Suche qualitativ gutes Allround-NB zw.500-580 Euro zum Arbeiten (+Starcraft 2;))

M

MrAhnungslos

Forum Newbie
Hallo an alle, die mir helfen wollen!

Ich hoffe ich nerve niemanden mit diesem Thread. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von Hardware (und speziell von Notebooks) sogut wie keine Ahnung habe.
Da ich aber im Mai ins Berufsleben starten werde (Lehramt, und keine Sorge: Nicht LA für Informatik;)) und mir dafür ein neues, adäquates Notebook zulegen will, wende ich mich mal hilfesuchend an euch Spezies:

Wie hoch ist dein Budget? -->500 bis ~580 Euro, eventuell bis 600 (aber nach Möglichkeit eher so um die 500 Euro)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? --> Noch bin ich als Student eingeschrieben...

Welche Displaygröße bevorzugst du? --> 15 Zoll, 17 wäre mir fast schon zu groß (Mobilität). Bei besonders guten Angeboten könnte ich aber darüber hinweg sehen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? --> Eher ein Sekundärfaktor. Aber vor die Wahl gestellt, natürlich ein mattes.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...) --> Vermutlich von allem ein bischen, aber ohne allzu hohe Ansprüche im Speziellen.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? --> JEIN. Ansich auch ein Sekundärfaktor, ABER: Mein geliebtes Starcraft 2 würde ich gerne zumindest auf mittlerer, eventuell auch hoher Detailstufe FLÜSSIG im Multiplayer zocken können. (Das es dafür auch einer guten Internetverbindung bedarf, ist mir klar). 4 GB Ram oder mehr (zumindest aufrüstbar) sollten es schon sein, und die Grafikkarte wie gesagt für Starcraft 2 und eventuell auch Diablo 3 ausreichend.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? --> Ja.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? --> Das, was man in der genannten Preisklasse als "guten Standard" erwarten kann.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? --> Zumindest sollte der Hersteller über einen durchschnittlichen Service / Garantie etc. verfügen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
--> USB 2.0 (davon mind. 3), Card-Reader und...puh, beim Rest bin ich schon überfragt...


Zusammenfassend: Ich suche ein Notebook bis ca. 580 Euro von solider Qualität (gut abgestimmte Komponenten, nicht ALLZU laut und nicht allzu leicht überhitzend), mit mindestens 4 GB Ram und einer Grafikkarte, die zumindest für Starcraft 2 ausreichend ist, und nach Möglichkeit sollte das Notebook auf für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend in Punkto Geschwindigkeit und Aufrüstbarkeit sein (für normale Alltagsaufgaben, nicht fürs Gaming). Die Festplatte sollte mindestens 250 GB, besser aber 300-500 GB groß sein.
...Ach ja: Und rein optisch sollte es einigermaßen seriös aussehen, also kein buntes Gaming-Teil oder so.

So, ich hoffe ich habe mit meinen "noobigen" Fragen eure Geduld nicht zu sehr strapaziert und würde mich freuen, wenn mir hier jemand ein paar gute Angebote zeigen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
-Der Ahnungslose
 
Um es mal grob zusammenfassend zu sagen:

Ich fürchte das wird nix !
 
Hm, ok. Und wo müsste ich Abstriche machen?

Wenn ich meinetwegen sage, dass ich Starcraft 2 lediglich auf niedrigen Auflösungen zocken möchte? Das Spiel ist immerhin auch schon etwas älter.

Für 500-600 Euro muss es doch ein einigermaßen vernünftiges Notebook geben für den alltäglichen Gebrauch? Von mir aus mache ich auch Abstriche in Punkto "Service".

EDIT: Der von mir eingangs erwähnte Punkt "Aufrüstbarkeit für die nächsten 2-3 Jahre" sollte auch nicht überbewertet werden. Ich meine damit, dass ich mit dem Notebook auch in 2(-3?) Jahren noch einigermaßen vernünftig arbeiten können will.
 
Zuletzt bearbeitet:
vostro 3550 mit i3 und 6630er radeon. Sollte für unter 600 Euro zu haben sein

wenn das nicht reict hat du wohl ein Thema .. Dann gibt's nur noch Plastikbomber von asus oder acer.


Sorry wegen Lesbarkeit, Scheibe von Handy.
 
Kein Problem ist ja lesbar! ;) Danke für den Tipp.
 
Nachtrag:

So, ich habe mir das vorgeschlagene Notebook nochmal ausführlich angesehen. Und ich muss sagen, es ist fast perfekt auf meine Ansprüche zugeschnitten. ("fast" schreibe ich, weil laut Aussagen einiger Käufer das Display nicht das allerbeste zu sein scheint. Keine brilliante Farbwiedergabe und Betrachtungswinkel sehr eingeschränkt)

Insofern nochmal ein Dankeschön für den Vorschlag, ich denke ich werde es mir holen (sofern nicht jemand noch etwas besseres hat, was ich mir aber in der Preisklasse schwer vorstellen kann. Ein bischen gestöbert habe ich ja schließlich auch).


Ich denke dieses Notebook dürfte für viele Leute interessant sein...


Grüße,
MrAhnungslos
 
Das mit dem Display kannst du vernachlässigen, denn es gibt in deiner Preisklasse einfach überhaupt keine guten Displays !
 
Ein Freund von mir hat ein 3550 in genau der genannten Aussatttung. Er hat es damals für 568€+ Versand gekauft., also genau deine Preisklasse.
SC2 läuft auf dem interenen Display sehr zufriedenstellend.

Da es dieses WE ja die offene D3 Beta gibt werde ich ihn nachher mal anquatschen wie es bei D3 mit der Performance ausschaut.

Bzw. ich mach es mal sofort... Ich meld mich wenn ich was von ihm gehört habe.

Zudem habe ich nachher noch vor die D3 Beta auf meinem Precision M4400 zu installieren. Wenn das auf dem läuft wirds auf dem Vostro 3x laufen, da das Vostro deutlich mehr Power hat und zudem noch eine kleinere Displayauflösung
(weniger Pixel zu berechnen = mehr relative Power)
 
Ich habe getestet:
Core2duo p8400 2,26GHz
Geforce 9600m
3GB RAM
Win XP pro
1440*900
d3 alles minimale Einstellung
Dauerhaft 30-50fps, ganz selten auf 25 runter im 4 Spieler Multiplayer.

Auf dem Vostro mit Radeon6630 wird es super laufen, aber nicht auf max. Details.
 
Danke fürs testen!;)

Maximale Details brauche ich auch nicht. Aus meiner Sicht spricht dann nichts mehr gegen das Vostro.
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Notebook bis 500 Euro

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben