Suche robustes Freizeitlaptop für Bekannte

B

bernieserver

Forum Newbie
Hallo,

ich bins nochmal. Ich suche für eine Mitt 40 jährige Bekannte ein Einsteigerlaptop für zu Hause.



* Wie ist dein Budget?

Um die 600 Euro


* Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?

Ja, zumindest ich bin Student. Aber darf ich denn mehrere Laptops beim Hersteller / Händler erwerben oder nur einmal? Denn ich will auch ein neues Notebook..


* Welche Displaygröße bevorzugst du?

Eher 15 Zoll. Sie braucht auch eine eher gröbere Auflösung (1280x800), damit sie alles entspannt lesen kann, zur Not mal ohne Brille.


* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Spiegelnde Displays sind immer Mist. Aber ich denke in der Preisklasse gibt es nur wenig Matte Displays. Auch denke ich, dass sie das Laptop nur in Räumen nutzen möchte.


* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Office, Internet, Urlaubsbilder schauen, 3D beschleunigte Visualisierung von Winamp gucken, viel Musik hören.


* Willst du mit dem Notebook spielen?

Nein, aber die Grafikeinheit sollte schon so schnell sein, dass die Winamp Visualisierung "Milkdrop 2.1" gut drauf laufen kann. Sie nützt Shader Model 2 / 3 und läuft schon gut genug auf einer alten ATI Radeon 9500 Pro. (ihre derzeitige Desktop Grafikkarte) Daher keine Shared Memory Grafik, besser Einstieg 3D Beschleuniger mit diskretem Speicher. Dabei Geschwindigkeit zweitrangig.


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ich denke das braucht sie nicht. Trotzdem sollten es für den Fall der Fälle mal 2 Std. ohne Akku klarkommen. So kommt ein besseres Sofa - Surf - Feeling auf.


* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Wie gesagt 2 Std.


* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?