suche recovery

R

reeneex

Forum Newbie
hallo,

habe folgendes problem.
habe auf meinem asus ux31e-ry012v ein zweites os (linux) installiert. das habe ich jetzt wieder gelöscht und wollte den pc wieder per F9 recovery in den ursprungszustand zurück versetzen. das klappt nicht. nach vielem probieren habe rausgefunden das die versteckte recoverypartition beschädigt ist. asus sagt mir ich soll den pc einschicken. bin aber für den sommer im ausland. (*Editiert, Brunolp12*)

ich hoffe da drausen ist jemand der helfen kann.

mfg
matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Betteln um Recover Medien ist übrigens gegen die Forenregeln :rolleyes:


außerdem könnte es sein, daß nur der Bootmanager das F9 Drücken nicht mehr abfängt, die Partition aber noch startbar wäre.
Kannst das mal mit der Super Grub Disk checken und die ggF manuell booten.
 
die neuinstallation mit einem neuen image hab ich schn gemacht, aber viele treiber und programme von der asus website funzen nicht mehr. deswegen will ich den orginalzustand wieder haben.

@Brunolp
kannst du das genauer erklären? hab bootrek /scanOS, fixmbr und fixboot probiert, da wurde keine win installation erkannt.

PS: hab super grub 2 per unetbootin auf stick gebracht, hat aber beim neu start nicht gefunzt. scheint defekt zu sein. ich lad es noch mal runter
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das genauer erklären? hab bootrek /scanOS, fixmbr und fixboot probiert, da wurde keine win installation erkannt.
Ich kenne die Möglichkeiten der genannten Tools nicht.
Insofern ist es möglich, daß mein Tip obsolet ist.

Für die super grub Disk kannst du ein iso Image runterladen, davon booten und dann die Partitionen nach bootbaren Systemen absuchen.
Wenn da noch was vernünftiges gefunden wird, dann kriegst du es zum Starten angeboten.
Die Hoffnung wäre, daß die ehem Recoverpartition dabei wäre. Klingt aber eher so, als hättest du die Wirklich schon zerschrottet.
 
hab super grub zum laufen gebracht, hat auch das richtige gefunden, aber es startet nicht nach enter. wie kann ich mit super grub den MBR reparieren? die option war nicht im menü.

das beste wäre wohl immer noch die recovery partition zu bekommen. schade das keiner die zeit hat:(
 
hab super grub zum laufen gebracht, hat auch das richtige gefunden, aber es startet nicht nach enter. wie kann ich mit super grub den MBR reparieren? die option war nicht im menü.
Der Witz sollte eigentlich sein, daß das nicht nötig ist. Du sollst nicht reparieren, sondern booten. Mit "detect any operating system" suchen lassen und dann das Recover System (! Nicht dein ehem. Betriebssystem !) starten.

das beste wäre wohl immer noch die recovery partition zu bekommen. schade das keiner die zeit hat:(
Wie gesagt: Forenregeln beachten. Außerdem ist das nicht nur eine Frage der Zeit.
Übrigens kannst du uU die Medien beim Hersteller gegen Schutzgebühr bestellen.
 
GENAU das hab ich gemacht, und es wurde genau 1 OS gefunden und genau das konnte ich nicht starten. die recovery partition ist defekt.
das medium zu bestellen habe ich versucht. asus verlangt das ich den rechner einschicke. und das geht nun mal nicht.

danke für die mühe.

matthias
 
Schade. Aber dann kannst du wohl dein Windows nur noch zu Fuß wieder neu aufsetzen. Es ist immer ein Fehler, die Recover Medien nicht frühzeitig zu erstellen.
 
vielen dank für deinen tipp, mir wird wohl nix anderes übrig bleiben. habe auf einem externen laufwerk die recovery DVD´s als ISO dateien gespeichert. ein dvd laufwerk gehört leider nicht zur ausstattung, müsste die also irgendwie auf einen boot USB stick bekommen. ne idee wie ich aus 2 iso dateien 1 machen kann? oder andere vorschläge?

danke fürs lesen
 
Gibts keinen Brenner in deiner Reichweite, mit dem du schnell und ohne Tüftelei aus den 2 Images wieder 2 DVDs machen könntest?
Mehrere ISOs zusammenfügen geht wahrscheinlich auch irgendwie, aber ich würde nicht zu viele neue Baustellen eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt noch mal ne hilfeanfrage der anderen art.
hab jetzt also alles komplett neu aufgesetzt, alle treiber isnatlliert, updates gemacht usw
würde gerne den aktuellen zustand auf einen bootfähigen usb stick bringen um im falle des falles es in dem aktuellen zustand neu aufsetzen zu können. hab auch schon tante google gefragt und einige vorschläge bekommen, die meisten reden aber von DVD´s und wie wir wissen habe ich kein DVD laufwerk. jemand ne idee für ein einfaches und möglichst gratis programm?
was mich auch noch interessiert, das problem das letzte mal war wohl die installation eines 2ten betriebssystems (linux) und das hat wohl den MBR zerschossen. gibt es ne möglichkeit das linux als multiboot zu installieren OHNE die probleme mit dem MBR?

danke fürs lesen
matthias
 
würde gerne den aktuellen zustand auf einen bootfähigen usb stick bringen um im falle des falles es in dem aktuellen zustand neu aufsetzen zu können
Meines Erachtens müsste Acronis True Image das bieten können. Die kostenlose Version läuft irgendwann zwar ab, aber Recovern kann man danach trotzdem noch.

was mich auch noch interessiert, das problem das letzte mal war wohl die installation eines 2ten betriebssystems (linux) und das hat wohl den MBR zerschossen. gibt es ne möglichkeit das linux als multiboot zu installieren OHNE die probleme mit dem MBR
Es gibt normalerweise keine Probleme mit Linux, MultiBoot und MBR. Was du dir wie zerstört hast, das kann man nur vermuten.
Natürlich überschreibt Linux den MBR, aber dies führt nicht zu dem von dir beschriebenen Problemen.
Ich denke, dein hektisches Installieren, Deinstallieren und neu Installieren hat zu deinem Problem geführt, irgendwann hattest du dir so alles geschrottet, was dir hätte nützen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, ich check das mal und melde mich dann.

danke fürs lesen
matthias

hab mir das mal angesehen, sieht gut aus, ist aber scheinbar nicht für start vom usb stick geeignet. oder verpass ich da was? hab keine infos dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das mal angesehen, sieht gut aus, ist aber scheinbar nicht für start vom usb stick geeignet. oder verpass ich da was? hab keine infos dazu gefunden.
Es gibt ein Bootmedium. Ob sich dies auf USB Stick umziehen/anlegen lässt, das habe ich nicht weiter recherchiert. Erste google Treffer schienen mir darauf hinzudeuten. Evtl geht das aber auch nur über die komplette Vollversion (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paragon Drive Backup soll dass können. Ausprobiert hab ich es nicht, habe auch "nur" Acronis.
 

Ähnliche Themen

K52JC Recovery Partition wiederherstellen

Kein Zugriff mehr auf Recovery

Zurück
Oben