Suche Notebook

A

AzN

Forum Benutzer
Hallo allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Mittelklasse Notebook. Es wird mein Allererster sein :)
Als Schüler werde ich ihn hauptsächtlich für das Internet, Chatten, Bearbeiten und so verwenden.

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
> Das Budget liegt so ungefähr bei 500-650€ und ich bin Schüler.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
> Am besten 13,3 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
> Unter freiem Himmel eher weniger, also bevorzuge ich eher ein spiegelndes.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
> Internet, Multimedia (MP3, Bilder, vielleicht manchmal einen Film), gelegentlich Foto-, Videobearbeitung.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
> Nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
> Selten.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
> Nicht so große, aber der Durchschnitt sollte schon drin sein. Ungefähr 5 Std.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
An sich eher nicht.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
> USB 2.0, Expresscard, HDMI, Audio-Ausgänge. Wenn es geht USB 3.0.
Ebenfalls möchte ich, dass das Notebook eine Webcam besitzt.

Über Taktfrequenz,Grafikkarte usw. bin ich leider total unerfahren.
Was ich aber weiß ist, je mehr RAM desto besser :D
So 4GB Ram sollten es schon sein.
Das Notebook sollte rundum solide, smart, flüssig laufen.

Ebenfalls will ich kein Windows Vista haben. Am besten Windows 7 Home Premium oder Professional mit dem kommenden Upgrade auf Windows 8.

Könntet ihr mir noch erklären, was der Unterschied zwischen Windows XP und Windows 7 ist ?


Mit freundlichen Grüßen
AzN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Danke schonmal, dass Du Dich an dem Fragebogen prientiert hast.
Als Lesestoff, bitte mal hier ein wenig nachschauen, da kannst Du dann evtl. auch mal bei den einzelnen Modellen nach Testberichten googlen.
Notebooks Suchergebnisse bei notebooksbilliger.de
13,3 Zoll ist allerdings eine Größe, die mit Deinem Budget nicht vereinbar ist, wenigstens m.M. nach. Deshalb habe ich auch nach 14 Zoll gefiltert.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe auch schon viel gelesen, aber der Anfang ist immer schwer ^^

Auf der notebookbilliger Seite sind die meisten über meinem Budget und die 4 ersten Notebooks sind nicht wirklich reizend...
Lenovo, naja :/

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Sieht ganz gut aus, ist aber etwas veraltet. Schon mehr als 1 Jahr draußen...
Bekommt das Notebook auch ein Uograde auf Windows 8?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Woher soll ich dass wissen?:) Ich arbeite nicht bei notebooksbilliger:)
Aber habe heute im Inet gelesen, dass es angeblich ab Mitte Juni wohl wieder eine Gutscheinaktion seitens MS geben soll, d.h. für ca. 12 € kann man Win 8 Pro bekommen, sofern man sein Win7 incl. Hardware ab Juni gekauft hat.
Quelle:
Windows 8-Upgrade für 15 US-Dollar
Ob´s stimmt weiß ich nicht.
 
Ok, dann kann ich das auch schon mal abhaken. Trotzdem zieht mich das Gerät irgendwie nicht an. Liegt wohl am Design...

Welche Vorschläge hättet ihr noch ?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Sieht ganz gut aus, ist aber etwas veraltet. Schon mehr als 1 Jahr draußen
Inwiefern "veraltet"? Der verbaute i3 ist meines Wissens immer noch aktuell. Ivy Bridge gibts bislang doch wohl nur mit i7 (was sich allerdings vermutlich bald ändern wird, dann aber sicher auch im Vostro 3...).

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
Sehr uninteressant :p
 
Mal jetzt ernsthaft, was suchst Du eigentlich genau?
Ein Notebook, dass 1 Jahr auf dem Markt als veraltet zu bezeichnen verstehe ich nicht wirklich. Wenn Du was Hypermodernes willst, von dem es keine Testberichte gibt, weil es quasi noch warm vom zusammenschrauben ist, wie soll Dir dabei hier einen Tipp zu abgeben. Man kauft auch kein Auto, welches gerade auf dem Markt ist, die haben auch alle Kinderkrankheiten. dass macht man nur, wenn man zu viel Geld hat. Dass scheint mir bei Deinem Budget allerdings nicht zu sein. Wenn dem doch so ist, empfehlen ich folgende Konfiguration:
In Ihrem System enthalten:
Alienware M14X
Original Windows® 7 Ultimate, 64bit, Deutsch
Intel® Core™ i7-2860QM Prozessor (2,50 GHz, 8 MB, 4 Kerne)
NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte mit 3 GB
Alienware M14x: 3.0 Base, schwarz
16 GB (2 x 8 GB), 1.600 MHz Dual-Channel-Speicher
Dell Mobility Solid-State-Festplatte mit 256 GB
36 cm(14.1")-WideHD-LCD mit (1.366 x 768) WLED
8x DVD+/-RW-Laufwerk einschließlich Software
Preis: 2.965,00 €
Dass wäre in etwa das, was evtl. Deinen Wünschen entspricht.
 
Mal paar Punkte, die man bedenken sollte:

"1 Jahr alt" ist nicht viel, wenn man keine brandaktuelle Grafikkarte braucht. Die CPU die drin ist ist die derzeit aktuellste. Die Ivy Bridge Dual Core CPUs brauchen länger, da wird Juni-Juli erwartet. Wenn du bis dahin warten kannst, wirst du wohl ein "aktuelleres" Gerät erhalten, das aber nur marginal schneller sein wird als die jetzigen. Macht also kaum einen Unterschied. Für deine Zwecke reicht auch locker ein 3-4 Jahre alter Laptop ;)

Und Win8 brindgt dir im Vergleich zu Win7 absolut gar nichts. Das ist ein auf Touchoberfläche fokusierte Version von Win7, hauptsächlich um was vernünftiges für den Tablet Markt zu haben. Danach eine Auswahl zu filtern halte ich für verkehrt.
 
Danke erstmal.
Wie gesagt ich hab noch keine Ahnung von dem Zeugs und lasse mich darum auch gerne belehren.
Ich hab ja auch gedacht, da der i7 draußen ist, der i3 nicht mehr aktuell ist. Über die CPU habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber gut zu wissen.
Ich weiß das Windows 8 eher auf Tablets/Smartphones wert gelegt wird, aber irgendwie ist das bei mir so, dass ich immer das neuste Betriebssystem haben muss, um die neusten Features zu haben, siehe Nexus S mit Android 4 :D
Habe wohl Notebooks und Smartphones zu sehr auf einer Ebene betrachtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du immer das Neueste haben muss, warte doch 2-3 Wochen ab, vllt. gibt es dann diese Aktion wirklich:) Größenmässig liegt ja nicht mehr wirklich viel zwischen Smartphone/ Pad / Notebook.
Wenn ich mir in der Größe was kaufen müsste, würde ich persönlich den Dell allerdings nehmen, habe damit nur beste Erfahrungen gemacht.
 
i3, i5 und i7 sind Bezeichnungen verschiedener CPU, die parallel laufen. Das sind keine "Generationen" Bezeichnung ;) Das erkennt man an der Zahl dahinter. Die ersten hatten eine 3-stellige Zahl. Die nächste (Sandy Bridge) 4-stellig, beginnend mit einer 2. Die kommende (Ivy Bridge) hat an der 1. Stelle ein 3 anstelle der 2 und ist ebenfalls 4-stellig.
 
Was die CPUs angeht: Der i7 ist nicht neuer als der i3. Das sind keine Neuerscheinungsziffern bei der Bezeichnung, sondern völlig unterschiedl. Leistungsklassen die alle zeitgleich am Markt waren.

An deiner Stelle würde ich aber noch paar Jahre warten, da Win9 sicher schon in der Entwicklung ist...:rolleyes:
 
ich hab hier grad ne Pre-previewbeta von WIN-X. :p
Win acht (8) ist vom Grunde her erstmal wie WIN7.
Leichte Verbesserungen im kernel, und noch ein paar Kleinigkeiten.
Das größten Änderungen sind halt die Funktionen das man es für Tabletts optimiert hat.
 
Ach, so ist das mit den Intel Prozessoren :D

Ich hab mir jetzt mal ein paar Notebooks rausgesucht, die ich favorisiere:

Lenovo ideaPad Z370
Finde ich auf dem ersten Blick sehr gut, leider kein USB 3.0. Desweiteren weiß ich nicht ob es das Notebook nur im leichten Rosa gibt.
Dafür guter Preis.

Acer Aspire 3750
Da ist das Display das Problem...

Asus U32U-RX020V
Geringes Gewicht, edles Gehäuse, lange Akkulaufzeit.
Dagegen spricht kein CD-Laufwerk.
Taktfrequenz ist die niedrigste von den aufgenannten Notebooks und nur 1MB Cache. Wird dadurch die Leistung geringer ?

Und das Dell Vostro 3350
Wie gesagt, insgesamt guter Eindruck.
Leider schlechte Lautsprecherqualität und nur 12 Monate Garantie.
Auch das teuerste von den aufgelisteten.

Welches könnt ihr mir eher empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dass Dell nehmen, bei notebooksbilliger mit 2 Jahren ProSupport und Vor-Ort-Service.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben