Suche Notebook zum Programmieren

O

Oncer

Forum Benutzer
9066

Ich plane seit längerem, mir ein Notebook zuzulegen, leider habe ich bis jetzt keines gefunden, das meinen Wünschen entspricht.
----
Anforderungen:
Prozessor: Ab 1 GHz
RAM: 256MB+
Monitor: so um die 15"
Grafikkarte: so billig wie möglich
Laufwerk: Standard DVD, ich brauche KEINEN DVD BRENNER
----
Das Notebook sollte auch eine Weile mit Akku auskommen und nicht besonders laut sein, ich will keine grafikaufwändigen Programme (zB Spiele) darauf laufen lassen.
Wenn möglich sollte es unter 1000¤ zu haben sein.

Wie gesagt, ich suche jetzt schon eine Weile, aber bis jetzt waren alle Notebooks, die ich mir angesehen habe mit einem DVD-Brenner ausgestattet und hatten eine teure Grafikkarte eingebaut. Gibt es wirklich kein Notebook, das meinen bescheidenen Wünschen entspricht?

Oncer
 
9069

hi,

Samsung X20 - klein, fein und wichtig fürs Programmieren:

- gute Tastatur
- 1400x1050er Auflösung

Nutze es im Moment auch zum Großteil füs Entwicklungstätigkeiten

grüsse
 
9084

Toll.

Radeon X600 --> brauch ich nicht
DVD-Brenner --> ebenfalls nicht benötigt
 
9085

- gibt es auch ohne Radeon
- NBs ohne Brenner gibt es wohl nur gebraucht
 
9093

In der c't 9/05 wurde ein Modell der X20 mit anderen Centrino-NB getestet. Beim separaten Linux-Test schnitt das Samsung am besten ab:

"Als einigermaßen Linux-tauglich gehen aus diesem Test praktisch nur das Samsung X20 und vielleicht noch das Dell Inspiron 6000 hervor..."

c't, Seite 109
 
9099

Also ich muss sagen, ich bin jetzt schon fast von diesem Samsung X20 überzeugt. Wäre doch eine Überlegung wert, ein bisschen mehr Geld auszugeben

Danke für alle Tipps
 
9108

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
auf http://www.studentbook.de/x20-1600-5.html habe ich auch ein Samsung x20 gefunden allerdings die V Ausgabe. Für mich sehr interessant, weil ich Schüler bin :-D

Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Samsung X20 XVM 1600 III und X20 XVM 1600 V? Das zweitere würde ich billiger als das erstere kriegen wegen Studentenrabatt...
 
9112

Dann nimm das zweite, es hat ja schliesslich 1 GB Ram.
 
9145

ich will zwar nix gegen das samsung sagen(werd mich hüten bei den fanatikern hier...), aber ist dies wirklich nötig ?

Ich programmiere(als informatik student tut man das oft genug) seit jeher in 1024*768 am 17" desktop. höhere auflösung ? nö, dann wär mir die schrift zu klein.

Schrift kann man anpassen ? super, wofür dann höhere auflösung ? Das die ränder der Fenster nen paar millimeter kleiner sind ?

Ansonsten gibs es notebooks mit den anforderungen ab 600¤. Da sollte sich jeder überlegen, wegen des displays und der tastatur(als wenn man auf anderen tastas nicht schreiben könnte) son haufen geld auszugeben. Denn der Rest wird ja garnicht benötigt.

Ich halte dies für einen typischen fall von : zuviel aufgeschwatzt.

Wie der nette herr im Einzelhandel, welcher der alten dame, die sich word oder works oder sowas kaufte, noch weitere 512 MB ram empfohlen hat(sie hatte breits 512). Immer wenn ich solche threads lese, muss ich an diese geschichte denken.

Wie gesagt, nix gegen das samsung, aber man geht zur Uni auch nicht in nem Anzug, nur weils gut aussieht.

editiert von: Realsmasher, 14.07.2005, 20:49 Uhr
 
9147

Also wenn ich mir die Tools zur Anwendungsentwicklung ansehe, dann macht eine hohe Auflösung schon Sinn. Unter 1024 dürfte man ansonsten den Eingabebereich kaum mehr sehen. Anders verhält es sich natürlich beim Webdesign unter Notepad - aber das ist ja auch kein Programmieren.
 
9149

hi,

ich entwickle derzeit meist entweder im Lotus Domino Designer und oder mit Eclipse und ein paar XML-Tools und ich kann nur sagen .. höhere Auflösung .... ja ja ja .. der Unterschied ist riesig.

grüsse
 
9154

wenn ich meinen 17" von 1024 auf 1600 stelle und die schrift wieder auf die selbe größe bringe, habe ich in visual c++ nicht einen vorteil. Nur die buttons sind teilweise kleiner. Sicher gewöhnungssache, aber für mich ist es im moment mehr störend.

Das muss jeder für sich entscheiden. wenns sxga sein muss, gibs kaum besseres wie samsung, wenn xga reicht, dann kann man sicher gut und gerne 400 euro und mehr sparen.
 
9156

Na alleine wenn jemand Screenshots postet, braucht man schon eine höhere Auflösung!

Siehe Teleplan-Thread...
 
9158

wie kommst du jetzt auf screenshots ? hab ich was verpasst ?
 
9165

wenn ich meinen 17" von 1024 auf 1600 stelle und die schrift wieder auf die selbe größe bringe, habe ich in visual c++ nicht einen vorteil. Nur die buttons sind teilweise kleiner. Sicher gewöhnungssache, aber für mich ist es im moment mehr störend.

Das muss jeder für sich entscheiden. wenns sxga sein muss, gibs kaum besseres wie samsung, wenn xga reicht, dann kann man sicher gut und gerne 400 euro und mehr sparen.

hi,

ja aber du kannst/willst sicher nicht in jeder Umgebung die Schriftgrössen etc. verändern, um mehr drauf zu bekommen. Die 1400*1050 bringt dir gegenüber der 1024*768 immens was, kann man prozentual schon sehen. Ich ändere ja auch keine Schriftgrössen, sondern lasse alles auf 1400*1050 und habe da optimale Bedingungen. Wie gesagt, ich will ja nicht an den Umgebungen rumdrehen, z.B. an den Lotus Domino Entwicklungstools und Datenbankfrontends.

Sicher muss das jeder selbst entscheiden, ich ja evtl. auch eine Sache der Finanzen. Ich persönlich empfehle absolut die 1400*1050 fürs Programmieren.

grüsse

editiert von: TomW, 14.07.2005, 21:37 Uhr
 
9173

vielleicht sind meine augen auch einfach nur zu schlecht, für höhere auflösungen :roll:
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook für Uni gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben