Suche Notebook...

L

littlebussal

Forum Newbie
... hab aber keine Ahnung von den technischen Dingen!!
Also ich beginne im September mein Studium in die Richtung Internettechnoligien! Dazu brauch ich natürlich ein bisschen besseres Gerät, und ich wäre froh, wenn mir jemand ein paarTipps geben könnte auf was ich achten sollte... Mir wurde zwar schon Ratschläge gegeben wie z.B.: ein guter Prozessor und eine tolle Grafikkarte usw., nur ist mein Problem, dass ich keine Ahnung habe was ein guter Prozessor und eine gute Grafikkarte ist...
Also mein Studium bezieht sich auf 3 Richtungen:
- Programmieren
- Netzwerke
- Webdesign & Multimedia
Also ich brauch jetzt nicht unbedingt Tipps, welches Notebook ich nehmen soll, sondern einfach ein paar Tipps worauf ich beim Kauf achten soll...
Ich danke euch schon mal im Voraus!!
Mfg
Steffi :D
 
... hab aber keine Ahnung von den technischen Dingen!!
Also ich beginne im September mein Studium in die Richtung Internettechnoligien!
Mfg
Steffi :D

Hallo Steffi,

sag mal, ist das die richtige Studienwahl? Ein technisches Studium ohne Ahnung von technischen Dingen? Da bin ich etwas skeptisch, oder ist das eine Untertreibung und bezieht sich nur auf Hardware? :D Ich hab mein Informatikstudium zu Beginn auch etwas unterschätzt, obwohl ich ein bisschen Ahnung hatte und mich schon dafür interessiert hab.

Also mein Studium bezieht sich auf 3 Richtungen:
- Programmieren
Internettechnologien, da kommt sicher Java mit den ganzen Frameworks. So einen Code zu kompilieren ist schon sehr ressourcenhungrig. Da wirst du viel Arbeitsspeicher und einen etwas schnelleren Prozessor brauchen. Ich würd dir da zu 3 GB-RAM raten und einen Dual-Core-Prozessor ab 2,4 GHz, sonst wartet man da ewig.

Was willst du da genau wissen? Jedes NB hat eine Netzwerkkarte mit einem LAN-Anschluss und WLAN-Karten sind auch heutzutage in allen NBs drin. Die neuesten WLAN-Standards werden für die Uni wahrscheinlich eher nicht notwendig werden. Meine zwei Unis sind noch immer auf 802.11b unterwegs...

- Webdesign & Multimedia
Gut, da brauchst eine gute GraKa. Für Webdesign wird man wahrscheinlich keine gute GraKa brauchen, solang du nicht zig Videos und Animantionen auf einer Website hast. Zum konvertieren von Videos etc. braucht man allerdings viel RAM und Ghz. Bei GraKas kenn ich mich allerdings nicht so gut aus, da wird aber sicher noch wer schreiben...

LG JJ.
 
Danke für die Antwort, ist zumindest schon mal ein anfang...
Also es ist nicht so, dass ich keine Ahnung habe...aber was die Hardware betrifft, hab mich eigentlich noch nie so richtig dafür interessiert und erklärt hats mir auch keiner... und bevor ich mir einen vollen blödsinn kaufe oder mir wo was andrehen lass ;) informier ich mich mal lieber.
Was das restliche betrifft kenn ich mich eh ziemlich gut aus...
Was die Netzwerke betrifft, weiß ich eh, dass das nicht wirklich wichtig ist für den Kauf eines Notebooks, habs nur so erwähnt ;)
ggglg
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Neues Notebook - WoW fähig

Notebook gesucht!)

Zurück
Oben