nutzen werde. Gleichzeitig werde ich es aber auch als "Stand-PC" benutzen. (Werde mir später villeicht einen Monitor und Tastatur für zuhause dazu kaufen). Ich brauche ihn haupsächlich zum Arbeiten will auch aber ab und zu ein Strategiespiel spielen. Habe mich für 15Zoll entschieden, weil größere zu unhandlich sind. Wichtig ist auch, dass nicht allzu schnell der Saft ausgeht. Kenne mich nicht so aus mit dem Stromverbrauch verschiedener CPUs etc. Ich hab mich umgeschaut und 3 gefunden die passen könnten:

HP 6730s


Toshiba Satellite A300-1QM


MSI Megabook GX600


Ich habe eigentlich mit 1000€ spekuliert, sehe aber irgendwie keinen so markanten Unterschied zu oben genannten Modellen. Was meint ihr dazu?
 
Hallo,

ganz interessant ist erst mal, was du studieren willst? Technische Studien haben u.U. höhere Anforderungen an die Leistung des Systems (CAD, Programmierung, etc.)

Wie oft willst du dein NB auf die Uni mitnehmen? Das hängt wieder davon ab, was du studierst. Wenn du es häufig dabei hast, dann wäre eventuell ein noch kleineres und leichteres NB von Vorteil. Ich hab gute Erfahrungen mit 13-14 Zoll großen Geräten gemacht. Die sind nicht soo schwer und sind finde ich ein guter Kompromiss zwischen Displaygröße und Mobilität. Wenn du dir eh einen externen Monitor anschaffen willst, dann wäre das eine Überlegung wert. Hier wären auch Business-NBs interessant mit Docking-Möglichkeit. Dann spart man sich, wenn man heim kommt, den Ärger mit den Kabeln. Üblicherweise sind diese NBs auch solider gebaut und haben einen besseren Service. Mit €1000,- wirds allerdings schwer so ein Teil zu bekommen.