suche Notebook

P

Pingu

Forum Newbie
Hi,
Ich habe bis gestern Abend ein Notebook gesucht, da ich bald studiere und mir dafür eins zulegen wollte. Einen Desktop Pc habe ich bereits brauche das Notebook folglich nur zum surfen chatten schreiben lesen etc.. Gestern Abend also fand ich dann ein Notebook das all diesen Ansprüchen zu genügen schien, das HP Compaq nc2400

-----
hier mal ein Link mit den Daten (siehe unten)
http://cgi.ebay.de/HP-Compaq-nc2400...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)
-----

Dieses Notebook hat eigentlich alles was ich haben möchte. Die einzigen Dinge die mir nicht gefallen sind
1.) Die Festplatte die nur 4500rpm hat, wobei ich damit noch leben könnte, und
2.) das dieses Notebook kein Touchpad sondern nur einen Trackpoint hat was meiner Meinung nach extrem störend ist (hatte die Möglichkeit bei meinem Papa am Notebook zu testen)
man kann natürlich auch eine Maus benutzen aber dann verliert das 12", 1,3 kg Notebook seinen Sinn. fällt also weg.

So nun meine Frage: Kennt ihr ein Notebook das genauso ist wie das nc2400, bloß mit touchpad, oder jmd der mir nachträglich ein touchpad in den nc2400 einbaut ;).
wichtig sind mir bei dem nc2400 besonders die lange akkulaufzeit, die für mich noch ausreichende leistung und das gewicht.
Außerdem der geringe Preis. Ich bekomme das nc2400 in der von mir gewünschten Ausführung mit dem Intel U2500, neu inklsive Versand für 750,-€ und mehr Geld hab ich auch nicht.

Vielen Dank für Eure Mühe, eure Vorschläge und das ihr euch durch den langen text (bin eben verzweifelt :D ) gekämpft habt


Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört (liest) sich, als wenn Du von Deiner Entscheidung schon überzeugt wärest. Also wird Dir hier auch keiner mehr reinreden wollen...

Ich würde sagen, kauf es ... allerdings würde ich heute kein Notebook mit ner 4500er HD und keinem Touchpad kaufen. Schon garnicht für 750 Euronen...
 
Ich denke die Festplatte ist bei diesem Anwendungsprofil kein Problem.
Normalerweise kann man die Festplatte auch aufrüsten. (Eventuell iista das bei diesem Subnotebook ein Problem, besser vorher checken).
Ob du mit dem Trackpoint zurecht kommst, kannst du nur selbst entscheiden.
 
Ich fand diesen Trackpoint (Trackstift) immer nervig. Liegt beim D630 zwischen "H" und "B" und jedes mal, beim schreiben, wenn man den erwischt wird das als Mausklick interpretiert...

Hab den mit der Touchpad SW deaktiviert...und Ruhe ist...
 
Ich habe momentan noch das nc2400 als auch den Nachfolger, das 2510p. Das 2510p ist Baugleich zum nc2400, hat aber noch ein Touchpad und ein paar andere zusätzliche Dinge eingebaut. Leider ist das 2510p auch bei Ebay erst für über 1000 Euro zu bekommen.
Ich hatte zunächst auch bedenken wegen des Trackpoint, aber obwohl das 2510p beides hat, benutze ich auch hier fast nur den Trackpoint. Nach Eingewöhnung fand ich die Bedienung damit viel angenehmer als mit dem Touchpad.

750 Euro ist für das nc2400 ein sehr guter Preis, etwas vergleichbares wirst du für diesen Betrag nicht finden. Wenn du nicht noch auf das 2510p sparen kannst, würde ich auf jeden Fall zuschlagen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich hatte gestern die Möglichkeit ein bisschen mit dem trackpoint zu arbeiten (altes dell c400) und obwohl mir der trackpoint irgendwie vertrocknet vorkam lief es nach einer stunde schon recht flüssig.

@astro Was bietet der trackpoint beim nc2400 an? kann man damit scrollen oder so?

Nach euren Einwänden hab ich mich dann nochmal mit der Festplatte beschäftigt habe auch angeblich kompatible Festplatten gefunden allerdings kommt mir die Seite etwas komisch vor, zumal dort keine weiteren Angaben, bis auf die GB Zahl, zur Festplatte sind.
http://www.preisroboter.de/search.php?search=hp+compaq+nc2400&start=20&shift=0&sortmode=0&min=&max=
Nicht das ich mir dann anstelle der eingebauten 60GB 4200rpm Platte eine 250GB 3rpm kaufe wär ja schön blöd und langsam. Kennt ihr vll noch Zubehör Shops die Festplatten fürs nc2400 anbieten?

Also mal angenommen ich finde noch eine festplatte mit sagen wir 5400 oder 7200 rpm und ich bau die ins nc2400 (falls möglich) würde dann nicht die Akku Laufzeit arg darunter leiden? hat da schon jmd Erfahrungen mit gemacht?


... allerdings würde ich heute kein Notebook mit ner 4500er HD und keinem Touchpad kaufen. Schon garnicht für 750 Euronen...
warum? für ein 12" Gerät mit dem U2500 Prozessor ist das doch ziemlich günstig oder nicht?
 
Scrollen kann man mit dem Trackpoint nicht, ich benutze den aber meistens, da man die Finger nicht von der Tastatur nehmen muss und ich mit dem Trackpoint mittlerweile schneller als mit Touchpad bin.

Als Festplatte brauchst du eine 1,8" ZIF Platte, das Dell D430 und das MacBook Air hat z.B. so eine drin. Du kannst auch SSDs mit diesem Anschluss verwenden. Wenn du allerdings jetzt schon weisst, dass die Festplatte nicht deinen Ansprüchen genügt und du mit einer externen Platte oder USB Stick (die gibts ja mittlerweile auch schon mit 32 MB) nicht glücklich wirst würde ich es mir nochmal überlegen. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der Platte.

Der Preis ist wie schon gesagt super. Du wirst kein anderes 12" Gerät mit ULV Prozessor, Magnesiumgehäuse, 3 Jahren Garantie, 6 Stunden Akkulaufzeit bei 1,6 kg Gewicht finden (ausser gebraucht).

Du brauchst eine von diesen Platten: 1,8" Festplatten mit ZIF Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit der 60GB Standard Platte eigentlich ganz glücklich wo ich mir nur nicht sicher bin sind die 4200rpm die ja doch recht langsam sind. Die 60 GB sind nich das problem sollte ich mal platzmangel haben hab ich noch eine 80GB 2,5" platte ohne netzteil, die würd sogar optisch dazu passen.

Die Platten die unter dem Link zu finden sind haben ja auch "nur" 4200 rpm scheint wohl standard bei dieser art platte zu sein, macht ja auch Sinn wenn sie auf lanke Akkulaufzeit konzipiert sind.

Als Festplatte brauchst du eine 1,8" ZIF Platte, das Dell D430 und das MacBook Air

Vielen Dank das wusste ich gar nicht, ich dachte da wär auch ne 2,5" drin. wieder was gelernt :D.
weißt du was ZIF bedeutet? hat das was mit Zero Insertion Force (Nullkraftsockel, Nullkraftfassung) zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hp oder Packard Bell

Notebook gesucht (Asus oder HP Pavilion)? Bitte um hilfe.

Studenten-Subnotebook-Suche

Neuer Notebook-Brenner für HP Compaq 6715s gesucht!

kleines notebook <= 13", leicht <2k, günstig <<1k

Zurück
Oben