Suche Notebook (wie alle anderen auch....)

P

PeterJordan

Forum Newbie
Hallo,

ich suche schon seit langer, langer Zeit ein für mich passendes Notebook:

Ich war schon kurz davor mich für das Toshiba A100-153 zu entscheiden, habe aber aufgrund des schlechten Displays, des Lüfters und der schlechten Verarbeitung wieder davon abstand genommen, dann war ich kurz beim Sony Vaio FE11M, was mir von der Ausstattung gut gefallen hat, dann ist mir aber wieder eingefallen, was für einen schlechten Support doch Sony hat und weswegen ich mich eigentlich für einen Toshiba entscheiden wollte. Nun bin ich also wieder am Anfang und schreibe mal meine Anforderungen:

Zweck: Das Notebook soll hauptsächlich für die Arbeit sein, es sollte aber HL² drauf laufen.

Preis: um 2000 Euro

Prozessor: Intel Centrino Duo
Arbeitsspeicher: min. 1 GB
Festplatte: min. 80 GB
Laufwerk: DVD-Ram-fähiger DVD-Brenner
Display: 15'4 und mindestens 1280x800, wobei ich lieber mehr Auflösung hätte
Grafikkarte: wie oben gesagt, es sollte Half-Life2 gut spielbar sein
Anschlüsse: WLAN a/g/b; Bluetooth; mehr als 2 USB-Anschlüsse, LAN-Buchse, und ich würde auch zu einem kartenleser nicht nein sagen
Akkulaufzeit: möglichst bis 3 Stunden
Verarbeitung: sollte bei dem Preis sehr gut sein
Sound: sollte schon guten Sound zum Musikhören und gelegentlichen DVD gucken bieten
Sehr, sehr wichtig: hervoragender europaweiter Support, ich bin gerne Bereit, mein Notebook zu irgendeinem Servicepartner in meiner Stadt zu bringen, länger als ne Woche sollte das alles aber nicht dauern. Wäre auch bereit, für einen bestimmten Service draufzuzahlen (siehe Toshiba, die bieten, wenn auch für viel geld an, nahezu weltweit am nächsten tag vor ort zur verfügung zu stehen).

Ich bin dann über das Apple MacBook Pro gestoßen, toll verarbeitet und wenn man von kleinen Fehlern absieht, fast perfekt, es fehlt leider der DVD-RAM Brenner, außerdem läuft MacOS drauf, und ich wollte mich eigentlich nicht in ein neues System einarbeiten.

Dann habe ich noch die Tecra Reihe von Toshiba gefunden, hier wäre das neue A7 interesannt, aber hier befürchte ich schlechte Boxen, da keine herman/kardon boxen drin sind, außerdem ist über die Verarbeitung nicht wirklich was bekannt, auch die Akkulaufzeit ist mit 2 stunden eher bescheiden.

Zeit für das Notebook bleibt bis Anfang Mai, dann müsste es aber langsam gekauft werden.

Um gleich vorwegzunehmen, wenn es mein notebook jetzt nicht gibt, bitte ich darum, möglichst zu schreiben, woran es bei meinen Anforderungen happert und wo ich zurückstellen müsste.

Vielen Dank fürs durchlesen und antworten :-D

PJ
 
hallöle!

Mir gehts genau wie dir, hab die gleichen Anforderungen.
Zur Grafikkarte: Unter ner X1600/7600 Go sollte HL² nur mit extrem geringen Leistungsoptionen laufen, also ich würde da noch als Minimum die X1600/7600 Go ansetzen.

Da kommen momentan eigentlich nur 4 NBs in Frage:

- Toshiba A100-153
Vorteil: Vom Design sehr schick; gute Lautsprecher
Nachteil: kleines Touchpad; ständig laufender Lüfter; Verarbeitung; kein Bluetooth

- Samsung x60 SE (nur für Studenten/Schüler/Lehrkräfte)
Vorteil: nur 1 1024 MB Ram Riegel eingebaut => Gute Aufrüstmöglichkeit; WSXGA
Nachteil: Nur für Studenten/Schüler/Lehrkräfte; Design gefällt mir persönlich net so

- Acer Aspire 5652
Vorteil: u.U. 2 GB Ram schon eingebaut; bestes Preis/Leistungsverhältnis (Auf Komponenten bezogen)
Nachteil: Mittelmäßige Verarbeitung bei Acer

- Asus A6JA-Q001H / Z9202Ja
Vorteil: Gute Verarbeitung; Webcam; Z9202Ja mit T2400 Prozessor
Nachteil: Schlechter Support; Design gefällt mir persönlich net so


Außer diesen 4 Modellen habe ich unter der Grundvorraussetzung 15,4" sowie den Eigenschaften, die du auch genannt hast (mal von der Akkulaufzeit abgesehen, da würden mir zur Not 2 Stunden reichen) noch kein anderes Gerät gefunden :(
Was mir auch net so gefällt, ist, dass die bis auf das Asus Z9202Ja alle "nur" nen T2300 DualCore drin haben, hätte da gerne mindestens nen T2400 und würd dafür auch gerne 100€ drauf legen..
Diese Boards ham alle Vor und Nachteile und ich bin immernoch auf der Suche, der wirklich alles miteinander vereint und hoffe, dass sich da im April was tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrabane schrieb:
hallöle!


Was mir auch net so gefällt, ist, dass die bis auf das Asus Z9202Ja alle "nur" nen T2300 DualCore drin haben, hätte da gerne mindestens nen T2400 und würd dafür auch gerne 100€ drauf legen..
Diese Boards ham alle Vor und Nachteile und ich bin immernoch auf der Suche, der wirklich alles miteinander vereint und hoffe, dass sich da im April was tun wird.
Es gibt ein notebook von asus was einen T2400 drinnen hat
http://www.geizhals.at/deutschland/a182861.html
wenn du ein super display und lange akkulaufzeit aber nicht so gute grafikleistung willst solltest du das Sony nehmen
 
Danke für die ersten Antworten.

@ Syrabane
zu der Grafikkarte, eine X1600 muss es nun wirklich nicht sein, ich habe hier zuhause eine Radeon 1600XT und kann damit hervoragend half-life2 zocken, insofern muss es nicht high end, wobei mit einer starken grafikkarte die akkulaufzeit leiden würde:
das Toschiba habe ich aus den oben genannten gründen "ausgeschlossen"

das samsung x60 SE soll ein sehr sehr sehr schlechtes display haben und mit dem support von samsung kenne ich mich jetzt nicht aus, ich würde aber unter die zielgruppe fallen

von Acer habe ich auch gehört, der support würde zu wünschen übrig lassen

ein ASUS kommt aufgrund des schlechten supports nicht in frage.

Ich wiederhole, der support ist das wichtigste, ich werde das im Ausland nur ein Notebook nutzen können und brauche es für meinen Job und kann mir keine Ausfallzeiten leisten.

@timurinamanu

das sony ist ja schon nicht schlecht und hat zwar auch seine schwächen, wenn es einen support wie zB Toshiba hätte, hätte ich mir es wahrscheinlich bereits gekauft.

zu dem Tecra A7 hat keiner Infos?

PJ
 
wenn du so auf Support stehst dann bleibt dir fast nur Dell mit dem Vor Ort Service.
 
Dell notebooks haben aber, soweit ich weiß kein DVD-RAM-Brenner, oder täusche ich mich da?

PJ
 
nein, haben sie nicht.
Gibt auch nicht wirlich viele Hersteller die solche Brenner verbauen
 
Sony Vaio VGN-FE11S mit ner vernünftigeren GraKa und es wäre meins ab sofort!!! :(
 
hab nun ein Notebook gefunden, was die meisten der obigen Vorteile vereint:
Das neue ASUS A6Jm (http://www.geizhals.at/deutschland/a195069.html).

Specs:
Core Duo T2400 1.83GHz
1024MB (1 Riegel)
120GB
DVD+/-RW DL
NVIDIA GeForce Go 7600 512 MB RAM (Angeblich alles auf der Graka verbaut, also nix Shared, auch wenn bei Geizhals shared da so steht.. andere Seiten sagen das Gegenteil)
USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro)
Web-/Videokamera (1.3 Megapixel)
15.4" WXGA TFT (1280x800)
Windows XP Home
Li-Ionen-Akku
2.90kg
24 Monate Herstellergarantie

sieht zudem recht schick aus.
Vorteile:
T2400
guter Kompromiss bei Grafikleistung zwischen Akku/Leistung/Kosten
120 GB Platte
Ram als ein einzelner Riegel verbaut
Kein allzu großer Preisunterschied zu den anderen genannten Notebooks (außer vielleicht zum Acer)
Das wirds wohl bei mir, wenn Toshiba da nimmer kontert, da leider der relativ schlechte Support bei Asus als Minuspunkt bleibt...
 
@Syrabane

den Service von Asus kann man wohl getrost vergessen, somit fällt das Notebook auch raus.

Ich denke es gibt nur drei Hersteller bei denen der Support stimmt:

Dell (VorOrtService), Toshiba(VorOrtService) und Apple (sehr schneller Service und gute Qualität).

Und nachdem Apple jetzt Bootcamp veröffentlicht hat, wird das MacBook auch wieder ein wenig interesannter.

Zu dem DVD-RAM-fähigen Laufwerk, ich bin wohl mittlerweile soweit, diese Voraussetzung zu streichen, im Zweifel kann ich mir einfach einen externen Brenner kaufen und habe dann meine DVD-RAM fähigkeit.

Ansonsten bin ich noch nicht groß weitergekommen :)

Grueße,

PJ
 
Bezüglich des Services sagt notebookcheck.com aber etwas anderes: http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/730/65/

Auch zahlreiche andere Besitzer,auch hier im Forum,haben schon gute Erfahrungen mit ASUS gemacht.

Bezüglich der Hersteller mit gutem Support fehlt ganz vorne auf der Liste auch noch IBM,wenn man bei den Geräten, die von der Qualität schon spitze sind, diesen überhaupt mal braucht.
 
Stimmt IBM/Lenevo habe ich vergessen und nachdem ich mich noch ein wenig auf deren Website getummelt habe, habe ich doch tatsächlich ein vielversprechendes Notbook gesehen:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT063GE?OpenDocument

hat zwar kein DVD-RAM, aber im Zweifel kann man das Nachrüsten.

für mich als Studtend für 1995 EURO

gut da kommen noch 100 euro für den vor ort service dazu, nur ist hier meine frage, ist der international oder nur auf deutschland beschränkt?

PJ
 
Ähnliche Anforderungen - ähnliches Problem

Hallo zusammen!

Mit Interesse verfolge ich dieses Thema, ich bin auch grad auf der Suche nach einem Notebook, meinem ersten. Da ich ähnliche Anforderungen wie PJ habe, dachte ich mir, ich hänge mich an diesen Thread an:

Zweck: Das Notebook soll hauptsächlich für die Arbeit sein, also Office, Programmieren, Fotos bearbeiten, ein wenig spielen und DVD schauen muss aber drinnen sein.

Preis: um 1500 Euro, höchtens 1500 Euro exkl. MwSt., also ca. 1800 Euro inkl.

Prozessor: Intel Centrino Duo, am besten T2400
Arbeitsspeicher: 1 GB
Festplatte: min. 80 GB
Laufwerk: DL DVD-Brenner
Display: 15,4'' und mindestens 1280x800, wobei ich lieber mehr Auflösung hätte
Grafikkarte: kein OnBoard, aber es muss auch nicht ein High-End Teil sein, ob ATI oder NVidia usw. ist mir egal
Anschlüsse: WLAN a/g/b; Bluetooth; mindestens 3 USB-Anschlüsse, LAN-Buchse, FireWire, Kartenleser wäre praktisch, evtl DVI Ausgang
Akkulaufzeit: möglichst 3 Stunden, besser mehr
Verarbeitung: sollte bei dem Preis sehr gut sein, oder?
Sound: zum gelegentlichen DVD schauen
inländischer Support ist natürlich wichtig
außerdem hätte ich gerne Win XP Professional und nicht Home

Bin auf meiner Suche schon auf das Toshiba Tecra A7 gestoßen (gibts glaub ich erst in den nächsten Wochen zu kaufen). Wäre ideal, aber der Akku ist laut Berichten in einigen amerikanischen und australischen Foren (dort gibts das Teil schon) wirklich so schlecht wie es auf dem Datenblatt steht, oft hält er nicht mal 2 Stunden, also unbrachbar. Schade.

Ein IBM Thinkpad der Z-Serie wäre natürlich super, aber auf der österreichischen Seite von IBM (Lenovo) gibts die noch nicht mit dem Centrino Duo, oder täusch ich mich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Finde es als "Neuling" wirklich schwer sich für ein Produkt zu entscheiden.

AR
 
Auch hier würde ich das Samsung X60 Studentbook Edition in Betracht ziehen. Bei IBM bekommt man nur sehr schwer ein NB mit Mainstream Graka ala X1600 oder Go 7600. Wenn man ein Book mit solch einer Graka von IBM möchte, dann muss man noch mehr als 1800€ ausgeben.
 
Ja, schaut nicht schlecht aus. Aber ich hätte gerne XP Prof.
 
Du hättest gerne XP Prof oder brauchst XP Prof. Wie hier schon in einem anderen Thread geschrieben, sind die Unterschiede marginal, und fallen nur bei der Netzwerkfähigkeit und der Remotefähigkeit und weiteren kleineren Dingen ins Gewicht. Google mal etwas nach den Unterschieden von Home und Prof. Ich bin der Meinung,als normaler Heimuser,braucht man nicht unbedingt Prof.
 
Hier steht auch nochmal,wie man leicht aus der Home Version mit ein paar zusatztools eine Pro Version machen kann.

http://www.pc-magazin.de/praxis/a/Au...me_wird_XP_Pro

Ist dann zwar nicht zu 100% das gleiche, aber immerhin wäre man nicht so festgelegt auf ein NB,was XP Pro hat. Weil schließlich will man ja nicht auf ein gutes NB verzichten, nur weil kein Prof dabei ist, finde ich zumindest.
 
Windows XP

Tja, ich hab grad ein wenig auf der MS Seite gesurft und folgendes gefunden:

Win XP Prof.: Erweiterte Laptop-Funktionen:
Optimierter Stromverbrauch
Durch intelligente Überwachung des CPU-Status kann Windows XP Professional den Stromverbrauch senken. Das Betriebssystem liefert genauere Daten zur Restenergie, wodurch verhindert wird, dass das System frühzeitig abschaltet. Das System gibt darüber hinaus eine Warnung aus, kurz bevor die Batterie leer ist. Der PC kann auf diese Weise in den Ruhezustand gesetzt werden, und Sie können Ihre Arbeit sichern.

Ruhezustand
Nach einer bestimmten Zeit oder nach Bedarf speichert Windows XP Professional auf die Platte und fährt das System herunter. Ist die Stromversorgung wieder hergestellt, werden alle Anwendungen genau so wieder geöffnet, wie der Benutzer sie verlassen hat.

Wireless Networking
Bietet sicheren Zugriff sowie Leistungsverbesserungen für drahtlose Netzwerke.

Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber das scheint mir schon wichtig zu sein bei einem Laptop, oder? Bei Win Home hab ich das nicht gefunden.

Hmm..

Hier noch die Links:
http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/professional/leistungsmerkmale/default.mspx
http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/home/leistungsmerkmale.mspx

ar
 
Du bist nich besserwisserisch,das würde dir niemand hier vorwerfen.

ABER,wenn man logisch an die Sache herangeht, und sich den NB Markt ansieht, und das wären wirklich so eklatant wichtige Features, dann würde jeder NB Hersteller bei seinen Laptops Win XP Prof beigeben. DAS, tun aber nur die wenigsten.

Somit wird klar: Der Hersteller möchte seine NBs so gut wie möglich präsentieren. Würde sich also eine signifikante Laufzeitverkürzung durch Verwendung eines nicht zu 100% geeigneten Betriebssystems ergeben, so würde das zuerst einmal auf den Hersteller des NBs zurückzuführen sein. Er erhält, aufgrund von schlechteren Akkulaufzeiten dann ein schlechteres Image.

Ich denke also nicht, das diese Funktionen so derart wichtig sind, sonst würden viel mehr, bzw. alle NB Hersteller auf Win XP Prof setzen,und die bessere Kompabilität zu Laptops anpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Mobiler Office Laptop

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook gesucht

Zurück
Oben