Suche perfektes Notebook fürs Studium

G

Gididi

Forum Newbie
Hallo,

ich suche ein neues Notebook für mein Studium. Es soll hauptsächlich zum Arbeiten sein.

Am wichtigsten ist mir:

13,1 / 13,3 Zoll Display, Hochauflösend (mindestens 1600*900), Nicht spiegelnd
Stromsparend (>5 Stunden Akkulaufzeit)
Leicht (Nicht wie mein Amilo 1667g mit über 3kg) 2kg sollte das Maximum sein.
Stabiles Material, kein Plastikbomber wie mein aktuelles Amilo Notebook

Gut finden würde ich zudem:

UMTS
SSD


Mit gefällt die Sony - Z Serie schon sehr gut, nur ist die ja auch recht Teuer. Gibt es da vielleicht Konkurenzprodukte, die ähnliches Leisten aber günstiger sind?

Mfg Gididi
 
Mit gefällt die Sony - Z Serie schon sehr gut, nur ist die ja auch recht Teuer. Gibt es da vielleicht Konkurenzprodukte, die ähnliches Leisten aber günstiger sind?

Nein. Zumindest nicht, wenn du wirklich alle Features des Z benötigst, also inklusive Hybridgrafik etc. Diese Leistung (CPU + GPU) und Ausstattung ist bisher bei 13,1 Zoll / <1,5 kg unerreicht und deshalb halt auch "etwas" teurer...
"Perfekt" ist das Z aber auch nicht, ein perfektes Notebook gibt es nicht und wird es wohl nie geben. Mein persönlicher Hauptkritikpunkt beim Z ist, dass man die ab Werk verbauten SSDs nicht gegen handelsübliche Drittanbieter-SSDs tauschen / aufrüsten kann.
 
Denke die Auflösung wirst du bei 13-Zoll in matt auch nicht finden.
Und ob Full-HD bei 13'' wie beim Z sinnvoll ist, darüber lässt sich auch streiten.

Am nähesten kommst du deinen Anforderungen wahrscheinlich bei einem Thinkpad T400s/T410s, allerdings mit 14 Zoll
ThinkPad T510 ThinkPad T410 und ThinkPad T410s - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
oder ein X200/210 oder X301, wobei die alle nur Onboard-Grafik haben.

Ansonsten kannst du noch bei Dell die Lattitudes oder Precission anschauen.

Oder ein MacBook Pro, das hat aber ein (sehr gutes) Glanzdisplay...

Irgenwo wirst du wohl Kompromisse machen müssen.

SSD kannst du auch selber nachrüsten, dürfte auch günstiger sein.
 
Nur so nebenbei: Das Z gibt es auch mit 1600x900, nicht nur mit Full-HD.
 
Ja genau, ich wollte eigentlich gar nicht die FullHD Auflösung, sondern die 1600x900 würde mir schon reichen (obwohl ich auch gerne die FullHD haben würde :))

Nun, ich bräuchte aber keinen i7 Prozessor, ich hätte halt hauptsächlich gerne ein 13' Notebook mit hoher Auflösung...
 
Perfektion gibt es in diesem Bereich ebenso wenig wie sonstwo.

Das was dieser wohl am ehesten nahe kommt ist Sony VAIO X-Serie.
Diese schlage ich aber nur aufgrund einer fehlenden Budget-Angabe deinerseits vor, da du bei toller Austattung in die nähe von 2 Riesen kommst...
 
Stimmt, das Vaio X wäre auch noch eine Option. Ist natürlich noch mehr ein Prestige-Objekt als das Z ;)
Dass man sich (nicht nur) letzteres bei sonystyle.de nach eigenen Wünschen, also auch mit i5 + Full-HD konfigurieren kann, ist bekannt?
 
Ja, aber das X wäre mir schon zu dünn, glaube ich... :rolleyes:

Mir würde ja ein Acer 8371 mit Hochauflösenden Screen reichen... da ich gerade ein Notebook mit 1280*800 habe, weiß ich zwar das man mit dieser Auflösung leben kann, aber ich hätte schon gerne mehr... Aber nun 1000€ mehr auszugeben, nur um das Display zu haben... das ist es mir nicht wert

Mfg Gididi
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Suche dringenst neues Notebook und hab keine Ahnung

kaufberatung für ein Ultrabook

Frage zu Acer Aspire V5, suche passendes Notebook

Zurück
Oben