suche notebook^^

M

Maxwel

Forum Benutzer
suche ein notebook da wir nächstes schuljahr eine laptopklasee werden
htl bulme

* Wie ist dein Budget?

bis 2000€


* Welche Displaygröße bevorzugst du?

15" (17") is net so wichtig

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

ka XD

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Spiele, Schule(programmieren, konstruieren), Internet


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

ich werd den laptop whsl 3 jahre haben^^
also es sollt auch noch in 2 jahren reichen


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

fast jeden tag mit in die schule. is aber egal ob 2 oder 4 kg
XP

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

net so wichtig


* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

ich bräuchte eine versicherung für eigenverschuldung.(wär net schlecht)

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

wlan!!! und 3g wär auch nicht schlecht muss aber nicht sein

sonst halt die üblichen anschlüsse




ich hätte interesse am:

GT660R-494US

MSI Notebook Official Website

hab mit msi aber keine erfahrung^^

was sagt ihr?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur von einem 17er abraten. 15 Zoll ist das Maximum was ich jeden Tag durch die Gegend tragen würde.
Nenn mal ein paar Spieletitel die du auf dem Notebook gerne spielen würdest, damit wir die nötige Leistung die du brauchst besser einschätzen können.

MSI ist eher ein Hersteller von zwar performanten, aber nicht sehr haltbaren/langlebigen Notebooks. - Hier ist mit häufigen Defekten zu rechnen.

Stabiler/haltbarer sind dagegen Notebooks der Hersteller: Apple, Dell, Samsung, HP (nur bei Elitebook/Probook-Serie), Lenovo (nur Thinkpad-Serie), Acer (nur Travelmate-Serie)
 
ja an alienware hab ich auch schon gedacht aber is im vergleich viel zu teuer..

also spiele eig alle (vor allem cod, aber auch crysis usw.)
und die die noch kommen werden...

xp spiel zwar net zur zeit aber kommt sicher wieder



ja bin auch für 15"(aber beim konstuieren is halt besser wenn man einen größeren hat für motoren uns.. aber es gibt ja konstruktionssäle^^)

gibts bei msi keine garantie??

vorschläge??
 
Musst du die Konstruktionen denn in der Schule ausführen? Denn zu Hause kannst du ja immer noch einen großen externen Monitor anschließen.

Alienware ist zwar teurer, bietet dafür bessere Verarbeitung und Kühlsystem. Kenne die Hardware zwar nicht auswendig, aber die ist i.d.R. auch top.

Ich vermute, du willst die Spiele auch auf hoher bzw. höchster Auflösung spielen? Für Crysis bräuchte man eine aktuelle Topgrafikkarte, ebenso für aufwendige Spiele wie Metro2033, was ein HighEnd Notebook schon an die Grenzen bringt. Mit aktuellen Spielen der nächsten 2-3 Jahren wird das also nichts, auch wenn du 5000€ hinblätters. Da sind Notebooks nunmal beschränkt :/ Ändern lässt sich daran nichts (außer du gibst dich mit mittleren bis niedrigen Details zufrieden), du solltest dir nur im Klaren darüber sein =)


Eine Versicherung für Eigenverschuldung hat eigentlich nichts mit dem Notebookkauf zu tun. Dazu müsstest du dich mal an eine Versicherung wenden =) Oder hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?
 
Zum Thema konstruieren: Welches CAD-Programm???
Motoren klingt nach Catia, ProE oder evtl. SWX?
 
jap Catia


ja ich weiß^^ des mit den spielen

aber es sollten halt die jetztigen spiele auf max gehen..
wenn´s dann nur auf hoch gehn kann ma auch nix machen^^

ich will eben nur einen halbwegs guten laptop weil ich ihn whsl die nächsten 3 jahre haben werde...


und schwanke zwischen alienware, dell xps, und msi

vorschläge?? kann mir vielleicht iwer einen zusammenstellen??
 
Bevor du jetzt nach Gaming schaust, solltest du vllt. erstmal schauen auf welchen Geräten Catia überhaupt läuft.
Das Gaming würd ich erstmal hinten anstellen.
Windows Certified Workstations - Dassault Systèmes
Für CAD ist die Graka nicht uninteressant!
CAD Läppis sind nämlich alles andere als Gaming maschinen!
 
Also wenn Du ernsthaft konstruieren willst, dann empfehle ich Dell M4500. Es geht allerdings auch ein gebrauchtes M4400. Die M6500 ist zu schwer, um dass Teil jeden Tag zu schleppen. Habe selber ein M90 und das Teil rennt immer noch gut. M6500 hat auch nur die 1920 Auflösung, und da ist mit Spielen nicht mehr viel in nativer Auflösung. Für CAD zwar bestens, aber halt nicht fürs spielen.
 
es wird am laptop nicht viel konstruiert...
dafür gibts bei uns konstruktionssäle

hat wer erfahrung mit msi??
 
es wird am laptop nicht viel konstruiert...
dafür gibts bei uns konstruktionssäle

hat wer erfahrung mit msi??

MSI Notebooks sind qualitativ minderwertig und halten daher auch nicht lange. Wenn ich einen mobilen Begleiter suchen würde wie du, dann muss das Notebook auch solide und gut verarbeitet sein und das sucht man bei MSi vergebens. Gute Beispiele sind da zum Beispiel Apple, Dell, Samsung, Sony und einige HP Modelle, wie bereits schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir jetzt einen dell zulegen sollte (xps 15) welchen prozessor und wie viel mb arbeitsspeicher??
und schon die GeForce® GT 540M oder??
 
Also meine Erfahrung ist, dass Catia und Gamer Karten nur ganz bedingt funktionieren. Ich würd es persönlich nicht machen (XPS), aber ich konstruiere bereits beruflich, wenn auch om Moment kein Catia.
 
Also meine Erfahrung ist, dass Catia und Gamer Karten nur ganz bedingt funktionieren
Vor allem weil die Grakas in Billig Daddelbocks nicht CAD/Catia zertifiziert sind.
Das sieht dann bei den Cad workstations wieder anders aus.
Ich glaub das stichwort ist hier OpenGL!
 
Du gibst mir sicher Recht, dass die Zertifizierung während eines Studiums relativ uninteressant ist. Maxwel schreibt ja selbst, "es wird am laptop nicht viel konstruiert...". Da braucht er wohl auch keine Unterstützung seitens DS/Catia.
Für mich wäre (ist) die Zertifizierung sehr wichtig, da ich es wie gesagt beruflich nutze. Da kann man sich keine fehlerhafte Software (Hardware) leisten.
Und meistens wirkt sich die "fehlende" OpenGL Geschichte durch verringerte Anzahl der Fenster, oder "Klötzchenbildung" beim Drehen oder Zoomen aus. Von diversen Hinweisen bei der Installation mal abgesehen.
 
kann irgentwer einen laptop vorschlagen???
 
Also meine Empfehlung:
Dell M4500, I5-560, 8GB Ram, 1600x900 Auflösung, 500GB Festplatte, ca. 1500€ Brutto, in Deutschland zzgl. 19 % Mwst.
Da würde ich als Mobiles Büro nutzen, für die stationäre Arbeit das M6500 in adäquater Ausstattung, oder halt einen Desktop.
Meine persöniche Meinung und entsprechend guter Erfahrung mit Dell.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben