Suche stabilen Laptop <900 Euro

C

Corny

Forum Benutzer
Hallo!

Ich hatte bist jetzt einen ASUS A6JM, bis mir die Grafikkarte eingegangen ist, was bei diesem Modell anscheinend öfter passiert ist. Dafür brauche ich einen adäquaten Ersatz. Der ASUS hat mir einiges gekostet und nachdem er gerade mal drei Jahre geschafft hat, werde ich mein Budget für den nächsten etwas einschränken.

Einer der wichtigsten Punkte für mich ist, dass er stabil und alles gut verbaut ist. Werde ihn sicher um die 3-4x/Woche herumschleppen und das sollte er aushalten.

Weiters möchte ich vor allem von Gericom und ASUS Abstand nehmen.

Wie ist dein Budget?
<900 Euro (besser <800)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
bin Student (in Österreich)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15“ (ob 15 – 15,4 – 15,6 egal)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Bevorzuge mattes Display (ist aber kein Muss)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Videobearbeitung, DVD, Vorträge/Präsentationen, Games

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
spiele einige bereits ältere Spiele (Empire Earth, Heros 4-5, …); wenn die allerneuesten nicht ganz laufen ist es nicht schlimm;

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, sollte deshalb robust sein, da es viel herumkommen wird.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Rein für Office und Internetanwendungen wären zumindest 3h schon gut.
Für Videobearbeitung, DVD schauen, Games, ist Akku nicht so wichtig, da ich dann meist am Kabel hänge werde.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Vor Ort Service wäre nett ist aber kein Muss. Wichtig wäre mir Garantie die über ein Jahr hinaus geht und ein Support, mit dem man auch was anfangen kann.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB: mind. 3, Wlan, Bluetooth, SD Card reader, LAN, VGA, (alles weitere freut mich)

Was mir noch einfällt:
HDD mind. 200 GB

Habe mich wie ich meinen ASUS gekauft habe recht gut eingelesen, was es so gibt. Im Moment hab ich nicht so den Überblick. Bitte euch deshalb um eure professionellen Meinungen / Vorschläge, was passen könnte.

Corny
 
u:book

Leider öffnet das nächste Verkaufsfenster erst im Frühjahr 2010.

Sonst die üblichen Verdächtigen: Lenovo R400, Dell Vostro.
Du solltest auch die 14,1er in die engere Wahl nehmen.
 
... die schauen schon mal vielversprechend aus.

Hab mir die Dell Modelle gerade genauer angeschaut. Das Studio 15 von Dell wird hier auch des öfteren empfohlen. Ist sehr viel Unterschied zu den Vostro Modellen (Stabilität...)? Mal abgesehen von der individuellen Zusammenstellung.
 
Die Studios haben ein sehr gutes, aber spiegelndes Display.

Würde dir, sofern du den Laptop wirklich jeden Tag mitnimmst, auch eher zu 13,3"-14,1" raten. 15,6" jeden Tag mitzuschleppen wird auf die Dauer mühsam.
 
... also das Gewicht wäre nicht so das Problem. Mein jetziger war auch ein 15 zoller und den hatte ich auch mit.

Kann man als Privatperson die Vestro auch normal bestellen???

Bei den Vestro hab ich gesehen, dass die Grafikkarte (geforce 9300M) von den Leistungstests einges schlechter abschneidet als die der Studio 15 (ATI 4570). Die Vestro haben dafür bessere Prozessoren (bei gleichem Preis). Was würdet ihr mir raten?
 
... also das Gewicht wäre nicht so das Problem. Mein jetziger war auch ein 15 zoller und den hatte ich auch mit.

Einfach mal in den nächstbesten Elektronikhöker gehen und sich die Größen live anschauen. Alternativ mal 3 Tetrapak Milch und 500 g Schokolade im Rucksack mitschleppen und dann mal ein Tetrapak raus nehmen. Das ist in etwa der Unterschied zwischen 14,1 und 15,4 Zoll.

Kann man als Privatperson die Vestro auch normal bestellen???

Ja, den Vostro kann man am Telefon als Privatperson bestellen. Wenn du bei Dell bestellen willst, solltest du eh anrufen und den Preis runter handeln.

Bei den Vestro hab ich gesehen, dass die Grafikkarte (geforce 9300M) von den Leistungstests einges schlechter abschneidet als die der Studio 15 (ATI 4570). Die Vestro haben dafür bessere Prozessoren (bei gleichem Preis). Was würdet ihr mir raten?

Generell gilt: Die CPU ist in den meisten Notebooks eh schnell genug. Wichtiger bei Spielen ist da die GraKa. Dann sind aber die Spiele wichtig, die du spielen willst. Da es eher ältere Spiele sind, könnte die 9300M reichen. Genaues weiß ich da aber leider nicht.
 
... ginge nur um die älteren Spiele. Hatte eine gefroce 7600 in meinem alten Asus und damit sind auch die älteren teilweise schon ein Problem. Werd mich mal umschauen was da noch geht mit den Grafikkarten.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hast du mal bei Medion geschaut. Die haben auf jeden Fall Notebooks die in deiner Preisklasse liegen.
 
Hast du mal bei Medion geschaut. Die haben auf jeden Fall Notebooks die in deiner Preisklasse liegen.

Er sucht ein gerät mit gutem support das auch noch qualitativ gut ist.
Das ist bei Medion leider nicht so! :D
Wie hier schon geschrieben wurde Lenovo/Dell od. Samsung.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben