Suche Notebook um 500€ für Student mit möglichst wertigem Display

S

smirk_mirkin

Hallo Leute,

meine Schwester benötigt ein neues Notebook für Alltag und Uni.

Wie hoch ist dein Budget?
Um 500€.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Ja.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja. Es kommt überall hin mit, auch auf Reisen.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
DVD, auch extern.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
So 13" oder 14".

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Wird vor allem auch im grellen Hörsaallicht genutzt, also entweder gut entspiegelt oder mit großer Leuchtdichte.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office/Uni (sehr viel lesen und schreiben!), Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD)

Willst du mit dem Notebook spielen?
Nein.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du?
Sollte 2 Vorlesungen aushalten, also min. 3h.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service?
Ja, das Notebook wird der einzige Computer sein. Wichtig wären guter Support, aber vor allem eine gewisse Robustheit/Zuverlässigkeit (die heutzutage schwer zu finden ist).

Welche Anschlüsse benötigst Du?
min. 2x USB (davon 1x USB 3.0), DP, VGA/HDMI wären nett (sonst Adapter), WLAN-Schnittstelle, Datenschnittstelle für externe Laufwerke/Festplatten falls USB 3.0 nicht reicht.

Schwerpunkte
Eine gewisse Zuverlässigkeit und Robustheit ist mir sehr wichtig. Das Gerät muss kein Panzer sein, aber sollte normales Rucksackabstellen und massive Schreibarbeit überstehen.
---
Zweiter Knackpunkt: das Display. Das ist der Grund weshalb ich noch kein passendes NB gefunden hab. Man muss täglich für Stunden auf das Display schauen, deshalb sollte das so hochwertig wie möglich sein und da bsteht bei den Geräten oft ein krasses Missverhältnis zu anderen Aspekten. Eine Auflösung von 1366x768 finde ich noch okay, aber ein Kontrastverhältnis von 1:200 nicht mehr. Die Helligkeit sollte sowohl für dunkle als auch helle Umgebung angepasst werden können. Die Entspiegelung und andere Effekte sollten das Sehempfinden nicht stören. Auch der Schwarzwert sollte befriedigend sein.
---
Ansonsten wären noch Schreibgefühl und Touchpad wichtig, ich bin ein Fan vom Macbook Trackpad, würde das mal als Vorbild benennen.

Über Vorschläge würd ich mich sehr freuen :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben