Suche qualitativ gutes Allround-NB zw.500-580 Euro zum Arbeiten (+Starcraft 2;))

M

MrAhnungslos

Forum Newbie
Hallo an alle, die mir helfen wollen!

Ich hoffe ich nerve niemanden mit diesem Thread. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von Hardware (und speziell von Notebooks) sogut wie keine Ahnung habe.
Da ich aber im Mai ins Berufsleben starten werde (Lehramt, und keine Sorge: Nicht LA für Informatik;)) und mir dafür ein neues, adäquates Notebook zulegen will, wende ich mich mal hilfesuchend an euch Spezies:

Wie hoch ist dein Budget? -->500 bis ~580 Euro, eventuell bis 600 (aber nach Möglichkeit eher so um die 500 Euro)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? --> Noch bin ich als Student eingeschrieben...

Welche Displaygröße bevorzugst du? --> 15 Zoll, 17 wäre mir fast schon zu groß (Mobilität). Bei besonders guten Angeboten könnte ich aber darüber hinweg sehen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? --> Eher ein Sekundärfaktor. Aber vor die Wahl gestellt, natürlich ein mattes.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...) --> Vermutlich von allem ein bischen, aber ohne allzu hohe Ansprüche im Speziellen.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? --> JEIN. Ansich auch ein Sekundärfaktor, ABER: Mein geliebtes Starcraft 2 würde ich gerne zumindest auf mittlerer, eventuell auch hoher Detailstufe FLÜSSIG im Multiplayer zocken können. (Das es dafür auch einer guten Internetverbindung bedarf, ist mir klar). 4 GB Ram oder mehr (zumindest aufrüstbar) sollten es schon sein, und die Grafikkarte wie gesagt für Starcraft 2 und eventuell auch Diablo 3 ausreichend.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? --> Ja.