Suche Notebook sehr hoher Akkulaufzeit für die Uni/Programmieren, ~600-700€

Z

Zitrone

Forum Newbie
Suche Notebook mit sehr hoher Akkulaufzeit für die Uni/Programmieren, ~600-700€

Hallo zusammen,
ich hab das Forum hier per Google gefunden und will dann mal direkt auch Hilfe zu meiner Notebookwahl.

* Wie ist dein Budget?
Als Obergrenze habe ich mir erstmal 600€ vorgestellt. (Sollte es richtig gute Angebote für 700-800 geben, dann würd ich mirs allerdings auch nochma überlegen)

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
17 Zoll wäre gut

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
spiegelnd

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Das Notebook wird primär für die Verwendung in der Universität gebraucht, ist daher also täglich unterwegs. Anwendungstechnisch setze ich hier auf Officeanwendungen, Mathematikprogramme und fürs nächste Semester auch fürs Programmieren. Im Bett eine DVD gucken ist natürlich auch was feines. Zum Spielen soll es nicht verwendet werden.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Fast ausschließlich.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Sehr hohe Laufzeitansprüche. Mein jetziges Samsung NC10 schafft im Worst-Case 45 Minuten mit Wlan und Blobby Volley an (Standardakku); mein alter Acer Aspire 5101AQLMi ~20 Minuten, aber da ist der Akku mittlerweile auch nicht mehr der jüngste.
Ich hätte gerne eine realtische Laufzeit von mindestens 4 Stunden bei aktiviertem WLAN.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ich brauche keinen Vor-Ort-Service. Alle wichtigen Daten habe ich auf meinem NAS, bin also nicht auf die ständige Verfügbarkeit angewiesen.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
DVI, Gigabit LAN, USB, (WLAN)

Ein DVD Laufwerk wäre Pflicht.
Beim Arbeitsspeicher hatte ich an 2-4 GB Ram gedacht. Als Betriebsystem wird Windows 7 Prof x64 zum Einsatz kommen. Sollte der Laptop in der Lage sein Hardwarevirtualisierungen vornehmen zu können, wäre das das Sahnehäubchen ;)

Kann mir da jemand was empfehlen? Ich bin mit den beiden o.g. selbstausgesuchten Modellen leider voll auf die Nase gefallen. Ich hoffe ich kann eurem Urteil mehr vertrauen als meinem ;) Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Zoll Modelle sind nicht für die mobile Nutzung gedacht, deshalb gibt es außer dem 17 Zoll Macbook Pro keine Modelle mit annehmbarer Akkulaufzeit.
Du kannst die Akkulaufzeit mit Zussatzakkus verbessern, was der Mobilität aber abträglich ist.
17 Zoll sind auch extrem unpraktisch für ein Notebook, das man täglich mitnimmt.
Wenn du mehr Platz auf dem Desktop willst, solltest du über eine höhere Auflösung nachdenken.
Du nutzt das Notebook unter wechselnden Lichtverhältnissen und willst trotzdem einen Schminkspiegel?

Wie anspruchsvoll sind deine Programme?
Würdest du CPU Power gegen mehr Akkulaufzeit tauschen?
 
Hallo und vielen Dank euch beiden.

Ich gebe euch Recht, ein Notebook mit weniger Zoll und höher Auflösung wird es auch tun.

Bezüglich der Spiegelungseigenschaft des Notebooks, da hatte ich den Satz in der FAQ leider genau falschrum verstanden.
Gestern hatte ich mal ein Notebook mit einem spiegelnden Display in der Hand und das geht einfach mal gar nicht ;) Tut mir leid, wenn ich euch deswegen vergebene Mühen bereitet habe.

Also wird es ein mattes Display werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das HP ProBook 6450b eher matt, da dort eine von HP extra betitelte Technik zum Einsatz kommt.

Ansonsten sieht der Vorschlag gut aus. Ich habe mir sagen und zeigen lassen, das die Tasturen von HP Notebooks ein wenig "wakelig" sind, d.h. das man die Tasten in ihrer Position etwas verschieben kann. (Dazu sei gesagt, ich weiß grad nicht, welches Modell das war)

Wie anspruchsvoll sind deine Programme?
Würdest du CPU Power gegen mehr Akkulaufzeit tauschen?
Fürs programmieren ist CPU Power schon angenehm. Eine etwas langsameren CPU würde ich aber für eine extrem höhere Akkulaufzeit (+1/2 Stunden) in Kauf nehmen
 
Also wird es ein mattes Display werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das HP ProBook 6450b eher matt, da dort eine von HP extra betitelte Technik zum Einsatz kommt.
Eigene Betitelungen sagen wenig aus, jeder Hersteller gibt selbst einem Glanzdisplay irgendeine Bezeichnung (True-Life, Clear-Type, usw) ^^
Dennoch JA, das ProBook hat ein mattes Display ("non-glare").
Ich habe mir sagen und zeigen lassen, das die Tasturen von HP Notebooks ein wenig "wakelig" sind, d.h. das man die Tasten in ihrer Position etwas verschieben kann. (Dazu sei gesagt, ich weiß grad nicht, welches Modell das war)
Das Modell ist da aber der springende Punkt, denn diese Aussage kann man so über keinen Hersteller machen. Selbst innerhalb der selben Modellserie kommen manchmal bei unterschiedlicher Hardwarekonfiguration andere Eigenschaften hervor. Selbst ausprobieren, oder einen Testbericht zu dem Modell (oder dem Nächstbesten/-ähnlichen) helfen da schon weiter =)
 
Hallo zusammen.

Hat bei mir leider etwas gedauert, ehe ich mich mit den Thema wieder beschäftigten konnte. Bis auf die Tastatur sieht das ja ganz gut aus.

Die Google-Bildersuche zeigt, das unter http://www.protectcovers.com/media/...da06f020e43594a9c230972d/p/r/probook6450b.jpg die Tastatur wohl eine englische Tastur ist, die von Anordnung der Tasten rechts doch sehr fragwürdig gequetscht aussieht.

Bei 1:06 unter YouTube - HP ProBook 6540b ?? Notebook.bg ist wieder ne ganz andere Tastatur zu sehen? Jetzt bin ich verwirrt?

Mir ist klar, das ich bei nem 15Zoll keine Tastatur mit nem Numpad erwarten kann, aber eine gute Tastenanordnung und Tasten wie Pos1 und Ende sollten schon mit an Board sein.

Leider hat mich das mit der Tastatur verwirrt. Ansonsten sieht das Notebook ja ganz brauchbar aus.

Kann mir jemand sagen, ob und wo ich das 6450 mit deutscher Tastatur bekommen kann? Oder gibt dieses Modell von HP nicht mit vernünftiger Tastatur?

Vielen Dank schonmal =)
 
:rolleyes: du hast das Bild einer QWERTY Tastatur erwischt. Eine Version mit deutscher Tastatur ist für den Deutschen Markt selbstverständlich. Wie die Sondertasten liegen, das weiss ich nicht. Möglich, daß die so sind wie auf deinem Foto.
 
Ich hab mich leider immer nocht nicht entscheiden können.

Das einzige was mir beim HP Probook 6540 fehlt ist eine gescheite Tastatur.

Leider bin ich wohl nicht in der Lage ein Notebook zu finden, bei dem die o.g. Anforderungen mit gescheiter Tastatur (separater Ziffernblock und Tasten wie Pos1 und Ende) zu vereinen sind.

Hat noch jemand einen Tipp?

Danke euch vielmals =)
 
Bei einem 15,x"-Gerät mit separatem Ziffernblock sind die Tasten kleiner. Also schlecht fürs Tippen. Wenn Du wirklich oft einen Ziffernblock brauchst, warum nicht so ein kleines USB-Teil (Beispiel)?
Sowas gibts auch in drahtlos: Wireless Number Pad N305

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben